Pavoni Europicco: Wozu 2 Löcher im Brühkopf?

Diskutiere Pavoni Europicco: Wozu 2 Löcher im Brühkopf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos, der Brühkopf hat zwei Löcher: eins geht zum Steigrohr und das andere in den Raum im Kessel...

  1. #1 commodore, 09.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos,

    der Brühkopf hat zwei Löcher: eins geht zum Steigrohr und das andere in den Raum im Kessel oberhalb des Wassers.

    Wozu dieses?

    Wenn der Druck im Kessel aufgebaut ist, würde das Loch, das zum Steigrohr führt, ausreichen. Ziehe ich den Handhebel ganz nach oben, wird auch das andere Loch freigegeben. Dann liegt auf dem Kaffeemehl der Druck des Kessels an, ggf. sogar nur die komprimierte Luft, soweit vorher nicht "entlüftet" wurde.

    Kennt jemand den Sinn?

    Gruß
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 09.04.2019
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Was würde denn mit dem Volumen oberhalb des Kolbens, bevor man ihn hochzieht, passieren?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Zu diesen Fragen ist vielleicht diese Skizze hilfreich.
     
    jasonmaier gefällt das.
  4. #4 commodore, 09.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Cappu_Tom,

    danke für die Skizze! Das ist allerdings nicht für die Europiccola, die wie gesagt 2 Löcher hat, während bei "Deiner" Maschine lediglich eine Verbindung zwischen Brühkopf und Steigrohr besteht.

    Gruß
     
  5. #5 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich wollte damit lediglich auf die Wirkungsweise hinweisen, die Skizze ist ja auch nicht 'amtlich' bzw. 1:1- siehe Vermerk. Die LP ist zwar einfach gebaut, aber doch recht wandelbar. Ich finds gut, so bleibt Platz für Kreativität :rolleyes:
    Also: aufmachen - reinleuchten - reinleuchten --> Erleuchtung :)

    [​IMG]
    Von der Seite von Francesco

    [​IMG]
    Von mir, soweit ich mich erinnern kann​
     
  6. #6 commodore, 09.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Das ist eine gute Frage:D !!!

    Wäre keine 2. Bohrung vorhanden, würde sich das eingeschlossene Gas ausdehnen und es gilt pV/T=const

    Beim Hochziehen entsteht oberhalb des Kolbens ein Druck, der einen Teil des im Steigrohr anstehenden Wassers zurückdrängt in den Kessel. Das passiert aber nicht dank der "Ausgleichsbohrung", denn dann entweicht der Druck in den Gasraum oberhalb des Wassers und das Wasser im Steigrohr bleibt vermutlich in der Höhe stehen.

    Zum zweiten: der steigende Druck im Kessel würde dafür sorgen, daß das Wasser im Steigrohr zunächst ein wenig steigt bis Gleichgewichtsbedingungen herrschen.
     
    Schwarz-Trinker gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vielleicht hilft euch das 3D-CAD weiter.
     
    vectis, joost und commodore gefällt das.
  8. #8 commodore, 09.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Gute Sache! Danke! Der Fall ist demnach eindeutig: solange der Handhebel oben ist, strömt Wasser nach.

    Danach stimmt der Hinweis "bottom piston seal conceals the inlet" nicht.

    Daraus ziehe ich jetzt den Schluß, daß die "Ausgleichsbohrung" das Hochziehen des Kolbens erleichtert (wie der Kollege ja schon schrieb). Ok, macht Sinn.

    Einen weiteren Sinn sehe ich momentan nicht.

    P.S. Ganz nebenbei: da kann man mal sehen, was eine einfache Maschine doch einen Teil der Thermodynamik abdeckt. Der Erfinder der Maschine wußte offenbar, was er da macht. :)
     
Thema:

Pavoni Europicco: Wozu 2 Löcher im Brühkopf?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europicco: Wozu 2 Löcher im Brühkopf? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...