3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Äh neeee, ich bin, was das Brühen angeht, mehr so der Chinabox-mit-Glutamat-Brüher, Du mehr der Feinschmecker. Daher würde mich irgendwann über...

  1. #2401 Mr. Crumble 2.0, 05.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Der "Like" gilt lediglich der Zweitanalyse.
    Viele kennen unsere Vorgeschichte nicht, aber ich konnte mich bei einem gemeinsamen Brew über die Fähigkeiten von @mat76 überzeugen. Und das Ergebnis würde "gewogen, gewertet und für eindeutig würdig" erachtet. Sogar die sensorische Auswertung war super und spannend genial..ich sage nur Mango..*Insider*! Damals jedoch mit anderen Brühparametern. Aber den Scheffel darf man hier def. nicht kleiner reden als er ist. Brühen kannst du ;) Hat dich der Espresso ggf "verzogen"? :D

    Eine schnelle Zweitanalyse wird es indes nicht geben. Dafür habe ich zu viele Roasts hier rumliegen. Aber wir könnten tauschen [Anm.: Granaten habe ich jedoch nicht dabei]. Bei Bedarf bitte melden..
     
    mat76 gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    DSC_0004.JPG
    Man vs. Machine
    Beriti
    Heirloom - natural - Äthiopien

    Comandante C40 - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9g - 17g - 8 sec. PI - 40 sec. Bezug

    DSC_0006.JPG
    Röstgrad "gar nicht mal so hell"

    DSC_0022.JPG
    Cremig, füllig, dicht, süß. Angenehme Säure. Als Fruchtaroma kamen mir reife, rote Tafeltrauben in den Sinn.

    DSC_0018.JPG
    DSC_0017.JPG
    DSC_0044.JPG
    Ich musste erst den richtigen Mahlgrad finden, der erste Bezug lief ca. 45 sec., da dachte ich, dass sollte noch etwas schneller.
    Mit leicht gröberem Mahlgrad war er auch immer noch sehr gut zu trinken, aber mit der Starteinstellung hat er mir besser gefallen.
    Ein Natural wie er im Buche steht, perfekt.

    Davor hatte ich noch einen gewaschenen Kaffee aus Kenia von MvM, Karinga AA, den konnte ich nicht bändigen, der hatte eine derart dominate Säure, nicht machbar, ihn mit Genuss zu trinken. Der wurde dann als V60-Filter verarbeitet, was besser zum Charakter gepasst hat, aber auch hier war die Säure noch sehr ausgeprägt.
     
    flusier, gröJ, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  3. #2403 Flattie/Fanatic, 08.04.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Sehr schön. Wie viele Clicks waren es optimalerweise auf der C40?
     
  4. #2404 quick-lu, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Seit ich die doppelte Click-Anzahl zur Verfügung stehen habe, zähle ich nicht mehr, ich würde schätzen ca. 16-20, also 8-10 mit der original Gewindesteigung.

    Edit: das hat mich jetzt selber interessiert, ich habe 19 Clicks gezählt bis zu dem Punkt, wo sich die Zähne des Mahlwerks anfangen zu berühren.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Und Bohne #2 von Wildkaffee.
    Wieder ein El Salvador, aber diesmal der La Divina als Natural.

    Angaben vom Röster:
    Land: El Salvador
    Anbaugebiet: Santa Ana Volcano
    Farm: Finca Divina Providencia
    Farmer: Roberto Ulloa
    Anbauhöhe: 1.560 - 1.830 m
    Aufbereitung: Natural
    Varietät: Kenya Juana
    Röstung: Hell
    Geschmack: Süßer, ausbalancierter Geschmack gefolgt von Kirschnoten.

    Angeben wird auch dieser Kaffee sowohl für Espresso, als auch für Filter.
    Zubereitet habe ich ihn mit der Versalab und mit der Commandante (für Filter)
    Die Espressi dann mit der Mitica bezogen: 19g in im VST 17g, out nach Sicht auf Blond ~28g in 32s.
    Filter mit einer Brührate von 1:13 bei 85 °C. Diesmal musste ich nicht viel spielen.

    IMG_0224 (2).jpg

    Die Bohnen wiesen eine recht starke Variation in der Größe auf, die Röstung erschien mir gleichmäßig.

