Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar

Diskutiere Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bitte die Baristas und Afficionados hier um sachdienliche Hinweise in folgender Sache: Bei meiner Bezzera Mitica (Modell mit...

  1. #1 guitarslinger, 12.04.2019
    guitarslinger

    guitarslinger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bitte die Baristas und Afficionados hier um sachdienliche Hinweise in folgender Sache:

    Bei meiner Bezzera Mitica (Modell mit Vibra-Pumpe und Tank) wurde in einem Zeitraum von 6 Monaten die Pumpe immer leiser. Ich habe daraus auf einen Defekt der Pumpe geschlossen und eine neue Ulka EX5 installiert.
    Diese ist nun nochmals wesentlich leiser (gegen geringere Lautstärke hätte ich ja grds. nichts...) doch seither ist der Kaffee zusätzlich ungenießbar, schmeckt seifig.

    Zu erwähnen ist, dass die Pumpe sowohl bei Kesselfüllung und Bezug gleich klingt. Im Neuzustand der Maschine hatte ich nur ein vergleichbares Pumpengeräusch bei Bezug mit Blindsieb und voll aufgebautem Druck.

    Wir haben grds. recht weiches Wasser, zudem habe ich regelmäßig entkalkt, seit Auftreten dieses Problems in den letzten 2 Wochen 2 mal, ohne Effekt.

    Wo würdet ihr die Diagnosestellung beginnen?

    Besten Dank im Voraus,

    LG
    Martin
     
  2. #2 Londoner, 12.04.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wie sieht's mit dem Pumpendruck beim Bezug bzw. gegen das Blindsieb aus?
    Was sagt das Manometer?
     
  3. #3 guitarslinger, 12.04.2019
    guitarslinger

    guitarslinger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Londoner knapp unter 12 bar
     
  4. #4 SchlagRat, 13.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da wird wohl ein Widerstand im Wasserweg sein. Wie viel Wasser fördert die Pumpe im Leerlauf durch die Brühgruppe? Einfach Mal 10s Wasser laufen lassen und die Menge messen.
     
Thema:

Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  3. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  4. Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert

    Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert: Seit paar Wochen habe ich das Phänomen dass die Pumpe beim ersten Versuch beim Beziehen einige Sekunden nur leise summt bevor es erst normal laut...
  5. Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an

    Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an: Hi zusammen, ich habe leider ein "kleines" Problem mit meiner Mitica. Der Motor "brummt" sowohl beim Einschalten als auch beim Bezug, läuft aber...