Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Diskutiere Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da gibt es Stoffe, die eine ähnlicher Wärmeaufnahme wie Kaffee haben (ist im Scace genutzt), aber das Verhalten ist ganz anders, weil es nicht...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, bestens, das beantwortet meine Frage dann auch :)
    Ich werde es Mal mit Ding Stick (knet Epoxidharz für Surfbretter schnell Reparatur) probieren, das hätte ich noch rumliegen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe es einfach nur durch ein aufgebohrtes Loch im Sieb gesteckt und mit einem Kabelbinder am Griff fixiert. Hält problemlos ohne Harz für ein paar Messungen.
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Die method mit den Loch bohren habe ich gemacht, das funktioniert gut, keine Sauerei. Und der Fühler steckt mitten im PUK

    Vom Temperatur Verlauf steigt das an bis ca 95 Grad und bliebt dann halbwegs konstant. Sollte soweit doch für eine ca passende Messung stehen.
    Was mich nur wundert, die anderen Messungen hier waren konvexe Kurven, hier wäre es genau umgekehrt. Bzw. Falls kurz vor den Kaffee Mehl gemessen wurde, wäre das die Erklärung

    Der Fühler zeigte vorher im kochendem Wasser ziemlich genau 100-99,9 Grad an, sollte also auch Recht genau sein.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hey,
    was hast du denn für eine Maschine?
     
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Eine rancilio S26 ist es.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, die Kurven sehen je nach Maschine völlig unterschiedlich aus, ein E61 DB z.B. ganz anders als ein E61 HX etc.

    Außerdem sind die Kurven die ich mit dem BG Thermometer gemessen habe nicht die Kurven der tatsächlichen Brühtemperatur, ein sensibler Type T Sensor sieht anders aus als ein Type K usw...
     
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Hmm vor den Kontakt mit Kaffeemehl sollte das Wasser doch so zwischen 88-96 Grad haben, hätte ich gesagt. Und das konstant halten. Je nach System kommt man anders dazu, mit cooling flush Und Co.

    Interessant find ich das es eine gewisse Zeit braucht bis das das Mehl auf Temperatur ist, es kommt ca bei Raumtemperatur rein und wird durch das heiße Wasser erhitzt.
    Was mich wundert ist, das es zu diesem Prozess kaum Infos oder Basteleien gibt. So als Beispiel dauert es wesentlich länger viel Masse zu erhitzen als wenig (14g vs 22g Kaffeemehl zb). Sowas müsste doch auch einen Einfluss haben auf den Geschmack, Infos zu der "aufheiz Dauer" des Kaffeemehl habe ich aber so noch nicht gefunden :D.

    Gibt es eigentlich Temperatur Profiling Maschinen?
     
  8. #128 Gandalph, 24.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Na, wenn du das so genau nimmst, musst du die Blähungen des Barista aber auch mit einrechnen ... :p:D
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, wo siehst du da ein Widerspruch? "Konstant halten" ist immer relativ. Wenn es ein Offset zwischen Kessel und Brühgruppe gibt, gibt es auch automatisch eine Verschiebung, wenn auch noch so klein, im Laufe des Bezugs. Ob das tatsächlich eine Rolle spielt sei dahingestellt, denn:

    Wie du hier richtig siehst, dauert es erstmal bis das Kaffeemehl überhaupt auf Temperatur kommt. Ob es nun noch einen großen Unterschied macht, wenn sich in den restlichen 15-20 Sekunden die Temperatur noch um 0,5° verschiebt, kann angezweifelt werden.

    Hat es sicherlich, da das Extraktionsverhalten aber auch so schon massiv unterschiedlich sein wird zwischen dem 2 Mengen, wird man da dann schwer die Unterschiede der Temperatur isolieren können.

    Ja, die Decent. Sie regelt die Temperatur auch über einen Sensor in der Brühgruppe und bietet z.B. die Möglichkeit, in der Startphase heißeres Wasser zu nutzen, um den oben genannten Effekt des kalten Mehls auszugleichen.
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Widerspruch sehe ich keinen, es war mehr ein knappes herunterbrechen dessen was in etwa erreicht werden soll.

    Habe mich gewundert, weil ansonsten so ziemlich jede variable bis ins kleinste Detail diskutiert wird, aber bei der Temperatur scheint es nur so zu sein, irgendwas zwischen 88-96 Grad und Hauptsache konstant. Ein Experte bin ich nicht bezüglich der Löslichkeit von bestimmten Stoffen, aber da könnte es doch evtl auch Optimierungsmöglichkeiten geben in den man die Temperatur variiert.

