Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze andere Frage: Der ECM Gran Crema Siebträger sollte für die Pro 300 der gerade sein und nicht der abgewinkelte, richtig? Denn laut ECM ist...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kurze andere Frage: Der ECM Gran Crema Siebträger sollte für die Pro 300 der gerade sein und nicht der abgewinkelte, richtig? Denn laut ECM ist letzterer nur für Rotationspumpen geeignet...?

    Wobei ich sowieso den geraden bevorzugen würde, weil der sich leichter plan auflegen lässt (ich tampe ohne Station).
     
  2. #762 Stregare, 13.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Heizt du die Maschine nicht auf? Bei mir dauert das einige Zeit.
     
  3. #763 Aeropress, 13.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das stimmt so nicht, der Unterschied ist lediglich, daß ECM die schrägen zu den prof. Maschinen liefert (die dann auch Rota haben) und die geraden zu den Home Versionen, die auch mal ne Vibra haben können. D.h. aber nicht die schrägen gingen nicht wegen der Vibra Pumpe, das ist dem Sieb und der Brühgruppe völlig wurscht. :) Zu den schrägen muss man nur dazu sagen, die prof. haben scheinbar ne andere etwas dünnere Brühkopfdichtung, an den Home Maschinen steht ein schräger ECM Siebträger damit nicht in 6 Uhr Position sondern eher so bei 7 Uhr eingedreht. Hat auf die Funktion aber keinerlei EInfluss und könnte man auch leicht ändern wenn man wollte durch Dichtungstausch.

    Zum auflegen sind die Schrägen übrigens besser, denn das ist ideal an der Tischkante, das Sieb selber ist dann ganz plan auf der Platte und leicht zu tampern.
     
    Neil.Pryde und Azalee gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zeitschaltuhr ;)
     
  5. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Ich meine hier im Thread mal gelesen zu haben, dass jemand die Temperatur des Dampfkessels und damit natürlich auch den Druck erhöht hat (im Innern der Maschine), was große Auswirkungen hatte. Geht aber bei der Profitec nicht über PID. Es hat aber sogar mal jemand eine zweite PID nachgerüstet für den Dampfkessel.
     
  6. #766 st. k.aus, 13.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    achtung
    er, tibid, schäumt in einer riesigen kanne!
    da dauerts um einiges länger, weil die milch platz hat und nicht dauernd durch den dampf erhitzt wird.
    solche messungen sind sinnbefreit und irreführend.
    außerdem keine angabe zum druck/zur temperatur im kessel - es macht einen riesen unterschied beim aufschäumen ob du mit 120°C oder 125 arbeitest.
    ich erhitze 350ml sicher unter 1min. mit meinem mini-kessel (0.4l) bei 125°C
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist ja doof und das wusste ich auch noch nicht. Ich hatte ganz automatisch angenommen, dass der PID der Pro 300 wie der bei Lelit auch die Dampftemperatur regeln kann. In meiner persönlichen PL60 oder Pro 300 Vergleichsliste ist das ein Pluspunkt für die Lelit...
     
  8. #768 Aeropress, 13.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann er sicher auch, für die großen Profitecs gabs nur mal ein neueres PID mit dem man die Dampftemperatur noch einiges höher stellen konnte. Man muss ja keine Rücksicht auf einen HX nehmen, bei der Classika kann ich bis 140° gehen beim Dampf, ich hab das aber aktuell lediglich auf 119° stehen reicht völlig, es verlängert bei Einkreiser ja auch die Wartezeit da höher zu gehen. Aber fürs große Kännchen probier ich das mal aus mit Maximaltemp. bin grad selber neugierig wie das dann funzt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, ja also wie jetzt, kann man bei der Pro 300 die Dampftemperatur über den PID verstellen oder nicht? o_O
     
  10. #770 Stregare, 13.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Beschreibung nach geht der PID nur auf den Kaffeekessel. Hat mit dem Dampf also nichts zu tun. Allerdings sollte der Dampfkessel daher schon ab Werk optimal eingestellt sein.

    Bei zwei Kesseln brauchst du doch sonst zwei Temperatursteuerungen!
     
  11. #771 Aeropress, 13.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kann natürtlich sein, Temperatursteuerung braucht es ja in jedem Fall, aber kann natürlich sein, daß da im Dampfkessel ein einfacher Thermostat drin ist.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. #772 Stregare, 13.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja klar. Jeder Kessel muss geregelt sein! Sonst funktioniert der nur ein mal... ganz kurz! ;)
    Nur wenn das nicht von aussen steuerbar ist, dann geht es nur innen, über den Pressostaten.
    Bei Kaffee gibt es ja gute Gründe für eine Justierung aber beim Dampf wird das nicht nötig sein.
     
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah, Denkfehler. Ich hatte den PID meines Einkreisers im Kopf, aber natürlich ist es da etwas anderes, weil eben nur ein Kessel vorhanden ist. Die Lelit PL60 Plus TR1 kann auch nur per PID die Brühtemperatur regeln, nicht die Dampftemperatur.
     
  15. #775 Stregare, 13.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ein- und Zweikreiser haben eine Regelung. Dualboiler brauchen zwei. Auf die eine oder andere Weise.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Pro 300 hat einen Pressostat für den Dampfboiler. Müsstet ihr auch erkennen wenn ihr aufs Manometer schaut und die typische 0,2Bar Hysterese habt. Dieser kann natürlich per Schraube verstellt werden.
     
  17. #777 st. k.aus, 13.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist bei mir auch so - sehr ähnliche maschine
    trotzdem regle ich die temperatur über's PID

    egal, bei der pro 300 ist es so:
    "... Die Aufgabe einer PID-Temperaturregelung ist die Steuerung der Temperatur des Kaffeekessels, d.h. die Temperatur des Kessels ist individuell einstell- und kontrollierbar. Die Temperatur bzw. der Kesseldruck des Dampfkessels wird über ein Pressostat geregelt und ist nicht von außen verstellbar. ..."
    seite 6 ganz oben im manual
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du regelst bei der PL60 die Dampftemperatur übers PID? Die hat doch auch nen Pressostat oder verstehe ich dich falsch?
     
  19. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Bei der Anita kann er die Dampftemperatur ja auch nur deswegen einstellen, da es nur einen Kessel gibt. Meines Erachtens macht in den meisten Fällen eine Dampftemperaturregelung von außen keinen Sinn, da man ja nicht oft hin und her stellt (im Gegensatz zur Brühtemperatur). Übers Pressostat wäre es aber ja bei nicht ausreichendem Dampf ein Leichtes die Leistung zu erhöhen. Das geht aber vermutlich auf Kosten der Heißwasserleistung, nehme ich an. Wenn man die nicht oft braucht, warum nicht.
     
    Azalee gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sie ;)
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...