Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dankeschön! Kannst du mir eine empfehlen die nicht so teuer ist und klein? @Mentalist Wenn du nur Espresso trinkst, eine kompakte, preiswerte und...

  1. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Mentalist
    Wenn du nur Espresso trinkst, eine kompakte, preiswerte und gute Maschine willst, dann sieh dir doch auch mal die Quickmill Carola an. Das ist ein Einkreiser mit 0,75l Messingkessel der innen T.EA. beschichtet - also Emailiert ist, wobei Quickmill generell sehr hochwertiges Messing verwendet und die Emailierung wegen einer generellen EU Vorgabe gemacht wurde. Maße ca. 20x33x40 und 10 Kg.
    Ich habe diese Maschine gesehen, getestet und der Espresso gelingt damit so wie bei den großen Brüdern. Für Heisswasser wird ohnehin zu einen extra Wasserkocher geraten, wenn man nicht abgestandenes Boilerwasser zum verlängern bevorzugt.
    Ein wenig größer und teurer wäre dann die La Carla mit Heisswasser und auf Dampf umschaltbar., die ist dann 23cm breit. Beides recht unkomplizierte Maschinen die als recht wartungsarm gelten.
     
  2. #1002 Augschburger, 06.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Quellenangabe?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #1003 siebträger--boy, 06.04.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    100bar gefällt das.
  4. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Das Thema Bleigehalt in Buntmetallen und deren Grenzwerte findet sich im Internet. Auch bei Messing mit geringstem Bleigehalt, hilft nur eine T.E.A. Emailierung im Einbrennverfahren um keine derzeitigen und künftigen Grenzwerte für toxische Schwermetalle überschreitend freizusetzen. Dementsprechend gibt es natürlich entsprechende Verordnungen für die zulässigen Grenzwerte innerhalb der EU.

    Rückstände und Kontaminanten
    Neue EU-Verordnungen - EUROPA - Ihr Europa - Unternehmen
     
  5. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Siebträger-boy
    Danke! Ich hatte in meinem Vorschlag glatt vergessen den Link für die QM Carola anzuhängen :rolleyes:
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Internet findet sich alles, z.B. Theorien dazu, dass die Erde mit allen ihren Bewohnern ein Spielball von extraterrestrischen Spaghetti-Aposteln ist ;)
     
  7. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @NiTo
    Wenn man auf lustigen Seiten sucht, findet man natürlich auch so einen Schwachsinn, keine Frage :D Hier eine von tausenden Seiten zu diesem Thema. Schon mal nachgelesen was in den Ländern passiert, wenn dort Autobatterien ohne Schutzmaßnahmen für die Verwertung deponiert werden? Dass ist dann allerdings weniger lustig.

    Bleivergiftung
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gefragt war nach einer Quellenangabe zu
    . Ein Link zu Bleivergiftungen und deren Folgen ist da nicht hilfreicher als ein Link zum Spaghetti-Monster
     
  9. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Der Link wegen der Folgen einer Bleivergiftung folgte allerdings als Antwort auf dein Posting - und nicht auf den ursprünglichen Wunsch einer Quellenangabe.

    Die Verordnung der EU habe ich selbst irgendwann einmal nachgelesen. Aber auf die Schnelle ist es in abertausenden Verordnungen, noch dazu in komplexer Sprache geschrieben, nicht so einfach diese auf Anhieb zu finden. Ich bin gerne Hilfsbereit, werde dafür aber nicht bezahlt und habe auch am WE noch andere Dinge zu tun. Dass es für alles und jedes Verordnungen und Regulierungen gibt, sollte allgemein bekannt sein. Genau deswegen wird die T.E.A. Beschichtung seit einiger Zeit auch eingesetzt und die Hersteller machen dass nicht deshalb, weil sie ihre Marge schmälern wollen, sondern eben aus Gründen von Vorgaben, um diesen in jedem Fall zu entsprechen. Sollte mir der Verordnungstext mal vor die Nase rutschen, hinterlege ich diesen in einen Post.
     
    brrrt gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Hier der Ablauf:

     
  11. #1011 Augschburger, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das geht mir nicht anders, da bist Du mit Sicherheit nicht die Ausnahme. Ich vermeide es aber genau aus diesen Gründen, zu so heiklen Themen wie z.B. Gesundheit einfach mal so herumzutrollen.

    Es ist mir bekannt, dass es "Verordnungen und Regulierungen" gibt, wenn auch nicht für "alles und jedes". Aber sei's drum - es ist mir nicht bekannt, dass es eine EU Vorgabe gibt, die die Emaillierung von Siebträgerkesseln vorschreibt. Daher meine Fragen nach einer robusten Quellenangabe.
    Auch halte ich diese Behauptung "Emailierung wegen einer generellen EU Vorgabe" für Quatsch, denn dann würden ja alle anderen Hersteller, die bekanntermaßen unemaillierte Kessel einbauen, gegen diese generelle EU Verordnung verstoßen.

    Abgesehen davon gibt es zu dem Thema "Blei im Espresso" schon drölf Threads, in denen die Diskussion zur Emaillierung (wieso eigentlich unbedingt T.E.A.?) mit Sicherheit besser aufgehoben ist.
     
    cbr-ps, NiTo und brrrt gefällt das.
  12. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Augschburger
    dann wäre es auch nett nicht auch gleich herumzupoltern wenn für dich persönlich Schadstoffe wie Bleiwerte als reine "trollerei" betrachtet werden.

