Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

Diskutiere Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum solltest Du sowas tun wollen? Die Pavoni kann hervorragend Einersieb (im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen, eine Folge der Geometrie)....

  1. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe hier aktuell nur ein Zweiersieb und überlege mir ein Einersieb mit bodenlosem Träger anzuschaffen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    aso. Ich dachte, die Entscheidung fürs Einersieb wäre schon gefallen.
    Du kannst das Einersieb auch allein kaufen, du brauchst da keinen Siebträger dazu. Und es funktioniert auch ohne bodenlosen Träger. Ich würde eh vorschlagen, dass Du nur mit dem Einer arbeitest und jeden Bezug einzeln herstellst.

    Edith: ich hab mal eben Ersatzsiebe recherchiert - die Amazon-Teile sehen anders aus als die Originalen, die machen möglicherweise Probleme...
     
  3. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die Erklärung, die ich brauche. Ein Zweiersieb hat bei 9 Gramm zu viel Platz über. Verstanden :)
     
  4. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Nee, beim Kauf war nur das Zweiersieb dabei.

    Klingt auch plausibler. Brauche meistens zwei Espressi gleichzeitig und dachte anfangs das Zweiersieb wird das schon packen. Bestelle mir dann mal das Einersieb und direkt noch die Stifte und Gabeln für den Hebel (siehe oben).
     
    joost gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem,

    man sollte trotz aller intensiver und gut gemeinter Beratung vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass manche Einsteiger eher Erfolge mit der Verwendung des Zweier-Siebes zu verzeichnen hatten oder haben.
    Insofern sollte die jeweilige Verwendung kein Dogma sein oder werden, und jeder wird vermutlich von alleine drauf kommen welches Sieb ganz persönlich eher behagt.

    @NDNKL
    nur nochmal zur Verdeutlichung: Der Siebträger (ob mit Einer- oder Zweierauslauf, oder bodenlos) kann jeweils mit der Einer- oder eben dem Zweiersieb bestückt werden.

    Wenn Du also zwei Espressi gleichzeitig beziehen möchtest, dann ist das Zweiersieb durchaus dafür gedacht, nur der Siebträger sollte dann auch einen Zweierauslauf haben um zwei nebeneinander stehende Tassen füllen zu können.
    Nur leider ist es anfangs so, dass eine Tasse immer mehr gefüllt wird als die andere. :rolleyes:

    Viel Erfolg
     
  6. #26 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Das ist bei der Pavoni nicht nur eine Frage des Siebes als auch eine Frage der verfügbaren Wassermenge pro Hub.
    Sicher kann man 'nachhebeln', ich fand das nicht so optimal und habe bei Bedarf lieber zwei Einzelbezüge gemacht.
     
  7. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt natürlich, ich schaue, was mir von den Tipps, die ich mir einhole, am ehesten gelingt, zusagt und natürlich schmeckt.

    Pro Auslauf steht bei mir eine Tasse, klar. Bei 14 g Espresso ich muss leider einmal nachhebeln, da sonst zu wenig Espresso beim ersten Hebeldruck in beide Tassen fließt. Da leidet natürlich der Geschmack, es sei den man mag den Verlängerten (ich eher nicht, daher das Einersieb).

    Bin jetzt so sehr in der Pavoni-Materie drin (dabei hat mein Freund die mir zunächst angeleiert ;)), dass ich aktuell mal meine gebrauchte Europiccola bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt habe, um zu schauen was ich dafür mit Zubehör bekomme. Hätte nämlich gerne lieber ein nigelnagelneues Europiccola-Modell, auch wenn meine "alte" noch super läuft. Ist wohl eher ein Spleen von mir: zahle gerne nochmal ein paar Taler drauf um ein neues statt gebrauchtes Teil zu ergattern.
     
  8. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich mag den Verlängerten auch nicht so sehr.
     
  9. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst die Siebe von Edesia Espress?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ... dabei haben die alten jedoch durchaus ihre Vorteile :rolleyes:


    Genau.
     
  11. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Sind sie besser verarbeitet?
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @NDNKL, das ist schon richtig, denn bei 14 Gramm (oder auch mehr) wäre es ein sogen. Doppio, den Du in diesem Fall auf zwei Tassen verteilst.

