Frage zur Quick Mill Pippa

Diskutiere Frage zur Quick Mill Pippa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, seit wenigen Tagen haben wir die Quick Mill Pippa bei uns in der Küche stehen. Die ersten Versuche damit waren schon gut und...

Schlagworte:
  1. Flaffy

    Flaffy Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,

    seit wenigen Tagen haben wir die Quick Mill Pippa bei uns in der Küche stehen. Die ersten Versuche damit waren schon gut und vielversprechend.

    Da wir leider aus der sehr übersichtlichen Bedienungsanleitung nicht so ganz schlau werden, stellt sich uns die Frage, wann wir den Hauptschalter auf "1" stellen. Oder ist dies nur beim erstmaligen Befüllen des Kessels erforderlich?

    Mein Frage zielt auf den richtigen Druck ab. Jedoch habe ich bereits gelesen, dass man sich von dem Manometer nicht ablenken lassen soll und der Mahlgrad etc. wichtiger sind.

    Abschließend stellt sich mir die Frage, ob es am Markt ein gutes Buch gibt, was einerseits alles genau erklärt und dazu noch entsprechende Vorgehensweisen bei den verschiedenen möglichen Getränken aufzeigt.

    Ich freue mich über Eure Antworten und den ein oder anderen Buchtipp.

    Lieben Dank und viele Grüße

    Flaffy
     
  2. #2 quick-lu, 02.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,

    Das hat sich eine Bekannte von mir auch gefragt.

    1 bedeutet Maschine ein/Heizung nicht ein.
    2 bedeutet Maschine und Heizung ein.
     
  3. #3 quick-lu, 02.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hier nochmal etwas ausführlicher.
     
  4. Flaffy

    Flaffy Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich wandele meine Frage ein wenig ab. Mir geht es speziell um den Wasserstand im Kessel. Woher weiß ich, wie der Wasserstand ist und wann ich diesen wieder füllen muss? Wie mache ich das genau?

    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Flaffy
     
  5. #5 quick-lu, 05.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Das sollte die Maschine doch selbständig machen. Wie kommst du darauf?
     
  6. Flaffy

    Flaffy Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme durch die Lektüre der Bedienungsanleitung darauf. Dort steht z.B. unter Punkt 9.5 Cappuccino, dass man nach dem Aufschäumen der Milch den Wasserstand im Kessel wieder herstellen soll. Außerdem gibt es ja den Schalter für die Wasserabgabe/Kesselbefüllung.
     
  7. #7 Aeropress, 05.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Damit ist das entlüften nach dem Milch schäumen gemeint, Dampf ausschalten und so lange Wasser über die Lanze beziehen bis da nur noch Wasser rauskommt. Ansonten hättest Du ja durch den Dampf der viel Raum einnimmt nach dem abkühlen zu wenig Wasser im Kessel, was die Maschine beschädigen kann bei der nächsten Inbetriebnahme. Lies auch mal die hier im Forum an diversen Stellen stehenden Tips über das Procedere aufschäumen beim Einkreiser, richtig durchgeführt verbessert das die Milchqualität ungemein. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. Flaffy

    Flaffy Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Servus Aeropress,

    besten Dank für die Antwort. Ich suche mir jetzt schon einige Zeit einen Wolf nach den Einträgen zum richtigen Aufschäumen beim Einkreiser, finde jedoch nichts. Kannst du mir einen Tipp/Link geben.

    Besten Dank und viele Grüße

    Flaffy
     
  9. #9 Ibis Redibis, 07.04.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hi Flayy,
    im Kaffeewiki und hier findest du eigentlich so gut wie alle Informationen. Am Anfang dauerts vielleicht etwas länger, da du einige Schlagworte für die Suche vermutlich nicht kennst. Starte einfach mal im Wiki und arbeite dich dort über die Verlinkungen etwas durch:
    Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Entlüften – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Fürs richtige Aufschäumen brauchst du Übung und Geduld. Youtube-Tutorials können auch helfen. Das Entlüften nach dem Aufschäumen mache ich bei der Pippa über den Heißwasserbezug: Heißwasser an = Pumpe an (Dampfventil dabei geschlossen), warten bis das Manometer den gefüllten Kessel mit einem Druckanstieg anzeigt, Dampfhahn auf und direkt danach Heißwasser aus, dann Dampfhahn wieder zu.
    Viele Grüße
    Marco
     
  10. #10 Aeropress, 07.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es gibt beim EInkreiser da noch andere Finessen die die Quialität des Milchschaums und das schäumen an sich (Dampfmenge) massiv verbessern und die unter deinen Links leider nicht stehen. Das sieht dann etwas so aus wie hier Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?
     
    Neil.Pryde und Ibis Redibis gefällt das.
Thema:

Frage zur Quick Mill Pippa

Die Seite wird geladen...

Frage zur Quick Mill Pippa - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.

    Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.: Hallo! Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft und meine Meinung als blutiger Anfänger ist: Es ist gar nicht so einfach damit einen guten...
  5. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...