    IMG_0225 (2).jpg

    Dieser Kaffee war einfach nur genial. Egal ob als Espesso, Cappucchino oder Filter. In allen drei Zubereitungsarten hat er perfekt funktioniert und überzeugte mich auf ganzer Linie. Was für eine Kirschbombe in Kombination mit roten Beeren. Hier habe ich mich doch sehr geärgert, dass ich nur 250 g bestellt habe. Die Bohne war äußerst unproblematisch und wusste mit einer enormen Intensität zu überzeugen. Pur als Espresso harmonisch Spitzen, aber nie unangenehm, sondern samtig lecker.
    IMG_0227 (2).jpg
    Mit Milch dann ein wahrer (Kirsch)-Sahnebonbon. Selten erlebt, dass die Frucht in Kombi mit Milch noch so durchkommt.
    IMG_0228 (2).jpg

    Vom Filter habe ich es leider versäumt Bilder zu machen, aber auch hier konnte er voll überzeugen. Gerade, wenn er ein wenig abkühlte kam es fast wie Kirschtee vor. Sehr lecker, gerade bei den ersten schönen Tagen. Da passte er perfekt. Klar, ohne viel drumrum, einfach Schnörkellos wusste er zu gefallen. Ganz klare Empfehlung.
     
    Francois1, Remu, gröJ und 9 anderen gefällt das.
  6. #2406 Geschmackssinn, 10.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    keine Ahnung ob das schonmal hier/mit dir besprochen wurde, Aber:
    - mit geht das bei V60 manchmal auch so, wenn ich gerade aufm Espresso-Trip bin.
    - von daher mag ich wirklich gerne meine Variante des aufbrühens um mehr Körper in die Tasse zu bekommen (Rao wird mir schnell zu dünn, wenn 'Tee' nicht angestrebt wird)

    Meine bevorzugte V60 Variante ist ja bekannt:
    - 20g-->300g (1:15)
    - eher etwas gröber C40 ~30Klicks
    - ~90°C +\- 2°C
    - alle 30Sek. werden 60g aufgegossen
    - Ende bei ~3-4Min.
    - flach gegossen, wenig Agitation

    gerade bei Fruchtbomben (Kenya) mag ich die Variante sehr.
     
    mat76, Li-Si, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Das finde ich gerade sehr spannend: wie wird denn dann eine Fruchtbombe bei Dir nach der Variante? Bis auf die Temperatur (die war bei mir niedriger) habe ich heute bei einem meiner Kaffees von Wildkaffee auch gebrührt. Da waren dann sehr viele Bitterstoffe bei mir. Noch ein Unterschied: bin bei 18 Klicks (du ja 30) und lande bei 3:10 min mit 20g -> 300g (also auch bei 1:15). Aber gut, die Klicks kann und sollte man vielleicht nicht als Grundlage nehmen. Morgen werde ich das ganze mit 16 Klicks versuchen, um eher zu 4min zu kommen.
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Im Grunde ja ein “vereinfachter” Kasuya Style... da erhalte ich dann auch ähnliche Ergebnisse ... für Details 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya
     
    flopehh und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Das sind schon sehr wenige Klicks, finde ich. Ich brühe auch nach Kasuya und nehme 27 Klicks. Alles darunter wird mir auch oft zu bitter. Darüber kommt es mir manchmal zu wässrig vor.
     
  10. #2410 Geschmackssinn, 10.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm, ich glaub wir verstehen uns gerade nicht korrekt...
    1 Pour 60g 0-0:30 [60g]
    2 Pour +60g 0:30-1:00 [120g]
    3 Pour +60g 1:00-1:30 [180g]
    4 Pour +60g 1:30- 2:00 [240g]
    5 Pour +60g 2:00- Ende angestrebt ~3:30 [300g]
    jeder Pour dauert etwa 10-15Sek.

    so grob mahlen das am Anfang das Wasser versickern kann.
     
  11. #2411 Mr. Crumble 2.0, 10.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Fruchttechnisch müsste bei einem Light Roast die Option von @mat76 intensiver sein!? Die Option von @Geschmackssinn scheint mir zu unterextrahiert *grübel
    Beim nächsten KN Treffen in Berlin gibts den Contest :D ich nehme dann die 3. Option mit 94+ Grad und b-r bei 1:16-1:17, nach Rao und 2 Pours in 2:35-2:55, bei 21/22 Klicks. Also hier die goldene Mitte ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Dann haben wir uns richtig verstanden, so schaut es bei mir auch aus. Ich glaube, ich versuch mal ein Video zu machen...

