Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau...sowas wie ein öffnungsgrosser Aufsatz ähnlich einem Melodrip oder Aeropresskappe. Die alte AEG Kaffeemasxhine hatte sowas ähnliches, eine...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Genau...sowas wie ein öffnungsgrosser Aufsatz ähnlich einem Melodrip oder Aeropresskappe.
    Die alte AEG Kaffeemasxhine hatte sowas ähnliches, eine Metalldisk mit Löchern.
    Naja, muss man ja nicht kaufen ;-)
     
  2. Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Sowas gibt es als "Gabi Drip Master" oder "OXO Pour-Over Coffee Maker with Water Tank"
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #203 Geschmackssinn, 07.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sowas gibt es schon...
    Melodrip, sieht aus wie die AP Schraub-Kappe am Stiel.

    Edit meint ich sei zu langsam.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #204 Mr. Crumble 2.0, 09.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

  5. #205 oldsbastel, 10.04.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Bezahlt wird mit dem Siegelring des Verstorbenen ...
     
  6. #206 Mr. Crumble 2.0, 11.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Idee fand ich echt witzig von OE und nunmehr ist das Produkt auch auf der HP aufgeführt (aber noch ohne Preise und ohne Bilder). Lustigerweise habe ich die Idee, die OE hier teilweise verfolgt nun bei Rivers entdeckt :eek: also etwas von OE abgekupfert, aber nunja,..Dafür halt flach und eventuell besser für den Urlaub geeignet. Nebenbei sollte OE leichter zu beschaffen sein ;)
    Aber hier die (ältere und nicht flache Version) guckst du hier: Two rib patterns on one dripper. Dripper Cave Reversible
     
    infusione, Tonico und Geschmackssinn gefällt das.
  7. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Das mit den verschiedenen Rippen ist mir erst jetzt aufgefallen. Kurze Rippen → höhere Ausflussrate, lange Rippen → geringere Ausflussrate
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #208 Mr. Crumble 2.0, 11.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Bestimmt..too much english text :D *for me

    OE macht es sich bisher etwas leichterer.."Similar to V60 (long ribs) and Kono (short ribs) - drawdown time is different, grind requirement is also slightly different... 2 styles in one. The cone wraps either way"
    So wie es aussieht, setzt OE auf 60 Grad Winkel. Die Rivers hingegen auf 50?! *grübel
     
  9. #209 Mr. Crumble 2.0, 16.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Tchibo war gestern. Heute bzw morgen gehört Chemex?!
    Auf der EXPO in Boston vorgestellt und ab Mai/Juni lieferbar:
    Screenshot_20190416-062755_Chrome.jpg Screenshot_20190416-062745_Chrome.jpg Screenshot_20190416-062735_Chrome.jpg
     
    Geschmackssinn, DaBougi und braindumped gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    DIE sind ja auch hübsch. Doch der Preis wird vermutlich ein ganz anderer sein. Die Wasserkocher meine ich.
     
    Ahjin und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich warte noch auf die Fellow. Dank @Mr. Crumble 2.0 bin ich jetzt atwas angespitzt. Vielleicht aber ganz gut, dass er noch nichtverfügbar ist, denn ich suche immer noch nach einer Begründung/Rechtfertigung für einen zweiten Wasserkocher neben meinem Brewista
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #212 Koffeinius, 16.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Bei der Härte des düsseldorfer Leitungswasser verzichte ich lieber auf einen transparenten Wasserkocher. ;)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #213 Mr. Crumble 2.0, 16.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Von den Produkten war ich erst nicht so angetan..bis ich Chemex las ^^ lool da wurde die Liebe schon ein wenig mehr.
    Nach meinen Informationen liegt die Kettle bei $150 und der 1-Cup Dripper bei ca $40..wahrscheinlich dann auch eine 1:1 Umsetzung zum Eurobetrag. Theoretisch sollen die Produkte demnächst bei Chemex vorbestellbar sein. Hierzu konnte ich jedoch nichts finden. Aber da wird sich sicherlich die nächste Zeit etwas tun.
    Das Glas erinnert mich sehr an das Produkt von SAI (nur ohne Pflaume, dafür mit der typ. Chemexform) und die Kettle (hier: Chettle) an die neue Bonavita (bis auf die Basis). Aber nunja,..mal gucken, wie die Produkte ankommen.

