Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?

Diskutiere Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich bin nach meiner Gaggia CC einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Expobar Brewtus IV mit optionalem fest Wasser Anschluss, den ich...

  1. #1 stelzbock, 13.04.2019
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    Ich bin nach meiner Gaggia CC einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Expobar Brewtus IV mit optionalem fest Wasser Anschluss, den ich allerdings nicht verwende mangels Leitungen in der Küche.

    Außerdem hat sie vermutlich eine Vibrationspumpe, denn sie ist relativ laut.

    Meine Frage ist, lässt sich eine Rotationspumpe ohne weiteres nach rüsten? Ist die sind dann auch signifikant leiser?

    Vielen Dank schon mal,

    Jan
     
  2. #2 Espressojung, 13.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Machbar ist alles, aber der Umbau dürfte aber erheblich sein
    ==> neue Leitungsverlegungen, zusätzliches Expansionsventil,
    außerdem musst du eine menge Geld in die Hand nehmen. (min. 300.-€)
    Leiser ist die Rota-Pumpe auf jeden Fall.
     
  3. #3 stelzbock, 13.04.2019
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hi und vielen Dank für die Antwort!

    Ok, das war im Prinzip genau die Frage. Ich hatte gehofft, dass man die Pumpe „einfach“ austauschen kann.

    Ich bin zwar nicht nicht abgeneigt (ich hab auch schon Bei meiner Gaggia ein Manometer nachgerüstet), da was zu tun, aber das klingt doch schon nach was größerem.

    Gibt es für die Brewtus eigentlich ein halbwegs vernünftiges Wartungsmanual mit Explosionszeichnung und Schaltplan wie für die Gaggia? Konnte bis jetzt nichts finden...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 13.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Hmm... Bist du dir da sicher?
    Ich würde die Maschine mal aufmachen und mir die Funktion zu Gemüte führen.
    Für das Betriebsgeräusch einer Maschine ist darüber hinaus nicht die Pumpe allein verantwortlich: Lagerung/Aufhängung, Schallweiterleitung durch ungeschickte Leitungsführung, lose Verbindungen, Gehäuse u.a.m. Auch das erkennt man am besten bei offenem Gerät. Kleine Maßnahmen können da oft viel verbessern.
    Und ja ... Strom und Wasser ... sind auch noch da!
    Siehe unten, dazu auch das User Manual - mehr ist mir bisher für aktuelle Maschinen noch nirgends untergekommen. Was erwartest du unter "halbwegs vernünftig" ?
    Ja, die Suchmaschine deines Vertrauens hilft auf Anhieb.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 stelzbock, 14.04.2019
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    Ich hatte natürlich schon gesucht, aber die ersten 10 Treffer bei Google waren immer dieses selbsheschriebene Manual von Whole Latte Love.

    Aber, wenn man weiß wonach man suchen soll findet man das hier:

    https://wiki.wholelattelove.com/images/2/24/BREWTUS_IV_Parts_Diagram.pdf

    Das war exakt das was ich gesucht habe.

    Ich werd nachher mal reinschauen in die Maschine.
     
  6. #6 stelzbock, 02.01.2023
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich nochmal.

    Ich hab wohl jetzt die zweite Ulka zerlegt, vermutlich durch Trockenlaufen beim Entkalken. Hatte zwar versucht die max 60s einzuhalten aber vielleicht war ich doch zu ungeduldig. Sie wird jedenfalls wieder ganz still mit einem Blind-Sieb. Ich glaube, dass hatte ich schon beim letzten als Anzeichen des Nahenden Todes...

    Deshalb überlege ich gerade doch mal wieder eine Rotationspumpe einzubauen.

    Hierzu nochmal ein paar Fragen, falls noch jemand das hier mitbekommt :)

    1. Läuft die Rota-Pumpe problemlos mit Tank? Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Vibra-Pumpen immer mit Tank und Rota-Pumpen mit Festwasser zu sehen. Oder ist im Prinzip egal? Meine Maschine kann auch mit Festwasser betrieben werden, leider ist der Anschluss zu weit weg und schlecht erreichbar.
    2. Kann eine Rota-Pumpe genauso schnell kaputt gehen wie die Ulka oder ist konstruktionsbedingt anders und kein Problem?
    3. Hat jemand schon mal eine Rota-Pumpe nachgerüstet bei einer Brewtus / ähnlichen Maschine und das ggf. sogar dokumentiert?
    4. Falls nicht, müsste ich im Prinzip alle Teile im Bereich der Pumpe bestellen gemäß dem Service Manual und dann einbauen und die Ulka ausbauen? Oder gibt es an anderen nicht direkt angrenzenden Stellen nötige Änderungen damit es funktioniert?
    Danke schon mal!
     
  7. #7 Freshdachs, 02.01.2023
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    1. Zumindest in meiner R58 läuft die Rota problemlos auch mit Tank.
    2. Können schon, ihnen wird aber i.d.R. eine deutlich höhere Lebensdauer unterstellt.
    3. Google hilft, da gabs bestimmt schon welche, denen die Teilekosten nicht zu hoch waren. Glaube in englischsprachigen Foren gibts auch Material dazu.
    4. (kann ich nichts zu sagen, vielleicht jemand anderes...?)
     
    stelzbock gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich bin eigentlich kein großer Freund von Rota-Pumpen.
    Es stimmt schon, dass meist Festwassermaschinen mit Rota-Pumpen ausgerüstet sind.
    Deshalb wird das interne Sicherheitsventil auch als Expansionsventil missbraucht
    und das nimmt das Ventil durch Verkalkung übel.
    Wenn es nur um die Lautstärke geht, dann kommt man an einer Rota nicht vorbei,
    allerdings liefert sie viel zu viel Wasser für diese Art von Maschinen und das
    wird dann intern der Pume immer wieder im Kreis gepumpt - mit dem Ergebnis,
    dass sich das Wasser erwärmt und das "Expansionsventil" sehr oft verkalkt.
    Wenn man sicht überlegt, dass man für 25ml Kaffee in der Regel 25sec. benötigt
    und die kleine Rota-Pumpe 50Liter/min. liefert,
    kann man sich vorstellen wieviel Liter Wasser dann im Kreis gepumpt wird.
     
    stelzbock, Gerwolf, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Bohnenwerfer, 03.01.2023
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Bau doch in die Brewtus einen Membranregler/Pulsationsdämpfer ein, dann wird die Lautstärke deutlich erträglicher.
     
    Espressojung und stelzbock gefällt das.
Thema:

Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...