Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; in Augsburg gibt es einige Straßen, die von zweispurig (pro Fahrtrichtung) für Autos umgestaltet wurden in einspurig und ein fetter abmarkierter...

  1. #19181 silverhour, 03.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    In Frankfurt wurde das auch bei einigen Straßen so gemacht. Die ein oder andere Strecke meines Arbeitswegs ist so "fahrradisiert" worden und es klappt erstaunlich gut, die Radspur wird meistens, aber nicht immer von Autofahrern frei gehalten. Wichtig ist nur, daß der Autoverkehr auch entsprechend zurück geht! Sonst bezahlen wir den Radweg mit noch mehr Stau und das hilft keinem.
     
    Raymond, blu, joost und 3 anderen gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Rollerfahren ist ja gar nicht so einfach, da wird noch einiges Lehrgeld fällig. Aua. Wenigstens brauchen die Roller eine Versicherung, das ist doch schon mal ein Anfang.
    Das wird was geben, wenn Radler*innen, E-Radler*innen, Roller, E-Roller, Kickboarder*innen, Skateboarder*innen, Rollschuhfahrer*innen, Blader*innen, Rikschas, Lastenräder und was weiß ich, sich gegenseitig beharken. Wenn ich mal Rentner*in bin, nehm ich meinen Klappstuhl, setze mich an den Straßenrand (die Luft ist ja dann sauber) und schau mir das Spektakel an. :)
     
    Gandalph und onluxtex gefällt das.
  3. #19183 S.Bresseau, 03.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Tretroller waren mal Mode, kurz nach der Expo in Hannover. Ein früherer Kollege hatte so einen für den Weg von und zum Firmen-Parkplatz genutzt...

    20 Jahre wären eigentlich genug Zeit zum Etablieren gewesen, aber offensichtlich hat der klassisch Tretroller zu viele Nachteile. Vielleicht wird er parallel zu den E-Modellen wieder beliebter, als anspruchslose Light-Version mit dann verbesserter Technik.
     
  4. #19184 silverhour, 03.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Warum warten? An sonnigen Sommerwochenendtagen setze ich mich mit einem Bier an den Main und schaue zu: Radfahrer, Inliner, Jogger, Tattergreise, Kinder, Hunde, ganze Großfamilien nebeneinander gehend, alles abgerundet mit Frisbee- & Ballspiele, Grilldampf und überquellenden Mülleimern - ein einziges Hauen und Stechen!
     
    cbr-ps, espressionistin, parityB und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #19185 Cuciniale, 04.04.2019
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    herr k, wurzelwaerk, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab letztes jahr überlegt mir den zu kaufen :
    Xiaomi Elektroroller M365 kaufen | MediaMarkt

    da habe ich noch im selben ort gearbeitet/eingekauft etc ... der wäre quasi für 95% der zu machenden wege ausreichend gewesen, da war die legalität aber noch nicht in sicht ... jetzt muss ich 22km zur arbeit pendeln und erledige den einkauf auf dem heimweg, also ist son ding für mich nicht mehr so richtig sinnvoll

    ich denke aber das auch für e-bikes was kommen wird, deren Population hat ja sprunghaft zugenommen, gesteuert zumeist von reaktionträgen mitbürgern ... man hört ab und an das die unfallzahlen daher angestiegen sind, was belastbares habe ich dazu aber nicht gefunden

    mal abwarten was noch so kommt ... allerdings würde ich bei den preisen für größere modelle der e-roller und der versicherungspflicht eher zum einem verbrenner mit 50ccm greifen :

    Zu Verkaufen: Simson Schwalbe KR 51/1

    :)


    Grüße
     
  8. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ohne weiterführende Worte.
     

    Anhänge:

  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - falls jemand noch eine Deko für das Osterfest sucht, hier eine kleine Anregung, gesehen bei einem Freund ....

    this is the first act ...

    [​IMG]

    and the second act is following ...

    [​IMG]

    it ends in a new housefriend ...

