Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht.

Diskutiere Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe dir Rocket Appartamento und die Eureka Mignon. Bohnen sind von Coffee Circle und von Ende April. Nutze das LM1 und LM2er. 7,5 und...

  1. #1 Jache, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe dir Rocket Appartamento und die Eureka Mignon.

    Bohnen sind von Coffee Circle und von Ende April.

    Nutze das LM1 und LM2er.

    7,5 und 15g drinnen.

    Mahlgrad eingestellt, dass ich nach 25 Sekunden ungefähr 25-30ml drinnen habe. Zähle ab dem ersten Tropfen.

    Irgendwie schmeckt es immer etwas sauer / einfach nicht gut.
    Wasser nutze ich Volvic.

    25-30ml wiegen bei mir aber ganz schnell 30g. Bei 7,5g Kaffeemehl und einem Brew ratio von 1:2 oder 1:2,5 dürfte es aber maximal 15-18,5g wiegen. Damit komme ich aber niemals auf die 25-30ml. Noch nicht mal auf einen Ristretto.

    Auch meine Crema sieht irgendwie komisch aus...

    172DB044-71B3-406F-926B-0FF5B97065EB.jpeg
    FD0BE188-7D2D-4839-B0C8-B24C9EB4026A.jpeg
    Wie soll das gehen und was mache ich falsch?

    Habt Ihr Tipps?

    Danke euch
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 07.04.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Denke fast ein jahr alter Kaffee ist nicht gut.
    Wenn's aus dem 2er besser schmeckt als aus dem 1er, das mit dem 1er nochmal überdenken.
     
  3. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sorry, hatte mich verschrieben. Meinte bis ende März. Also ganz frisch.

    Aus dem 2er schmeckt es nicht wirklich besser. Dafür ist der Puck nicht total nass und schwimmt im Wasser bzw klebt nicht an der Brühgruppe fest
     
  4. #4 Borboni, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    was für kaffee? es gibt sauren (kenner reden von fruchtig :)) kaffee! ausserdem gibt es bohnen, die länger als 7 tage ausgasen sollten, dass kann dann auch aggressiv schmecken.

    ach janund vergiss die ml. gramm ist alles, was zählt
     
  5. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe den hier:

    Espresso Yirga Santos

    Bohnen sind recht hell, wenn ich das richtig einordnen kann.

    Im Zweier Sieb schmeckt es schon besser und der Puck sieht auch besser aus.

    Auch hier 25s für 55-60ml bei 15g Mehl.
    Geht noch leicht ins Bittere aber schon besser. Vielleicht sind die Bohnen auch. Ich nach meinem Geschmack. Kenne mich nicht aus. Sind meine ersten bohnen.
    Gibt es Angängerbohnen mit einem rundum angenehmen geschmack wie in den Kaffeehäusern, die man so kennt?

    Brew Ratio ist für mich immer noch ein Rätsel. Bei 15g bekomme ich 60g raus und bei 7g bekomme ich 30g raus. Wollte es weniger sein muss ich viel feiner mahlen, dann habe ich aber bei weitem keine 25-30ml und es schmeckt mich viel Bitterer.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    das wären in Gramm ...?

    Sicher? g oder ml? Ich denke weiter, wenn ich mir sicher sein kann, dass Du Dich nicht in den Einheiten verläufst. Gewicht wäre nett, mit ml kann man nix anfangen, weil Cremaabhängig. Ein Gewichtsverhältnis von 1:4 wird bei den meisten Bohnen Plörre.

    Mach doch mal ein Filmchen vom Bezug. Ich hab irgendwie das Gefühl, dein Mahlgut ist zu fein und zu wenig, es blockiert .. und irgenwann reisst der Puck und dann rauschen die Mengen durch...
     
  7. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe immer ca 60gwas dann 55-60ml sind.

    Deine Idee mit „zerreißen“ des Pucks kann schon gut sein, da ich auch oft mal wirklich 2x30ml drinnen habe und das nächste mal bei den gleichen Einstellungen 2x 50ml...

    Stelle ich gröber habe ich die 55-60ml /60g bereits mach 15 sekunden drinnen.

    Im allgemeinen muss man ja aber auch sagen, dass ich aus 15g Kaffeemehl 60g Espresso bekomme. Also 1:4.

