Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Genau, der Reparaturmörtel darf auf keinen Fall "schön flüssig" sein! Such einmal nach Wasser-Zement-Faktor, bevor du da vergeblich herumpfuscht....

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Genau, der Reparaturmörtel darf auf keinen Fall "schön flüssig" sein!

    Such einmal nach Wasser-Zement-Faktor, bevor du da vergeblich herumpfuscht. Auch das Zuschlagsmaterial sollte wirklich passen, damit das auf Dauer halten kann.

    Eventuell sollte noch ein sogenannter (Beton-) Verflüssiger verwendet werden, damit du nicht zu viel Wasser brauchst.

    Empfehlungen für einen fertigen Reparaturmörtel kann ich dir leider keine geben, die Vorlesungen über Spezialbetontechnologie sind schon zu lange her (ESAD), und in der Praxis habe ich das nie gebraucht.

    Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass die Reparatur absolut frostfest werden muss.
     
    joost und Augschburger gefällt das.
  2. #462 siebträger--boy, 14.03.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    wenn es selber machst dann benutze gute produkte evtl.pci
    Profiprodukte zur Betonsanierung | PCI Augsburg
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... und ihr so ? :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    meine scheune hat nicht ganz 300qm dachfläche, die haben wir die letzten zwei tage abgedeckt und die alten latten enffernt ... ich zieh meinen hut vor den leuten die das täglich machen, mein job wärs nicht ... aber spaß machts trotzdem, vor allem weil man relativ schnell ergebnisse sieht
    auf dem letzten bild sieht man dort wo die leiter am gerüst steht das meine dachterrasse auchlangsam form annimmt, die ersten drei sparren wurden teilweise ausgesägt und man sieht schon die konstruktion für die trennwand zur scheune
    das letzte bild zeigt den zustand gestern abend, heute rücken die profis an und latten neu ein ... ich denke das neue dach liegt dann in einer woche :)


    Grüße
     
  4. #464 Augschburger, 21.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Braucht der Dachspitz keine Zwingen? Ist hier im wilden Süden quasi Standard.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... die frage kann ich nicht beantworten, ich bin nicht vom fach und habe nur den abriss in der hand gehabt, den rest machen die profis ;)

    nur soviel : um die fläche halbwegs eben hinzubekommen wurden einige sparren angehoben, andere gekürzt, latten teilweise unterfüttert usw ... ist eben eine alte bude und früher wars nicht so wichtig ob das dach eben ist oder nicht

    aktuell sind jetzt neue latten und folie auf der vorderseite, die rückseite habe ich gestern abgdeckt und die alten latten runtergemacht :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    oben rechts sieht man die zuküftige terasse ...

    dazu eine frage :

    ich möchte den bodenbelag der dachterasse in holz haben, beim umsehen bin ich auf Walaba-Holz gestoßen :

    Surinamholz Walaba - Surinamholz

    kennt das jemand ? ... was ich bis jetzt gelesen habe hört sich sehr gut an und die musterung gefällt mir auch gut ... gibts da irgendwelche sachen zu beachten ? ... ich nehme auch gern tipps zu guten alternativen an, nur soll es "echtholz" sein, WPC ist nix für mich :)


    Grüße
     
    andruscha gefällt das.
  6. #466 Defender, 13.04.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Mein Haus- und Hofinstallateur meinte vorhin, ich sollte doch mal diesen Druckminderer austauschen
    Muss das? Der ist doch erst vor 50 Jahren ganz neu reingekommen.... ich dachte so ein Teil hält länger ;)

    Druck-M.jpg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ach komm, lass Dir von dem Installateur nichts einreden, ein mal mit der Messingbürste rüber und das Teil ist wieder wie neu..
     
    nenni und Stregare gefällt das.
  8. #468 Augschburger, 13.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    [​IMG]
     
  9. #469 BasaltfeueR, 16.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    339ECE2D-9CB8-455F-B416-1D0EFB29000F.jpeg 45EFB321-F2AA-4840-98E7-6F4E8A172AB5.jpeg A87AB0FD-E724-4A66-B00E-CE9FAA73AA1E.jpeg
    Sorry weil etwas ot, aber hat jemand ne Idee, wie man den Lack am besten abbekommt? Heissluftpistole und Spachtel?
     