    [​IMG]
     
    Li-Si, Tigr, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  10. #19190 Aeropress, 11.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sauberautos oder Dreckschleudern? : Ökobilanz von alternativen Antrieben ist überraschend eindeutig - Wirtschaft - Tagesspiegel

    Ist ja schon interessant wie sich der Grundtenor im deutschen Blätterwald plötzlich dreht, scheinbar sind die Lobbyisten vom Bremspedal nahtlos aufs Gaspedal umgestiegen. Übrigens ist Tesla Modell 3 derzeit das meistverkaufte Auto in der Schweiz, selbst die deutschen Autobauer merken jetzt wohl was die Stunde geschlagen hat. Schade um die verlorenen Zeit Ladesäulennetz könnte schon lange stehen gerade in Zeiten wo der Bund jedes Jahr Überschüsse produziert aber besser spät als zu spät bevor die deutschen "Premiumkarren" keiner mehr kaufen will. Ach ja Shell verkauft jetzt auch Strom. ;)
     
    Neil.Pryde, Raymond und S.Bresseau gefällt das.
  11. #19191 Largomops, 12.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Wenn die Vorschriften dem Baufortschritt davonlaufen, könnte es auch sein, dass mit unserem Vorschriften(un)wesen was nicht passt :oops:
    Und wenn ich mir anschaue, wie auch sonst alles zu Tode reglementiert wird, z.B. Sprungtürme im Schwimmbad nur noch mit Spezialpersonal, dann frage ich mich schon, wie es unsere Spezies bis heute überleben konnte. :confused:

    A propos überleben: da verfahren wir uns in Nebenschauplätzen in blindesten Aktionismus und die wirklich wichtigen Schauplätze ignorieren wir tapfer (Klima, Müll, Atomkraft). Mit Verlaub: diese Spezies hat es schon irgendwie verdient, dass sie sich von der Bildfläche wischt o_O
     
    Raymond und cbr-ps gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Alles glaube ich nicht, was Jens Tartler im Tagesspiegel da zusammenschreibt.

    Du tust ja gerade so, als wäre der Zug bereits abgefahren, und ein Elen Musk ist der Einzige, der noch eine Fahrgelegenheit bereitstellt. Genau gesehen hat Musk die größten Probleme mit seiner Serie 3 und dessen Fertigung im Allgemeinen, und Tesla gilt in Fachkreisen bereits schon wieder als überholt. Wenn, dann sollte man eher nach China schielen, wo in Städten bereits alle Roller elektrifiziert sind, und Firmen wie Byton, die auch staatlich enorm gestützt werden, bald den Ton angeben werden.

    Aber im Autobau sind die Deutschen immer noch führend, und diese langjährige Erfahrung müssen sich andere erst einmal aneignen und aufholen. Auch wenn Firmen, wie Byton dies unterstützt mit deutschen Ingenieuren und Fachleuten tun, um deren Know-how über Deutsche Produktion abzugreifen, ist bei uns noch keine Ebbe in Sicht, und es gibt noch genug Wasser, dass man den Chinesen reichen kann, wenn man es zügig anpackt, noch ist dazu die Zeit. Die Chinesen sind aber sehr, sehr schnell in ihrer Entwicklung, dies ist aber nichts, was die deutsche Automobilindustrie nicht bereits lange weiß.
     
  14. #19194 Aeropress, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tue ich das? Wußte ich gar nicht, Tesla war eine Meldung letzte Woche, daß die in der Schweiz derzeit Nummer 1 bei den Zulassungszahlen sind, passte deshalb gerade, ne besondere Affinität zu dem Hersteller hab ich nicht, auch die Koreaner haben schon ne Reihe familientauglicher bezahlbarer interessanter Fahrzeuge im Programm genauso wie Renault und Nissan, aber immerhin ein Vorreiter der sich nicht beirren und ausbremsen läßt und damit die Entwicklung in die richtige Richtung ganz klar fördert. Und bei seinen Intentionen scheint der Mammon auch nicht der einzigste Antreiber zu sein. Das finde ich in jedem Fall bemerkenswert.

