EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, gemessen hab ich die Härte nicht, meine dH-Ausgangswerte sind aus der jährlichen Analyse vom Wasserwerk. Wie gesagt, ein Verschnitt (d.h....

  1. #821 kwunder, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    kwunder

    kwunder Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Nein, gemessen hab ich die Härte nicht, meine dH-Ausgangswerte sind aus der jährlichen Analyse vom Wasserwerk. Wie gesagt, ein Verschnitt (d.h. Einstellen einer Stufe) ist beim Protect bauartbedingt nicht möglich, er sollte durch den Ionentauscher die Gesamthärte rausholen. Wenn dir ein Verschnitt wichtig ist, dann brauchst du eine andere Kartusche wie Bestmax Premium. Ich hab nur mal ein Lackmuspapier ins Ausgangswasser gehalten und das sagt zwischen 7-8.

    Für uns passt der Geschmack soweit, das muss man vielleicht individuell ausprobieren. Es sind ja trotzdem noch Mineralien als Geschmacksträger im Wasser. Und mancherorts soll es ja auch üblich sein, eine Prise Salz in Kaffee zu geben um den Geschmack zu verbessern, das übernimmt der Protect quasi automatisch ;) (das Wasser schmeckt jetzt aber nicht salzig).
     
  2. diebet

    diebet Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich interessiere mich auch für die Brewtus und bin den Thread durchgegangen. Nun gibt´s ja diese Bleiproblematik durch Kesselmaterialien, hat eigentlich schon jemand das Wasser aus ner Brewtus auf Schadstoffbelastung testen lassen?
     
    qmill gefällt das.
  3. #823 Balu2193, 15.04.2019
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend,

    hat in letzter Zeit mal wieder jemand in Holland bestellt und kann aktuelle Berichte zur Maschine mit mir/uns teilen? :)

    Würde mich freuen, da ich bei meiner Recherche immer wieder auf die Brewtus stoße...

    LG,
    Basti
     
  4. #824 Koffeinius, 15.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Balu2193 gefällt das.
  5. diebet

    diebet Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi Basti,
    ich habe mir die Brewtus im Januar beim Holländer bestellt und bin rundum zufrieden. Tolles Gerät, aktuelle Fertigung (Dez 18), Tanks haben nicht gemuffelt, keine Kratzer, schnelle Lieferung. Sie ist halt schon groß und wuchtig und vielleicht nicht die Maschine mit dem besten Finish, aber mir gefällt sie gut und die Technik funktioniert super, gute Konstanz, viele Möglichkeiten, Entkalkung mit den mitgelieferten Tankpatronen funktioniert auch sehr gut (Verkalkung ist ja die groooooße Gefahr). Ich könnte mir vorstellen, dass es bessere Siebe gibt als die Mitgelieferten, aber da fehlt mir noch die Erfahrung, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Also ich kann das Teil rundum empfehlen, wenn du noch Fragen hast - gerne.
    LG Dietrich
     
    Balu2193 gefällt das.
  6. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Den mehr oder weniger einzigen defekt den ich hatte war die Lampe für die Heizung des Dampfkessels.
    Ansonsten nichts.
    Achso vor ner Woche ist mir aufgefallen beim tausch der Lampe dass die Erdung vom Magnetventil abgebrochen war. (Kupferbruch)
    Das hab ich dann nachgelötet.

    Einzig das Magnetventil ist lauter geworden in der lezten Zeit wenn es "anzieht"...

    Tunen tut man vielleicht bei allen Maschinen etwas.
    So hab ich ne andere Brühgruppendichtung (silikon rot statt gummi schwarz hält seit ~3 jahren)
    Ein anderes Sieb IMS und andere Milchschaumdüsen (1/3/5 Düsen) .
    So ein Vibrationsdämpfer nach der Pumpe das sie etwas leiser wird.
    und generell die Pumpe etwas zu entkoppeln versucht. (leider mangels Platz nicht so einfach)
     
    Balu2193 und Koffeinius gefällt das.
  7. #827 alexanderberg, 27.05.2019
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag hier mal, weil ich diese Maschine seit kurzem besitze. Ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    • Ich hätte gerne noch einen weiteren Doppel-Siebträger, damit man im Akkord schneller arbeiten kann (wenn sechs Leute einen Kaffee wollen), und/oder noch einen mit Einzelauslauf. Habe leider vergessen, das gleich mitzubestellen (Maschine bei espresso-machines.nu in Holland bestellt). Kriege ich die auch in Deutschland, oder gibt es andere die direkt passen? Die Expobar hat ja den Griff nicht komplett horizontal abgehend, und ich habe mir extra was 3D gedruckt um das sauber in der Mühle zu halten, deswegen wären mir die Originale eigentlich lieber.
    • Die Tassen stehen recht tief unter dem Auslauf, gibt es dafür eine Lösung um die höher zu kriegen? Das pladdert ziemlich rein in die Tassen.
    • Ich habe eine gute Bohne von einem lokalen Röster, habe Kaffeemenge und Mahlgrad gut eingestellt, kriege genügend Druck (10-12 bar) und auch gute Crema und Geschmack, aber: Das Kaffeemehl ist nach dem Brühen immer sehr feucht und matschig und nicht hart und trocken wie es sein sollte. Die Kesseltemperatur habe ich auf 95 Grad eingestellt. Was muss ich verändern, um einen trockenen Filterkuchen zu bekommen?
     
  8. #828 Altefrau, 27.05.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Dann sind die Siebträger aber immer kalt, wenn Du damit beziehst - ich denke nicht, dass das Sinn macht.