    @Mr. Crumble 2.0

    Ja bitte! Wünsche mir schon lange ein Gruppenbrühren
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #2413 Geschmackssinn, 10.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    korrekt!

    unterextrahiert mit Absicht.
    den Contest hatten wir btw. schon beim letzten Treffen... hat für mich im Vergleich zu deinem Kasuya mehr 'Spitzen' gehabt. :p:cool:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Bei 30 Klicks würde der Kaffee bei mir durchrauschen... Aber wie gesagt, ich halte die Anzahl der Klicks für nicht zielführend. Ich drehe "zu" bis die Kurbel blockiert und sich ohne Kraftanstregnung nicht mehr drehen läßt. Dann 18 Klicks wieder auf. Vielleicht dreht ihr noch weiter zu?
     
    flopehh gefällt das.
  15. #2415 Geschmackssinn, 10.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gleiche Klick Technik bei mir..

    versuchs doch mal, nur so aus Witz, mit 30Klicks.
    da wird bei mir aufgrund der Unterextraktion nix bitter...
    evtl. eine Temperatur bis zu 94°C (ich bin mit +/- 92°C zufrieden)
    natürlich sollte der genutzte Kaffee dann auch fruchtbetont gewollt sein, also nix mit Schoko&Co (Kenya und allg. Äthiopische eignen sich da hervorragend... nicht zu dunkel)
     
    mat76 gefällt das.
  16. #2416 Mr. Crumble 2.0, 10.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ja, aber dann würden wir Kasuya (feiner Mahlgrad) vs. Kasuya (grober Mahlgrad) vs. Rao prüfen können.
    @mat76 vs. @Geschmackssinn vs. @Mr. Crumble 2.0
     
    Li-Si, mat76 und Geschmackssinn gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    So, ich habe versuchte Deine Brühtechnik nachzustellen und mit meiner direkt verglcihen. Ein Video ist auf der Cam, jedoch nur zu Deinen nachgestellten Parametern. Vorher hatte ich meine Brühtechnik, aber da hat der Akku schlapp gemacht. Habe ich nicht drauf geachtet.
    Ich muss mich etwas korrigieren, bei Deinen 30 Klicks komme ich auf 3:25 - hätte ich nicht gedacht. Man schmeckt einen Unterschied und auch Deine Variante schmeckt mir, hat mehr Körper. Bei mir wird die Frucht mehr betont, hat für mich mehr Spitzen.
    Ich hätte total Lust jetzt ein Cupping mit Euch beiden zu machen bzw. mit der Truppe und darüber zu fachsimplen. Es gibt m.M. kein besser oder schlechter, sondern nur ein anders. Wäre spannend was für eine Diskussion entstehen würde.
     
    brewno, Geschmackssinn, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Denis

    Denis Gast

    Etwas "al dente" :D

    IMG-20190412-WA0039.jpeg IMG-20190412-WA0037.jpeg
     
    Geschmackssinn und st. k.aus gefällt das.
  19. #2419 RocketFreddy, 14.04.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Nach dem Review musste ich den einfach auch bestellen. Klingt außerordentlich köstlich.
    Zweite „Chance“ für Wildkaffee bei mir, der letzte aus Panama war leider nicht so meins...
     
    BohnenBruder und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Elbgold
    La Maravilla - Guatemala
    Bourbon, Caturra (zur Aufbereitung gibt es keine Angaben, ich würde aber vermuten, dass es sich um einen gewaschenen Kaffee handelt)

    Mahlkönig ProM - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9,5g - 20g - 10 sec. PI - 35 sec. Bezug


    DSC_0005.JPG
    DSC_0011.JPG
    DSC_0079.JPG

    Eines vorweg, der Kaffee folgt auf den in diesem Jahr bisher besten Espresso, MvM Beriti Natural, und hat deshalb wohl einen schweren Stand:)

    Normalerweise bestelle ich keine Kaffees aus Guatemala, liegen mir genau so wenig wie Kaffee aus Nicaragua, Costa Rica (mit Ausnahmen) oder Brasilien.
    Da aber das Espresso-Angebot von Elbgold etwas begrenzt war und ich mir einen Eindruck verschaffen wollte, habe ich diesen mitbestellt.

    Leider wurde meine Voreingenommenheit bestätigt.
    Das ist durchaus ein sehr gut gerösteter Kaffee, sauber gepickt, einwandfreie Bohnenqualität.
    Aber die beschriebenen Aromen kommen bei mir nicht zur Geltung, keine Schokolade oder auch Kirsche.
    Dafür unausgewogen Blutorange/Grapefrucht, eine leichte aber leider unangenehme Bitterkeit, wenig Süße, einfach unrund.
    Ich habe schon etwas variiert, auch mit der Comandante gegengetestet, hat alles nichts geholfen.
    Mal sehen, wie es weitergeht.
     
    gröJ, Chefkoch874, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...