Pumpendruck Manometer unruhig DRINGEND

Diskutiere Pumpendruck Manometer unruhig DRINGEND im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich schraube gerade an meiner Expobar Brewtus. Neue Pumpe usw, Expansionsventil überholt. Jetzt habe ich den Brühdruck eingestellt und dieser...

  1. #1 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ich schraube gerade an meiner Expobar Brewtus.
    Neue Pumpe usw, Expansionsventil überholt.

    Jetzt habe ich den Brühdruck eingestellt und dieser geht auch auf die gewünschten 10,5 bar laut Manometer. Sobald er diese aber erreicht hat zappelt das Manometer und die Maschine ist vergleichweise laut, der Druck fällt quasi ganz kurz um ca 1bar ab und wird dann wieder aufgebaut. Also mehrfach die Sekunde?
    Was kann das sein?

    Brauche dringed Hilfe. Morgen großes Fest mit Besuch...
     
  2. #2 tangolem, 12.04.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Expansionsventil defekt?
     
  3. #3 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Das bau ich gleich nochmal aus.
     
  4. #4 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Jetzt habe ich aber noch ein Problem,
    und zwar nach mehrfachem Testen läuft jetzt sobald die Pumpe läuft Wasser aus dem Überdruckventil des Dampfkessels?
    Hilfe was ist los...
     
  5. #5 tangolem, 12.04.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Kessel mit Wasser überfüllt?
     
  6. #6 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Gute Idee, aber wie passiert das und viel wichtiger wie kann ich entleeren beim Dualboiler? Ablasschraube hat die Maschine soweit ich es sehe leider nicht.
     
  7. #7 tangolem, 12.04.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    niveausonde abschrauben und mit einem Schlauch etwas entleeren
     
  8. #8 max1804, 14.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also danke für eure zahlreichen Antworten.

    Also ich habe nochmal aufgemacht und den Original "Nippel" wieder eingebaut.
    Dampfboiler ein wenig Wasser abgelassen und danach lief alles wieder einwandfrei.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Kann man an dem Expansionsventil den ORing am Ende der Verstellschraube tauschen? Das würde sicher nicht schaden.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 14.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Warum begnügst du dich mit wenig nachhaltiger Symptombehandlung, der Dampfkessel läuft ja nicht von selbst voll bzw. löst das Überdruckventil aus?
    Schau dir das sehr übersichtliche Hydraulikschema doch mal genauer an und folge deiner Aussage "sobald die Pumpe läuft ..." und schon hast du den Übeltäter entlarvt :)
     
Thema:

Pumpendruck Manometer unruhig DRINGEND

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck Manometer unruhig DRINGEND - Ähnliche Themen

  1. ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null

    ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null: Ich habe eine neues Manometer bei der Technika IV eingebaut, da das Alte nach dem Bezug nicht auf Null zurückging. Nach dem Ausbau ging das...
  2. Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1

    Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1: Liebe Kaffeefreunde! Vor einigen Jahren hat sich mein damals neuer Brühdruckmanometer Nuoava Simonelli Personal 1 aufgehängt / überdreht und...
  3. ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck

    ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck: Hallo liebes Forum, das Manometer von der Pumpe bleibt auf ca. 11bar nachdem der Brühgruppenbedienhebel wieder geschlossen ist. Suche nach Gründe:...
  4. ECM Casa IV Temperatur zu hoch. Pumpendruck Manometer defekt!?

    ECM Casa IV Temperatur zu hoch. Pumpendruck Manometer defekt!?: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich habe als kleines Bastelobjekt vergangene Woche eine ECM Casa IV gereinigt, entkalkt, alle relevanten Dichtungen...
  5. Manometer zeigt nach Bezug Pumpendruck an

    Manometer zeigt nach Bezug Pumpendruck an: Hallo an die Kaffee-Netz Community, ich lese hier schon lange Zeit interessiert mit, seit ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer einer ECM...