Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Terminhoheit So grenzwertig sind meine Kundentermine zum Glück nicht, aber mit dem Alter nehme ich mir inzwischen schon die Freiheit raus, Termine...

  1. #19341 Augschburger, 15.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    So grenzwertig sind meine Kundentermine zum Glück nicht, aber mit dem Alter nehme ich mir inzwischen schon die Freiheit raus, Termine vorzuschlagen und ggf. auch abzulehnen, wenn es mir nicht passt. Das entspannt...
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #19342 Milchschaum, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Gilt Mallorca nicht inzwischen als 17. Bundesland? ;)

    EDIT: Sorry, hatte den Smiley vergessen.
    Und sowieso: Entschuldigung für den blöden Witz - die Bilder der brennenden Kathedrale in Paris hatte ich erst hinterher gesehen. Mir ist gerade eigentlich auch nicht nach Lachen zumute...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unseriöses Getrolle sollte gelöscht werden, auch wenn es von einem Mod stammt ;)
     
  4. #19344 Gandalph, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Da, wo Geld gemacht wird, werden Einschränkungen als Letzes kommen, wenn überhaupt - ich glaube nicht, dass ich das noch erleben werde.
    In der deutschen Tourismuswirtschaft sind fast 3 Millionen Menschen beschäftigt, das sind knapp 7% der Erwerbstätigen, und sorgt für eine Bruttwertschöpfung von über 100 Milliarden Euro. Für im Innland Reisende rechnet man mit einem Gesamtkonsum ( mit Gaststätten, shopping, Beherbergung ) von über 280 Milliarden Umsatz.
    Recht viel mehr muss man dazu nicht wissen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mache ich auch wo es geht, aber dazu bin ich in dem Kontext ein zu kleines Licht. Das nächste mal plane ich entspannt eine Übernachtung ein. Schlafe zwar lieber im eigenen Bett, aber nicht um jeden Preis...
     
  6. #19346 turriga, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hmmmm, zieht sich wie ein Faden durch diese Diskussionen, muss sich dringend was verändern, ganz klar, aber bitteschön doch erstmal „bei den Anderen“, die also bitte vortreten. Und dabei wird hier lustig aus aller Welt importierter Kaffee gebraut, gegrillt, was das Zeug hält, Brote am Fließband in Eigenheimhochöfen fabriziert, die Oldtimer und Mopeds nur mal so zum Spaß oder einfach zur Umgehung von bestehender Regulatorik bewegt (trotz des großen Bedauerns, dass der Staat ja nichts gegen die Industrielobby macht), fürn 10er mal eben kurz nach Malle geflogen, ein bisschen Spaß muss ja schließlich noch sein und im Hintergrund kokelt lauschig der Schwedenofen, weiß dann doch doch etwas gemütlicher Schwadronieren lässt, aber dann halt doch mit etwas gedrosselter Luftzufuhr, das dass der Holzvorrat nicht gar so schnell verfliegt, auch wenns a Bisserl stinkt, da Draußen.
    Na Bravo, schöne, neue Welt!
     
  7. #19347 cbr-ps, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wow, mit der Sammlung hast Du vermutlich fast jeden irgendwo erwischt. Glückwunsch zu der bahnbrechenden Erkenntnis, dass der Mensch, sogar der KNler nicht konflikt- und widerspruchsfrei frei ist. Und was ist jetzt die Konsequenz daraus - „zurück in die Höhle, aber bitte ohne Feuer und nur wenn man keine Fledermaus stört“ oder „egal, wenn nicht 100% konsequent, ändern wir garnichts“ oder vielleicht doch ein Mittelweg?
     
    brrrt und espressionistin gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wenn dass deine Erkenntnisse daraus ist......... Es wird hier sicherlich wohl kaum jemand geben, selbstverständlich eingeschlossen mir selbst, dessen Verhalten aus ökologischer Sicht zu 100% korrekt und ohne jede Wiedersprüchlichkeit wäre. Wie du aber darauf kommst, diesen Schluss daraus zu ziehen,“zurück in die Höhle“ erschließt sich mir wiederum nicht. Wenn Alle nur auf der Suche danach sind, wer sein Verhalten ändern muss, ausser man selbst natürlich, wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für das Klima gar nichts ändern.
     
