Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica

Diskutiere Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit 2 Wochen eine Bezzera Magica und eine Eureka Mignon Perfetto und habe eine Frage. Ich hatte vorher eine...

  1. #1 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich besitze seit 2 Wochen eine Bezzera Magica und eine Eureka Mignon Perfetto und habe eine Frage. Ich hatte vorher eine Siebträgermaschine von Gastroback, bei der ich vor allem meine Standard Espressobohnen Sagafredo Selectione (Oro) verwendet habe.

    Bei der neuen Maschine mahle ich 18g Kaffeemehl auf der Stufe „Espresso 1“ mit der Eureka in das 2er Sieb der Magica und drücke mittel Drehmoment Tamper (Joe Frex) mit ca. 20 kg an. Nach 25 Sekunden kommen auch ziemlich genau 60 ml für den Dopio aus der Maschine, allerdings steigt der Druck während der Extraktion auf 11,5 bar an. Der Espresso schmeckt ziemlich stramm und bitter.

    Mache ich noch etwas falsch?

    Vielen Dank schon mal! :)
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei Bezzera normal. Gibt Umbau-kids auf 9 bar. Schmecke aber persönlich keinen Unterschied ob 9 oder 11,5 Bar. Würde deshalb was den Geschmack betrifft eher auf die Bohnen tippen
     
  3. #3 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, bei der alten Maschine war der Kaffe nicht so stramm bei den gleichen Bohnen (allerdings auch generell viel flacher....)
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Ja, siehe:

    Bei einer derart hohen Dosis (Pulvermenge) dazu noch auf feinstem Mahlgrad ist dein Kaffee wahrscheinlich uralt und sowieso von schlechter Qualität.
    Bei der Gastroback mit Cremasieben ist dir das wahrscheinlich nie aufgefallen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok, die Bohnen müssen aber noch weg ;-) Soll ich dann lieber weniger Pulver nehmen oder gröber mahlen? Hatte beides schon probiert, komme dann bei 25 Sekunden aber auf 80-90 ml und geschmacklich auch entsprechend schlechter.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Weder noch, entweder Augen zu und durch oder andere Bohnen
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 07.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ehrlich! Mit frischen handwerklich gerösteten Bohnen wird das eine andere Welt sein.
     
  8. #8 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke für die vielen Antworten. Die Frage ist für mich beantwortet :)
     
    -Dune- gefällt das.
  9. #9 SchlagRat, 07.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Bedienung eines Zweikreisers ist aber klar? Stichwort „Leerbezug“ um den Wärmetauscher zu kühlen?
     
  10. #10 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, klar das ist mir bekannt. Habe auch schon mittels PID die Brühtemperatur auf 89 Grad gestellt, das hat ein wenig geholfen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    Nimm sie als Blumendünger, die sind nicht so wählerisch;)
     
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    oder im Sommer anzünden um Wespen zu verjagen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 SchlagRat, 07.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Magica ist auch mit PID ein klassischer Zweikreiser. Was auf dem PID angezeigt wird, hat leider keinen direkten Bezug zur Brühtemperatur. Hier ist der Einfluss von Dauer des, und Wartezeit nach dem Leerbezug wesentlich entscheidender. Überhitzen tut der Wärmetauscher wie bei allen Zweikreisern, wo der Wärmetausche nach dem Bezug mit Wasser gefüllt bleibt.
     
  14. #14 MaxPower007, 07.04.2019
    MaxPower007

    MaxPower007 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Leerberzug mache ich so ca. 3-4 Sekunden lang. Warte dann bis die eingestellte Temperatur erreich ist (wenn die Temperatur beim Leerbezug runter gegangen sein sollte), spanne dann den schon vorbereiteten Siebträger ein und start direkt mit dem Bezug. Ist doch korrekt oder?
     
Thema:

Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau

    Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hatte mir zu Weihnachten eine gebrauchte La Scala Butterfly (E61) gekauft. 7 Monate lang habe ich es nicht...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  4. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  5. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...