    OK, die decent scheint schon Recht decent ;)

    Gibt es eigentlich auch Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit zwischen verschiedenen Kaffeesorten :D ? Ein feinerer Mahlgrad dürfte doch auch zu schnelleren aufheiz Zeiten führen weil Oberfläche größer.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das nehme ich anders wahr. Hier geben Leute über 6000€ für Maschinen aus, die ihren Preis vorrangig durch eine Temperaturgenauigkeit in innerhalb eines halben Grades rechtfertigen. Häufig wird zu Brühboilern mit PID geraten um die Temperatur gradgenau einstellen zu können usw.
    Oder was genau meinst du?
     
  12. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, das stimmt wohl.

    Dachte jetzt eher so an den Kaffee Ansich, das evtl. Verschiedene Sorten, verschieden schnell heiß werden oder ein anderer Mahlgrad zu anderem Temperatur Anstieg im PUK führt.

    Dachte mir auch, damit das Kaffeemehl schnell die gewünschte Temperatur hat, wäre das doch ganz praktisch keine konstante Brühwasser Temperatur zu haben. Sondern erst heiß dann kälter, oder so ähnlich.

    Gibt's eigentlich genaue Infos dazu wie sich das behält mit den Kaffee Extraaktionen und der Temperatur?
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Je höher die Temperatur, desto schneller die Extraktion, grob gesagt.
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, wäre von steigender bruh Temperatur was zu halten?

    Dauert doch eine gewisse Zeit bis Wasser sich durch die Kaffee Partikel gearbeitet hat, so wäre es doch evtl. Eine gleichmäßiger Extraktion pro Partikel.


    Bzw. Wozu wird soviel Aufwand betrieben um die Temperatur konstant zu halten?
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    das frage ich mich auch.
    Nun ja, eine Antwort hätte ich parat:

    Es ist die Jagd nach dem golden shot - UND der soll reproduzierbar sein.

    Wird er das jemals sein ? Ist morgen die Bohne genau so jung wie heute ? Ist das selbe Wetter ...

    Hier sollte man unterscheiden zwischen Gastro und Heim.

    Gastro will ein reproduzierbares Ergebnis - in gewissen Grenzen.

    Heim - nun ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden .
     
    KaffeeFuzzi, Max1411 und Gandalph gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Keine Ahnung was davon zu halten wäre und keine Ahnung inwiefern das eine gleichmäßige Extraktion begünstigen sollte.:)

    Reproduzierbarkeit ist hier das Stichwort. Wenn jeder Shot unterschiedliche Temperaturen hat, ist das nicht gegeben.
    Ist die Temperatur innerhalb eines Shots auch stark schwankend, kann angenommen werden, dass sie sich z.B. bei unterschiedlichen Flowraten wieder ganz anders verhält, was bedeutet, dass ich immer die Variable Temperatur mit verstellen würde. Eine durchgehend flache Temperaturkurve, hat hier sicher Vorteile. Eine gesättigte Brühgruppe mit nahezu keinem Offset ist sicher weniger anfällig auf Flowunterschiede, z.B. zwischen 1-3ml/s als es eine E61 HX Maschine ist. Wir reden hier aber wahrscheinlich eher von Nachkommastellen. Bald habe ich auch mehr Daten zu E61 DBs, da ich hier einen als nächstes testen werde und entsprechend meine Messreihe fortführe.
     
  17. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    zu erstmal kompliment für die kompletten ausführlichen expertisen....
    ich möchte mich mit einer frage einklinken....es wird immer von cooling flush gesprochen der in der regel wenige sekunden dauert.
    wie sieht es denn mit kompletten leerbezügen aus die in der praxis zum tassen vorwärmen verwendet werden?
    mache ich 2 espresso im zweiersieb mit dem eingespannten siebträger mit zweierauslauf, drücke ich in der regel mehrfach drauf um die tassen richtig schön aufzuheizen vor dem befüllen. bei einem espresso sind das dann ca. 2x 50 ml.
    mache ich 2 cappuccino können das aber auch deutlich mehr ml sein damit die tassen komplett heiss werden.
    inwiefern sind diese leerbezüge denn mit in die messungen eingeflossen?
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Gar nicht, da meine Tassen auf der Tassenablage mehr als genug heiß werden. Was hast du für eine Maschine? Ansonsten kannst du als ganz groben Anhalt die Messungen mit der schnellen Shotfolge nehmen. Einen Cooling Flush brauchst du wahrscheinlich keinen mehr. ;)
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    Thermoblock...Ascaso Steel Duo PID
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, die kannst du dann ohnehin in keinster Weise mit meinen Messungen vergleichen, da das eine völlig andere Bauart ist.

    Was man so liest, brauchst du dir bei deiner Maschine keine Gedanken um die Temperatur machen.
     
Thema:

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten): Hey, wie bereits im Bianca Thread angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca zu kaufen und ausführlich über sie in einem eigenen...
  2. Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen

    Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen: Hallo, ich reaktiviere gerade einen schönen Einkreiser (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) und überlege wie ich die...
  3. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  4. Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

    Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.: Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...