  9. #19349 cbr-ps, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Habe ich nicht behauptet, sondern nur die Extrempositionen dargestellt, die selbstverständlich beide nicht realistisch sind, um für einen sinnvollen Kompromiss zu werben - obwohl, an „Augen zu und durch“ sind wir leider nah dran :(
     
  10. #19350 espresso11, 16.04.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Die E- Auto Fraktion hast du noch vergessen, die uns vorgaukeln wie sauber der Akku den ist.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OK, auch Du hast noch ein weiteres Problem erkannt. Hast Du auch Lösungsideen oder findest Du „weiter so“ i.O.?
     
    brrrt gefällt das.
  12. #19352 espresso11, 16.04.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Lösung: ein Auto pro Wohneinheit, Citymaut, kostenlose Öffis....
     
    vultureway gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hatte kein Anspruch auf Vollständigkeit. Und ja, stimme dir zu, dass das E- Auto nicht die generelle Lösung des Mobiltätsproblems gerade bei unseren Ansprüchen darstellt, dies auch gravierende Nachteile hat, die ich seit vielleicht nun 50Tkm erlebe, besser erfahre.

    Es wird auf absehbare Zeit ( und vielleicht ja auch nie) diese einfach mal so locker geforderten Wunderkraftstoffe geben, es werden immer auch Nachteile mit einhergehen.
    Ich persönlich habe beschlossen, da ich nach vielen Jahren aktuell nun nicht mehr täglich Pendeln muss, wohl erstmal gänzlich auf ein Auto zu verzichten, obwohl ich ein großer Reise - , Mobilitäts- und Technik-Fan gerade von Fortbewegungsmitteln bin, teste dies nun mal für mich aus, ob ein Mix aus Öffentlichen, zu Fuß und per Fahrrad nicht auch für mich passt.
     
    cbr-ps, espresso11 und andruscha gefällt das.
  14. #19354 cbr-ps, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist auch mein Weg. Das Auto steht zwar noch in der Garage, wird aber nur noch sehr selten bewegt (eine Quote braucht‘s dafür nicht;)). Wir haben uns bewusst für einen Wohnort entschieden, wo wir im Alltag nicht auf ein Auto angewiesen sind, dafür nehmen wir in Kauf, für einen höheren Kaufpreis weniger Platz zu haben als auf dem Land. Dafür leben wir entspannt mit Fahrrad (wenn es regnet oder schneit auch mal weniger entspannt) und ÖPNV, ohne hohe laufende Kosten für‘s KFZ. Durch einen Jobwechsel hat sich die beruflich bedingte Fahrerei bei mir auch erledigt, für die wenigen noch erforderlichen Dienstreisen nehme ich die Bahn.
    Privat geflogen bin ich bisher nur drei mal in meinem Leben. OK, streng genommen drei mal zu viel, aber ja, ich bin nicht 100% konsequent. Ebenso wie beim WoMo Urlaub, da verfeuere ich auch Diesel (Filter würde ich auf eigene Kosten nachrüsten, würden sie denn mal zugelassen), aber im Jahr kaum mehr als Vielfahrer in 1-2 Monaten.
     
    joost, turriga und DeltaLima gefällt das.
  15. #19355 turriga, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Heute im Feuilleton der SZ zwei lesenswerte Artikel zu hier aktuell gerade diskutieren Themen:

    "Dann eben Kommunismus.
    Der niederländische Historiker Rutger Bregman fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen."

    Und interessante Lesermeinungen zu den Artikeln „Gefahrenzone Gehweg“ vom 12. April, „Schlechte Zeiten für Autos“ vom 6./7. April und „Da rollt was“ vom 5. April und „Die Roller kommen“ vom 4. April:
    Vorfahrt für Fußgänger“
     
  16. #19356 S.Bresseau, 17.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  17. Mitschi

    Mitschi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Ich leg nen 1€ drauf.... außer die nehmen bei Notre Dame auch die falschen Dübel
     
  18. #19358 cargoliner, 22.04.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Ach ja, da war doch noch was - beim Holzhacken vor zwei Wochenenden fielen mir zwei Baumstücke in die Hände, denen ich ein neues Leben schenken wollte, weil mir dieser Post in den Sinn kam:

    Schnell am Gründonnerstag die Kettensäge aus dem Sommerschlaf geholt, Öhrchen gesägt und den Kindern zur Deko überlassen.
    [​IMG]