    @mat76 ja, ich werde sicherlich auch noch überlegen..aktuell gibt es so viele schöne Kettles (und auch noch welche, die demnächst erscheinen)..

    @Koffeinius ja, Kalk wird sich da schnell zeigen *leider* Das sehe ich auch an dem alten Chemex Kettle..nicht wirklich schön.
     
    Koffeinius gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich benutze zum Kaffeekochen sowieso nur gefiltertes Wasser. Wir haben hier 17dh.
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    An welche hast Du gedacht? Also die bald noch erscheinen?

    Meine Short List ist:

    Stagg EKG(+)
    Bubblelab K1
    Felicita Square
    Timemore Smart Kettle

    Tendenz aber zu Stagg

    @all Noch andere Ideen?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Setzt sich der Kalk nicht immer am Boden ab? Bei meinem neuen Tchibo sieht man schon nach so kurzer Zeit, wo die Heizspirale herläuft. Und das, obwohl ich den Kessel jedes mal mit meinem Topfreiniger am Stiel auskratze.

    @Mr. Crumble 2.0 Die Basis finde ich besonders schön und vor allem schön klein. Bei dem Tchibo bin ich am hin- und herüberlegen, wohin damit. Auf der Arbeitsplatte ist kein Platz mehr und wegen des so harten Wassers möchte ich den nicht für alles benutzen, sondern wirklich nur für Brühkaffee. Dadurch, dass er sich oben verengt, ist er ja nicht so super leicht zu entkalken. Chemie vermeide ich, wenn ich es anders lösen kann.

    Kaffeenetz, verleite mich nicht weiter. :rolleyes:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #217 Mr. Crumble 2.0, 16.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Li-Si Kalk und Wasserflecken lassen sich bei den Glass-Kettles nicht vermeiden. Das sind halt die "Schönheitsflecken".
    Zur Entkalkung nehme ich meist Zitrone oder Essig :)

    @brewno deine Aufzählung ist da fast vollumfänglich. Die besten Alternativen hast du aufgezeigt. Die EKG wäre mir jedoch zu langweilig; wenn dann müsste es schon die EKG+ sein. Da mir ein befreundeter Brewer aber eher von Fellow abgeraten hat (wg dem Schwanenhals und dem Gießverhalten) tendiere ich eher zu Timemore in weiß.
    Nebenbei bringen Brewista und Bonavita nun auch ihr "Facelift" in die Shops. Kann man sich ja auch mal angucken.
    Tendenziell gefällt mir aber auch eine Chinaoption mit dem Namen Richy (Foshan)..gibt es in 110V und in 220V, ist klein, dick und rund und ebenfalls temperaturgesteuert.
     
    brewno gefällt das.
  18. #218 Koffeinius, 16.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Der Kalk setzt sich überall ab, wo Wasser(auch Tropfen) trocknet.

    Besser nicht kratzen. Du entfernst unter Umständen die Beschichtung.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Keine Chemie? Einfach Essig nehmen, dem ist die Verjüngung oben völlig egal. Auskratzen musst du eigentlich auch nicht, einfach nach dem Brühen das heiße Wasser auskippen und mit kaltem Wasser nachspülen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    20190416_095317.jpg
    So sieht er schon aus. Und auf diese Restflecken setzt sich ganz schnell neuer Kalk ab.
    Auskippen und mit heißem Wasser auswaschen reicht bei mir nicht. Essig ist für mich ähnlich Chemie, weil wasserverschmutzend. Den nehme ich nur, wenn die Wasserhahndinger entkalkt werden müssen. Bei dem Rest nutze ich Handarbeit, so lange es ohne zu große Mühe geht.

    Die Beschichtung dürfte sich nicht lösen, die Dinger sind ja extra für den Hausgebrauch gedacht. Ich meine diese Drahttopfreiniger.
     
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...