    T.E.A. ist bei Buntmetallen, die ihre Vorzüge haben nur eine der Möglichkeiten - und eine gute obendrein. Email ist nicht vorgeschrieben, dass habe ich entweder falsch formuliert, oder es wurde falsch verstanden. Edelstahl statt CuZn wäre eine von vielen anderen Optionen. Ob bereits oder ab wann genau neue Grenzwerte gelten, kann ich nicht sagen, ich arbeite nicht im EU Parlament. Sich in zigtausenden Seiten einzulesen ist kein Spaß, da sitzt man schon eine schöne Weile - Zeit die ich nicht habe. Ich hatte wie schon geschrieben, nur irgendwann darüber gelesen.

    Jeder Hersteller muss ab einem bestimmten Zeitpunkt neue Richtlinien einhalten, dass gilt für alle Bereiche. Jedenfalls stellt es keinen Nachteil dar, bereits heute die Grenzwerte von morgen zu unterschreiten.
    Aber es tut sich sehr wohl etwas zu dem von dir angezweifelten Thema. Es wäre schön, wenn dies auch in der Landwirtschaft so genau genommen würde... :)

    https://www.tuv.com/media/germany/3...raenkung_von_Blei_in_Verbraucherprodukten.pdf

    Mit diesem Post beende ich jetzt die Diskussion, bitte um Verständnis und ist weder unhöflich noch grob gemeint. Es soll bloß kein Streitthema werden wer am meisten Recht hat, sondern ein freundlich gehaltener Informationsaustausch im KN sein. Jeder kann sich mal irren, wir alle sind auch nur Menschen. Dacor? ;)
     
    siebträger--boy und brrrt gefällt das.
  13. #1013 Augschburger, 07.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Einverstanden.
     
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hat jemand schon was mit der ACS Minima zu tun gehabt?
    Von den Daten her die perfekte Maschine für mich (also gefühlt. In Wirklichkeit ist sie viel zu overpowered). Lediglich das Hochglanz ist schwierig meiner Frau zu vermitteln, zumal eine Kaffeemaschine als Gebrauchsgegenstand doch deutlich öfter mal angefasst wird...
    also dann doch die Elizabeth? :D
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Da gibt es einen eigenen Thread zu, allerdings auch dort noch keine praktischen Erfahrungen bis jetzt: ACS Minima
     
  16. #1016 netsheriff, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Forum,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Maschine. Aktuell habe ich eine Bezerra BZ07 im Einsatz. Technisch möchte ich etwas aufrüsten und am liebsten mit folgenden Details:

    - Dualboiler (Edelstahlkessel)
    - PID
    - Sekundenzähler
    - Drehknöpfe für Dampf und Heißwasser

    Optisch gefällt mir die ECM Slim und die Rocket R58. Meine Preisvorstellung liegen bei 2200€ für die Maschine.

    Letzte Woche habe ich sie QuickMill Vetrano gesehen, tolle Maschine, mich stören aber die seitlichen Neonlichter.
    Weiterhin habe ich mir bisher die Lelit Bianca angesehen, bei der Lelit stört mich das Holz sehr ;-).

    Hat hier jemand sonst noch Empfehlungen?
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich finde, dass der Sekundenzähler nicht viel bringt. Eigentlich solltest du das Gewicht eingeben können. Das hast du, wenn du eine Waage unterstellst. Anderseits hast du wohl etwas Ähnliches, wenn du das Wasservolumen statt die Zeit messen könntest. Ich gehe davon aus, dass die Ratio-Theorie den besseren Espresso liefert.
     
  18. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Mein Tip: Profitec Pro 600, DB, Edelstahl, PID für beide Kessel, Drehräder mit Federunterstützten Ventilen, Shot Counter, wenn die 1L Serviceboiler nicht reichen, dann die 700, dann ist Festwasser auch möglich.

    Ich habe die 600 und bin hoch zufrieden.

    Gruß Uwe
     
    netsheriff gefällt das.
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …die Holzelemente könnte man ja gegen was anderes tauschen. Dann hätteste gleich deine „gemoddete“ Maschine.

    Vielleicht die Pro 700?
     
    netsheriff gefällt das.
  20. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @netsheriff
    Ich habe zufällig in Wien die QM Vetrano 2B Modell 2019 (dunkles Doppelmanomenter und kosmetische Korrekturen) gesehen.
    Die gibt es natürlich auch ohne den seitlichen Lichtstreifen in blau, falls du die meinst. Auch innen gegenüber früheren Modellen sehr aufgeräumt - und mir als einzig bekannte Maschine, mit zwei Ablassventilen für die beiden Boilern (wahlweise in Edelstahl oder in Kupfer/Messing mit T.E.A. Emailbeschichtung.

    Es gibt auch unterschiedliche Siebträger, eine Variante mit Chromenden, die andere ohne. Auch ob Kipp oder Drehventile ist im Zuge einer Bestellung möglich. Dass kannst du bei deinen Händler erfragen, in Wien gab es da sehr viele Optionen. Die QM beinhaltet auch die gesamte Rahmenkonstruktion in Edelstahl, was vorteilhaft ist.

    Quick Mill VETRANO 2B MODELL 0995 Gruppe E61 Gruppe E61

    Sollte dir eine bestimmte Maschine gefallen, und liegt es nur daran - könnten Holzteile mit ein wenig Geschick entweder neu gebeizt werden - oder ich hab da eine gute Adresse gefunden wo wunderschön gefertige Teile nach Vorlagemuster gemacht werden. Falls Interesse, könnte ich den Link aus den Tiefen wieder ausgraben.
     
    netsheriff gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...