    Seit Karfreitag stehen die zwei Gesellen bei uns und machen sich gut. Im nächsten Jahr dürfen sie uns dann auch schon früher vor Ostern erfreuen. Der Linke bekommt vorher vielleicht noch einen Nasenhaartrimmer geschenkt :)
     
    Hurtz11, andruscha, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Zipfelmützen drauf, rote Nase gegen Hasenhacker, noch weiße Bärte davor, dann gehen die sogar schon als Nikolaus/ Weihnachtsmänner recycelt durch!;)
     
    cargoliner gefällt das.
  20. #19360 turriga, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Sagenhaft, wo du immer diese „Insider“-Informationen her bekommst, größter „Respekt“, wenn man es nicht besser wüsste, könnte man ja fast geneigt sein, dich doch noch glatt für einen Lobbyisten..... zu halten.:rolleyes:

    Aber genug der Theorie, bevor noch mehr heiße Luft in vorgefertigte Schubladen gepresst wird, dann doch besser gleich ein Realversuch.
    Nach all diesen unvoreingenommen, wertschätzenden und höchst objektiven Beschreibungen blieb mir doch gar nichts anders übrig, als dies dann doch (bei all der gewachsenen Neugier) heute dann mal selbst auszutesten, so einen Elektro-Tretroller:
    [​IMG]

    Fazit nach 22km ( mit noch 6km angezeigter Restreichweite) auf Radwegen, durch den wilden Teil des Englischen Gartens und ganz normalen Verkehrsstraßen:

    Positiv:
    • Zumeist völlig unangestrengtes „Mitfließen im Verkehr“ bei angezeigten 22km/h Maximal- Geschwindigkeit —> Angabe 20km/h.
    • Keine einzige brenzlige Situation mit Passanten, Fahrradfahrern oder Autos (bei natürlich auf die entsprechenden Verkehrssituationen angepassten Geschwindigkeiten).
    • Flexible Stops wie mit Bike ohne Parkplatznot oder Entfernungen zu Haltestellen einfach möglich.
    • Ausreichende Ladekapazität für meinen aktuellen Weg zur Arbeit und zurück (~2x10km) —> Angabe: ~20km.
    • Bewegung an der „frischen“ Luft und nicht passiv in meist noch doch etwas stickigen U- Bahnschächten.
    • Wertig verarbeitet, gute Bremswirkung (Magura)
    Negativ:

    • Hoher Anschaffungspreis.
    • Versicherungspflicht.
    • Gas- Fußpedal gewöhnungsbedürftig und Beschleunigen nicht stufenlos.
    • Mir persönlich etwa auf dem Altstadtring doch etwas zu langsam (auch wohl noch verstärkt durch Reduktion der max. Geschwindigkeit beim Erreichen einer bestimmten Restreichweite).
    • Nur so Schönwetter- tauglich wie ein Fahrrad, gegenüber dem MVV, der dies ja ganzjährig.
    • Kaum eigene Bewegung (nur beim Anfahren) im Gegensatz zu Bike oder aber Skateboard (beim E- Bike beides möglich).
    Fazit:
    Wenn man innerhalb der Stadt oder zum Pendeln ganz entspannt im Freien voran kommen möchte, durchaus eine Option, allerdings doch teuer und dafür leider auch nicht sehr flexibel. Ein E- Bike bietet dann doch noch die Möglichkeit, sich auch „nur“ mit Muskelkraft zu bewegen (und sich dabei noch zu ertüchtigen) oder eben nur nach Bedarf dies unterstützen zu lassen, wenn man nicht gleich auf ein ganz herkömmliches Bike zurückgreift, was bei größeren Entfernungen und etwa bei hochsommerlichen Temperaturen vielleicht doch zu schweißtreibend für einen anschließenden Büro-Arbeitstag sein könnte.
    Könnte vielleicht eine Ergänzungs- Alternative gerade für Camper oder aber Segler sein, da doch etwas platzsparender als ein vollwertiges Bike.

    Mit dem Vorlauf musste ich natürlich einen Nerd-haften, fruchtigen Zwischenstopp am Elisabethmarkt machen, damit es dann auch wirklich stimmig wird und nein, der Finger auf dem Bild war tatsächlich ein Versehen und nicht etwa ein Stinkefinger- Gruß.:)
     
    Sansibar99, Hurtz11, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...