    Nein was ich meine, ist daß Deutschland von den eigenen Autobauern zu lange eingelullt und ausgebremst wurde und kurz davor stand den Zug zu verpassen. Scheinbar merkt man das in den Zentralen aber nicht zuletzt durch den Dieselskandal befördert oder auch Nachrichten wie denen mit Tesla aus der Schweiz nun auch, und einigen scheint die Düse so zu gehen, daß ja VW schon die Notbremse gezogen hat. Vor einem Jahr als Länder ankündigten bis 2030 aus den Verbrennern ganz aussteigen zu wollen hat man noch gepoltert wie unrealistisch das sei und wie wichtig auch der Diesel für die Zukunft wäre und auch aktiv dafür gesorgt, daß das Merkel in der EU heftig aufs Bremspedal drückte. Klingt ja jetzt ein bisschen anders ne, und das ist gut so. Da ist der verlinkte Artikel ja nur ein Beispiel von vielen ohne Wertung des Inhaltes als Stellvertreter für den Sinneswandel der dahintersteckt, Vor einem Jahr hätte diese Zeitung den Artikel so wahrscheinlich nicht veröffentlicht.
    Eine längere Übergangsphase wird es sicher noch viele Jahre geben, aber die Verweigerungshaltung der deutschen Automobilindustrie ist eindeutig aufgebrochen, es wird mittelfristig auch Arbeitsplätze kosten, aber was wären die auf lange Sicht wert wenn man irgendwann veraltete Technik nicht mehr verkaufen kann. Der Umbruch ist unvermeidbar, wäre er auch ganz ohne Klimaprobleme auf Grund der versiegenden Ölquellen. Und Zeit das einzuleiten hat man leider wirklich viele Jahre vergeudet.
     
    Neil.Pryde, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ja , da hast du vollkommen Recht aeropress, die Autobauer gestützt von der Politik, wollen aus den Verbrennern noch rauspressen, was geht, und haben die Entwicklung in neue System lange ausgebremst ....
    Ohne Musk wäre die Sache wohl auch nicht so schnell ins Rollen gekommen - da ist er sozusagen der Wegbereiter, und den Chinesen eilt es, bevor sie in ihren Megastädten ersticken.
    Ich denke, wenn die erste Welle einmal gebrochen ist, und Ladestationen zu Verfügung stehen, wird es schnell gehen, und die Zahlen werden sich auch bei uns rasant drehen - gerade im Stadtbereich und Nahverkehr ist Elektro ja optimal, und die Reichweiten und Ladezeiten werden bis dann auch attraktiv sein, das eigentliche Bremspedal zum Kauf.
    Eine Anpassung ihrer Preispolitik im Vergleich zu den Asiaten, könnte den deutschen Autobauern aber auch nicht schaden, wollen sie konkurrenzfähig bleiben.Haben sie doch über Jahrzehnte die Hand in Deutschland sehr weit aufgehalten, und der Deutsche Autonarr hatte sie dankend angenommen - ein BMW I3 mit Range Extender kostet über 50.000.- € - da fehlem einen die Worte, und Vielen das nötige Geld, vom Willen so ein Auto zu haben, ganz zu schweigen. Auch in Anbetracht dessen, dass so ein Akku für das Gefährt auch nur 8-10 Jahre hält, und dann wird es erneut sehr teuer, und gleicht einer Renditefrage.
     
  16. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    dieses unsägliche E-Tretroller-Getue zeigt m.E. vor allem folgendes:
    - hirnlose deutsche Regulierungswut
    - Armseligkeit deutscher Politiker

    Elektrokleinstfahrzeuge: Augen auf beim E-Scooter-Kauf

    die Dinger sind superpraktisch. So etwas derart zu verkomplizieren ist einfach nur armselig.
     
    joost gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Wieviele Leute finden das noch praktisch wenn es regnet?
    Ich würde mein Fahrrad nicht gegen so ein Spielzeug tauschen...
     
    joost gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wie sieht es denn mit Longboards à la Boosted oder Mellow aus? Werden die auch reguliert?
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Elektro wird erst dann sauber und überlegen, wenn der Strom eben nicht mehr zu 30% aus Kohle sondern aus regenerativen Energien produziert wird. Ladeinfrastruktur vorausgesetzt fürs Gelingen.
    Ansonsten sind solche Zeitungsartikel gesundes Halbwissen von Journalisten, die die einzelnen Infostückchen nach ihrem Dünken zusammenpuzzlen.

    Ich hoffe, dass die Ideen für alterntive Antriebe noch weitergehen (Brennstoffzelle). Auch die Lösungen zur Energiespeicherung brauchts, denn tagsüber will jeder fahren und nachts laden. Austauschakkus oder schnellere Ladezyklen wären hier ein weiterer Akzeptanzbooster.
    Und die Asiaten machen hoffentlich klar, dass ein durchschnittliches e-Mobil nicht 50TEUR kosten muss.
     
    joost gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Mein Wirtschaftslehrer sagte immer: "Die meisten Autos fahren auf vier Wechseln und nicht auf vier Rädern". Da wird das Elektrische auch nichts dran ändern. :)
     
    Augschburger und Gandalph gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...