    Das nochmalige Nachhebeln dafür wird auch in der Bedienungsanleitung von La Pavoni zu erwähnt, auch wenn hier viele Nutzer der Auffassung sind, das dieser zweite Bezug auch bei entsprechender Menge Mahlgut und Verwendung des Zweier-Siebes den Geschmack beeinträchtigt.
    (Ich selbst mache es nur so, denn ich möchte "was in der Tasse haben" und kam von Beginn an mit den Einer-Sieben nie wirklich klar, egal welche meiner Maschinen es betrifft)

    Hinsichtlich des Kaufs einer nagelneuen Eurpopiccola bist Du Dir über die Unterschiede im Klaren?
    Also Pre-Millenium versus Millenium, z.B. kleine Brühgruppe im Vergleich zur größeren Brühgruppe, die dann aber Plastik-Innereien hat?

    Aber ich kenne die aktuellen Modelle und deren Details nicht, so dass es nicht ausgeschlossen sein könnte, dass La Pavoni so manchen Irrweg (z.B. Plastikkolben) zwischenzeitlich auch wieder verlassen hat;)
     
  13. #33 vectis, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    (Meine Antwort in dem parallel laufenden thread von @commodore)

    ;)
     
  14. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja, neuer Tamper müsste auch her... :D
    Also ist eher mehr Plastik verbaut? Das ist natürlich nicht so optimal.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kennst Du die Seite von Francesco Ceccarelli, dem Pabst der kleinen Handhebel-Maschinen?

    Er hat seine Sammlung mit einer Pavoni gestartet und daher gibt es nach wie vor eine eigene Rubrik für die entsprechenden Modelle.
    Da kannste lesen, staunen und am Ende entscheiden:

    La Pavoni

    hier einfach links die jeweilige Rubrik anklicken und Du siehst alle Versionen der Europiccola, der Professional usw.

    Viel Spaß:D

    P.S:
    und leider ja, selbst das 2008er Modell hatte immer noch den blöden Plastikkragen in der Brühgruppe.
    Das soll zwar der Temperaturstabilität zuträglich sein, wird aber angesichts der thermischen Belastungen nicht solange halten wie die anderen Komponenten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 11.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Kolben ist seit 2007 bei unveränderten Abmessungen wieder aus Messing.
    Was die Laufbuchse betrifft: ob da die Kunststoffbuchse aus thermischen Gründen nicht ev. sogar von Vorteil ist? Mechanisch scheint hier der Kunststoff im Gegensatz zum Kolben kein Problem zu sein.
    Ansonsten ist da zwischenzeitlich ja wirklich so manches 'verschlimmbessert' worden ...
    Edit: mit @vectis überschnitten...
     
    vectis gefällt das.
  17. NDNKL

    NDNKL Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Oh ganz lieben Dank! Bin ja noch am Anfang und kann wohl noch einiges lernen :rolleyes:o_O
    Da hat sich der Francesco aber ordentlich Mühe gemacht! ;)


    Ei ei ei... ist das leicht austauschbar? Schmilzt das Plastik in der Brühgruppe dann? Herrje!
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Es gibt sicher ein Ersatzteil, das den Austausch gewährleisten wird. Und schmelzen tut der Kunststoff natürlich nicht, denn sonst hätte Pavoni diese Modifikation nicht auf den Markt gebracht und würde sie auch nicht so konsequent weiterhin verwenden.

    Was sich als wenig haltbar erwiesen hatte waren die eine zeitlang verwendeten Kolben aus Kunststoff. Diese brachen gerne bei einem anstehenden Wechsel der Kolbendichtungen, da der Kunststoff spröde und bruchempfindlicher wurde. Mittlerweile haben die Maschinen alle wieder ab Werk Kolben aus Messing, aber die erwähnte Laufbuchse aus Kunststoff.
    Es gibt bestimmt auch Besitzer dieser Version, die damit sehr zufrieden sind. Es ist eben nur wartungsintensiver als bei den älteren Modellen.

    Du kannst also schon noch mit einer Neuanschaffung liebäugeln;)
     
  19. #39 Cappu_Tom, 11.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Sicher nicht!
    Nachtrag noch zum Bodenlosen: es gibt bei Cafelat auch eine 'one for all' Variante und dann sind da noch die IMS Siebe... tja, kein Ende ... :rolleyes:
     
  20. #40 Cappu_Tom, 11.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    z.B. hier, bei mir fast um die Ecke
     
Thema:

Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

Die Seite wird geladen...

Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...