    Trockener: grober mahlen und mehr rein - wobei ich das unkritisch finde, wenn der Kaffee schmeckt.
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  9. #829 cbr-ps, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Tassenemporen, wie sie z.B. hier angeboten werden Das Ergebnis der Suchanfrage: empore | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Wenn das alles stimmt „Ich habe eine gute Bohne von einem lokalen Röster, habe Kaffeemenge und Mahlgrad gut eingestellt, kriege genügend Druck (10-12 bar) und auch gute Crema und Geschmack“ musst Du nichts ändern, auf den Geschmack kommt es an, nicht auf den Puck.
    Wenn Du es dennoch trockner haben willst, könntest Du versuchen mehr ins Sieb zu füllen und dafür etwas grober zu mahlen. Ob der Geschmack dann noch für dich passt, musst Du testen.
     
  10. #830 Kerberos, 27.05.2019
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Bei zwei Siebträgern ist immer Einer kalt, was dir dann noch fehlt ist die zweite Brühgruppe ;)
    Mein zweiter Siebträger ist bodenlos, mit dem gleichen Sieb wie im Zweier. Dann passt auf jeden Fall der Mahlgrad.


    Ich nutze einen anderen Auslauf, einen 2er mit Versatz, dann ist der Abstand nicht mehr so groß

    Viele Grüße
    Matze
     
  11. #831 alexanderberg, 27.05.2019
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon ein Problem, weil man den Siebträger ausspülen muss um die Pampe rauszukriegen. Ich mache im Moment 15 Gramm für einen doppelten Espresso. Ich probiere mal, den Mahlgrad gröber zu stellen. Mehr Kaffee wird es bei meiner Mühle dann von alleine. Danke!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist sehr wenig, da dürften 2-3g mehr gehen.
    Wie das, was ist das für eine Mühle?
     
  13. #833 alexanderberg, 27.05.2019
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ha, das war mir neu. Muss ich mal ausmessen, wieviel Platz ich auffüllen möchte. Danke!
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..eine indische.:cool:

    Du kennst doch das indische Wasser: den Zaubertrick, bei dem man aus einem Gefäß mehr Wasser rausschüttet als man reingegeben hat ...
     
  15. #835 alexanderberg, 27.05.2019
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK, das war die Angabe in der Bedienungsanleitung. Kann ich aber hochschrauben natürlich.

    Ich habe eine Mühle mit der Maschine gekauft als Bundle, Cunill Tranquilo. Mit der bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Es bleibt relativ viel gemahlener Kaffee im Auslauf hängen, und das Einstellen der Menge geht nur mit Schraubenzieher über ein Poti. Auf jeden Fall ist es so, dass mit feinerem Mahlgrad die Kaffeemenge etwas abnimmt, und mit gröberer Einstellung zunimmt, hab ich mit der Feinwaage ausgemessen. Ist jetzt nicht dramatisch aber schon so, dass ich dann die Menge nochmal anpassen muss.
     
  16. #836 alexanderberg, 27.05.2019
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du dafür eine Bezugsquelle? Mein Nachbar hat auch eine Maschine mit E61 Brühgruppe, aber seine Siebträger scheinen bei mir nicht zu passen.
     
  17. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Mein heißgeliebter Siebträger mit Einzelauslauf ist von ECM. Leider musste er schon 2mal zur Reparatur zu Espresso Stoll eingeschickt werden, da der Griff abbrach.
     
  18. #838 pastajunkie, 27.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    :eek::eek:
     
  19. Benebub

    Benebub Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, nachdem ich fleißig mitgelesen habe in der Vergangenheit wollte ich jetzt auch mal etwas zurückgeben:

    Habe die Brewtus beim Holländer geordert Ende 2018. Maschine war neu, gut verpackt und funktionierte. Finish fand ich besser als erwartet. Den Quickmill Membran habe ich selber direkt nachgerüstet. Das brachte ein angenehmeres Geräusch der Vibrapumpe.

    Ergebnisse sind gut soweit ich das beurteilen kann. Aufheizen sollte man schon 30 min. Die Maschine heizt die Kessel schnell auf, aber die Brühgruppe braucht halt Zeit. Heizleistung ist ca. 1700 w pro Kessel (gemessen). Die verbauten Heizungen haben laut Prägung 2200 W. Eine Heizung musste ich wechseln. Plötzlich kaputt?! Das Teil kann man aber bestellen ohne Probleme. Aufgrund des Abwicklungs-Aufwands habe ich keinen Garantiefall daraus gemacht. Wechseln konnte ich nur mittels schlagschrauber. Die Papierdichtung klebte enorm fest. Es gibt super Anleitungen, Hilfevideos zur Brewtus. Ansonsten funktioniert alles.
    Das Wasser aus dem Dampfboiler schmeckt immer noch komisch. Der Kessel war aber sauber. Nach Heizungsausbau habe ich reingeschaut. Sauber. Vermute Reste von fett sind noch in den Verschraubungen. Benutze aber den Kessel eh nur für Dampf. Insgesamt bin ich zufrieden.

    Espressoniveau mit guten Bohnen und Mühle ist so hoch, dass die meisten Restaurants, Kaffees nicht mehr mithalten können. Nespresso etc. natürlich auch nicht. Stromverbrauch bei mir so 1 bis 1,5 KWH pro Tag. Habe die Maschine nicht durchgehend an. Nach erreichen der Betriebstemperatur heizt sie nur noch in Intervallen mit bis zu max 350w bei mir.

    Gruß!
     
    Koffeinius und Ranger Kevin gefällt das.
  20. #840 Koffeinius, 16.06.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Hast du mal ein Bild von dem arbeitenden Oberarm? ;)
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...