Geschmack Espresso

Diskutiere Geschmack Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Da ich mich erst seit etwa zwei Monaten mit dem Thema Espresso beschäftige ( ich habe meine Rocket seit 10 Jahren, echt peinlich)...

  1. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    Da ich mich erst seit etwa zwei Monaten mit dem Thema Espresso beschäftige ( ich habe meine Rocket seit 10 Jahren, echt peinlich) habe ich eine Frage bezüglich des Geschmacks meines Espressos:

    Ich mahle Konstante Mengen (13g) Single Shot und beziehe immer über den gleichen Zeitraum. Die Qualität finde ich toll. Nun bilde ich mir ein, dass die Shots aufgrund der unterschiedlichen Bohnen von verschiedenen Ländern ( bin beruflich 14 Tage im Monat in Europa und im nahen Osten unterwegs) ganz verschiedene Geschmäcker haben. Heute morgen habe ich meinen Kaffee aus Venedig getestet: schmeckte im Abgang nach Lakritz?? Und gestern der aus Mailand nach Hopfen, fast wie ein ale Bier. Also mache ich alles richtig, ist das wirklich so extrem? Oder ist die extraktion zu lange /zu kurz?

    Großartiges Hobby,

    Liebe Grüße

    Dirk
     
  2. #2 domimü, 26.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ähm, natürlich unterscheiden sich die Bohnen im Geschmack je nach Röstprofil.
    Aber auch schon bei der Rohbohne Boden, Klima, Varietät, Anbau, Aufbereitung, Lagerung…

    Ob der Espresso in Mailand oder Venedig geröstet wurde, dürfte gegenüber den anderen genannten Faktoren weniger Einfluss haben.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
  4. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, dass ich das hier nochmal aufgreife. Ich bin immer noch konstant bei 13g Mehl beim Single Shot und extrahiere 26g innerhalb von 25 Sekunden gemessen ab dem ersten Tropfen. Die Italiener schwören ja auf ihre 7g plus minus 0,5. Wie machen die das bitte? Also bei mir ist 12g schon grenzwertig. Ich habe eine Rocket Giotto von vor 10 Jahren.

    Was sagt ihr dazu?

    Koffeinhaltige Grüsse!


    Dirk
     
  5. #5 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    DIE Frage die jede Woche mehrmals gestellt wird, entsprechend einfach ist auch die Antwort per Suchfkt. zu finden. ;)
    Aber du hast das schon richtig erkannt, mit deinem Sieb geht das gar nicht, randvoll muss ein Einser aber nicht zwingend sein, du mußt nur Druck beim Tampern ausüben können ohne aufs Metall durchzupressen.
    Ich würde mal das zweier in der Schublade suchen und Dopios machen, das schmeckt dann nochmals anders und dank besserer Extraktion je nach Sorte auch besser.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Geschmack Espresso

Die Seite wird geladen...

Geschmack Espresso - Ähnliche Themen

  1. Espressobohne mit Rumgeschmack

    Espressobohne mit Rumgeschmack: Servus, Blackbird Coffee hat vor Weihnachten immer eine richtig gute Sorte am Start, aber leider auch super schnell vergriffen:...
  2. Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag?

    Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag?: Hallo zusammen Seit ich sorgfältiges WDT betreibe, schmecken mir helle Röstungen deutlich besser. Zusätzlich benutze ich ein Screen Filter. Somit...
  3. Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?

    Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?: Hallo! Vorab: Ich bin kein Espresso-Kenner, bin von Senseo Tabs auf einen 300 Euro Krups EA8150 Vollautomaten umgestiegen, mit dem ich...
  4. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  5. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...