Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wir reden davon dass die temperatur des angestauten wassers in der einheit deutlich heisser ist als der eingestellte wert. Ich kann das bei mir...

  1. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Ich kann das bei mir nicht bestätigen
     
    Zuvca gefällt das.
  2. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    hmmmmmmm?
    denke das hat auch ne menge mit der verwendeten bohne zu tun. heute 100% arabica getestet, da hat es mir bei eingestellten 95 grad mit 10 sek. flush ohne offset :) verbrannt geschmeckt.
     
    navier gefällt das.
  3. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Also, ich hab mein Setting jetzt soweit gefunden.
    - 16gr im Sieb
    - 35gr in der Tasse
    - Start mit CF kompl. Bezug in die Tasse, gleichzeitig zum Tassenwärmen
    - Offset auf 6° gestellt, von den dann angezeigten 94° auf 96° hochgearbeitet (ja ich weiß das bedeutet 102° am Thermoblock, wenn das so stimmt)
    - 3 Sek PI
    - Ergebnis in 30 Sek in der Tasse
    - Parrottacaffee Gran Crema, lecker schokoladig und massig Crema

    Alles soweit perfekt, nur weiterhin ist der Puck nicht so schön trocken, wie ich es von der Bezzi kenne, keine Ahnung wie ich das noch reguliere.
    Wie auch immer, ich bin zufrieden, bisschen Feintuning kommt dann mit der Zeit noch, bereue keinen einzigen reingesteckten Euro.

    lassst eure mittlerweile gemachten Einstellungen und Ergebnisse doch mal lesen. Bin gespannt
     
  4. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Nutzt du den mitgelieferte 14g Sieb?
     
  5. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ja,
    gehen meiner Meinung nach ganz gut, passt aber tatsächlich auch nich mehr als die 16gr rein. Es sei denn ich würde zwischentampern.
     
    navier gefällt das.
  6. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Deutlich heißer halte ich beim TB-Prinzip für nicht möglich. Wo soll denn die Energie herkommen, das Wasser kann maximal die Temperatur des TB annehmen. Dazu kommen natürlich Überschwinger der Regelung, aber wenn es deutlich heißer wird, dann ist der Regelkreis schlecht ausgelegt.

    Meine Parameter sehen momentan so aus:

    18 g in (mitgeliefertes 2er Sieb)
    36 g out
    ca. 35 s ab Pumpenstart
    PI ist noch deaktiviert
    T 94 °C bei einem Offset von 6 °C
    Ich lasse vorher eine Doppio-Tasse volllaufen, aber hauptsächlich zum Vorwärmen der Tasse und um die Luft aus dem System zu kriegen (s. ein paar Seiten vorher)
     
    Zuvca, navier und Chappel gefällt das.
  7. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Du bekommst tatsächlich 18gr ins Sieb:eek:
     
  8. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Hm, interessant. Ohne Offset sollte es am Mehl ja kälter sein, also irgendwo zwischen 89-94 °C. Wie hat sich das verbrannte denn geäußert, also geschmacklich?

    Ja, muss man zwischendurch bissje glatt streichen aber geht problemlos :)
     
    Chappel gefällt das.
  9. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    kitkat ist der Chuck Norris der Espresso :p
     
    Chappel gefällt das.
  10. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Ich kann mir sogar das Tampen sparen, das Mehl komprimiert sich allein aus Angst :cool:
     
    brrrt, Chappel und navier gefällt das.
  11. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Übrigens, habt Ihr gesehen dass weitere Ausführungen der Siebträgern gibt?

    Besonders für die Fans der "Helles Holz passt gar nicht zur schwarzen Maschinen"...

    Auch den Siebträger an sich sieht anders aus (Poliert) und mit dem Logo geprägt. Ich finde sie viel schöner als die mitgelieferten. :eek:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Chill und Chappel gefällt das.
  12. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Die Bohnen zerfallen aus lauter Angst vor dir Espressofein:cool:
     
    brrrt und navier gefällt das.
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @kitkat
    das verbrannte hat sich so geäussert das es irgendwie extrem bitter war.

    denke es hängt extrem viel mit den verwendeten bohnen zusammen. und auch da bin ich zugegebener massen noch ganz am anfang meiner home barista karriere.
    ganz entscheidend scheint auch die länge des cooling flushs zu sein.

    btw. luft kommt aus deiner maschine weil es zu heiss ist. denke ich zumindest. als ich beim testen auch bei 98 aufwärtd war kam zwischendurch auch immer mal wieder luft, denke das ist dann irgendwie verdampftes wasser.

    bin auf jeden fall schon sehr auf meinen termin in der werkstatt gespannt...
     
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ach ja... vielleicht noch eine idee... mein gerät zeigt beim einschalten v2.3... scheint die programmversion zu sein... was steht denn da bei euch?
    hat vielleicht auch einfluss auf die verschiedenen tatsächlichen temperaturen
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @navier
    wo haste die neuen siebträger gefunden/gesehen?
     
  16. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab auch v2.3
     
  17. #537 espressomo, 05.04.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ascaso bietet für die Gastro-Maschinen verschiedene Hölzer/Farben an. Wenn du bei Espressopool anfragst, kannst du die sicher bekommen. Aber nicht erschrecken beim Preis, mit 100-120 für den Siebträger bestimmt dabei...
     
    navier gefällt das.
  18. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Oh, der Preis ist aber krass, hatte für nen 2. Siebträger mit 1er Auslauf 79€ bezahlt, was ich auch nur im Kaufrausch getan habe, und normal nie bezahlen würde.
     
  19. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Ebenfalls v2.3 (Herstellungsdatum Januar 2019)
     
  20. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Sie sind nicht neu, sondern aus der Profi-Reihe
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...