    Das ändern geht doch nur über verkürzen des Wasserbezugs. Dann sind es aber bei weitem keine 25s mehr oder noch feiner mahlen. Ich müsste ja bei einer Ratio von 1:2 bei 15g Kaffeemehl im LM2 nur 30g Espresso bekommen was ja noch nicht mal zwei ristretto wären... wie soll das gehen?

    Wasserbezug stoppe ich immer ab dem ersten Tropfen. Das ist bisher meine Konstante mit 25s


    Ich kann die Tage gerne mal ein Video machen.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Sicher? Wiegst Du die Tasse mit?
     
    NiTo gefällt das.
  9. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Tasse drauf. Tara drücken. Bezug. Und dann wieder Tasse drauf.
     
  10. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    P.S. gibt es irgendwo im Rhein Main Gebiet einen Barista Kurs für Einsteiger der zu empfehlen ist?
     
  11. #11 Flugmensch, 07.04.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Du weißt doch was falsch ist?!

    Feiner mahlen, dann kommst du auch auf die brew ratio von 1zu2.
     
  12. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, würde ich kommen, aber die „Regel“ 25ml in 25s ist dann nicht mehr möglich. 25ml wiegen bei mir ca 25g (+/- wegen Crema) dann müsste ich 12,5g Kaffeemehl im LM1 nehmen, wo eigentlich 7 reingehören. Oder ich mahle so fein, dass ich aus den 7g wirklich nur 14g Espresso bekomme, was dann aber nur ca 15ml sind.

    Das ist mein Problem. Wie schaffe ich die 1:2 Ratio mit 25ml/g in 25s bei 7/8g im Sieb beim LM1?
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Nicht! 50% brew ratio heisst 14-16 g espresso aus 7-8 g Mehl. Mit frissche Kaffee ist etwa 15 g etwa 20 ml inkl crema.
     
  14. #14 Borboni, 07.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    wie oft muss noch gesagt werden, dass die ml egal sind. liess bitte die beiträge der user genau! ich bin bald raus hier!
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ich glaube, seine Waage ist hin ->
    Tja.


    Und dann möglicherweise noch zu wenig zu feines Pulver, so dass der Puck erst betoniert und dann reisst. Sagt mir meine Kristallkugel. Ich freu mich aufs Video, wenns geht im Querformat.
     
  16. #16 Borboni, 07.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    also die bohne, die gepostet wurde enthält 25% robusta und ist von der beschreibung her ziemlich dunkel geröstet. das dinge müsste eigentlich massig crema haben. also müsstest du viel mehr ml als gr haben.

    nimm das zweiersieb, nimm 17 gr und mahle so fein, dass du nach 25sek ab erstem tropfen 34, maximal 40, gr in der tasse hast. schau wieviele ml es sind und vergiss es sofort wieder ;)
     
  17. #17 Max1411, 07.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Und weil's noch nicht gesagt wurde... Das 1er braucht grob zwischen 10-12g, das Zweier verträgt auch gerne 18g.
     
  18. Jache

    Jache Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen :)

    Ich werde nun die ml vergessen und die Tage nochmals alles mit g machen :)
    Video kommt dann auch.

    Also ich werde folgende Punkte fix machen.
    17g Kaffeemehl in LM2 (obwohl 14g angegeben wird!?)
    25s Bezug (ab erstem Tropfen)

    Werde dann den Mahlgrad das Eureka Mignon Specialita so einstellen, dass ich 34- Max 40g habe (2 Espresso)

    Wie bekomme ich aber über 10g in mein LM1? Das ist dann ja über der 41mm Einbuchtung oder sollte ich, trotz Empfehlung für das LM1, da es ja mit 7g perfekt funktionieren soll, das Original 1er von Rocket nutzen?

    Meine letzte Frage (erstmal :)) wie stelle ich fest, dass meine Rocket Appartamento auf der richtigen Temperatur ist?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aber bitte nicht denken, 2 Espresso á 34-40 Gramm (was ja 70 bis 80 Gramm gesamt wären), sondern die 34-40 Gramm sind die gesamte Menge, die du beziehst. Ansonsten ist der eingeschlagene Weg richtig.
     
  20. #20 Borboni, 07.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    gar nicht. @Max1411 hatte wohl überlesen, dass du das LM1er brauchst. die angabe beziehen sich auf das standard rocketsieb.

    am einfachsten mit der aufheizdauer. die E61 braucht 30-40 minuten bis sie aufgeheizt ist.
     
    brrrt und Max1411 gefällt das.
Thema:

Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht.

Die Seite wird geladen...

Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...