  10. #470 joost, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Sähe auch viel besser aus. Und richtig gute Wirkung bekommst Du, wenn Du Styropor-Formelemente (Centware) einlegst, aber nicht komplett, sondern mit Übergang zur Kante (Mit dem Cuttermesser anschneiden). Damit nimmst Du der Form extrem viel von der üblichen aggressiven Sterilität, die sich aktuell durch alle Gegenden frisst - und man spürt es schon von Ferne. Das sind die kleinen Details, die viel Wirkung erzeugen (und für die die meisten ein Auge verloren haben. Empfindsamere Menschen wundern sich dann nur noch, dass alles eine so lieblose und kalte Ausstrahlung hat).
     
  11. #471 S.Bresseau, 16.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wir haben vor ca 20 Jahren ein paar Möbel und zwei alte Türen samt Zargen entlackt.

    Kommt darauf an, was damit werden soll. Wenn der Lack ganz runter soll, geht Heißluft als Vorarbeit für dicke Lacke ganz gut. Dabei Lack nicht zu heiß werden lassen und nicht mit der Spachtel unter den Lack gehen. Es gibt Werkzeuge zum Abziehen der Lackschichten.

    Wenn der Lack zu 100% weg soll, wird das mit reinem Schleifen schwierig, man muss doch irgendwann abbeizen oder laugen. Wir haben nach ein paar Anläufen mit schlecht wirsamen Mitteln aus dem Baumarkt zu Natronlauge aus der Apotheke gegriffen. Ist aber in Bezug auf die Grundwasserbelastung und eigene Gesundheit zumindest fragwürdig, wirkt aber perfekt. Es gibt Betriebe, die Türen und Möbel komplett in Lauge tauchen können, das würde ich empfehlen.

    Wenn das Möbelstück nur ausgebessert werden soll, würde ich nur vorsichtig von Hand schleifen und spachteln.
     
    BasaltfeueR und joost gefällt das.
  12. #472 wurzelwaerk, 16.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Du hast 3 Optionen:
    - abbeizen - ziemliche Sauerei
    - abschleifen - sehr staubig wenn nicht mit Absaugung
    - "abbrennen" - stinkt (es gibt Heißluftpistolen mit angesetztem Spachtel)
    Alle 3 Dinge würde ich nicht in einem bewohnten Zimmer machen.

    Es gäbe ev. noch eine 4. Option: Ziehklinge, so macht man es im Bootsbau.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. #473 Tschörgen, 16.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Habe ich schon machen lassen, würde ich wieder machen lassen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... gar nix los hier :)

    ok, dann ich :

    gestern habe ich angefangen im keller ein fundament für zwei stützen ( doppel-t-träger) zu legen, die stützen sind notwendig da im EG darüber der zukünftige holzofen stehen wird ... dieser wiegt (ebenfalls mit fundament) gut 1,5to , und das möchte ich der gewölbedecke nicht zumuten

    erstmal den betonboden per diamantscheibe aufgemacht ... dann leisten gefertig, bewehrung rein, und das ganze mit 12 sack estrichbeton vollgemacht und so halbwegs glatt gemacht :

    [​IMG]

    bild wurde ca. 2std nach dem verfüllen gemacht, ich habs danach nochmal geglättet ... fürn ersten versuch überhaupt bin ich ganz zufrieden

    davor habe ich mich bei unserem dorfprojekt als maurer versucht ... wir gestalten aktuell unseren mitteldorfplatz neu, das ganze läuft über einen verein aus freiwilligen bei uns aus dem ort ... wir hatten heute zwei maurer (profis) da die uns angeleitet haben ... ich für meinen teil habe noch nie gemauert, muss es aber bald am eigenen haus, da kam der übungstag sehr recht :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... ich habe das fach rechts auf dem zweiten bild ausgemauert und verfugt ... hat gefühlt zwar ewig gedauert, aber das ergebnis ist toll geworden


    Grüße
     
    joost, nenni, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  15. #475 Augschburger, 12.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Folgendes: :)
    upload_2019-5-12_10-36-46.png
    Das ist die Gardinenstange vom Hummel. Der Vorhang läuft auf Metallösen. Zwei Fragen quälen mich:
    1. Muss/soll ich die Stange irgendwie ölen/konservieren, dass die nicht zu rosten anfängt?
    2. Muss/soll ich die Stange irgendwie ölen/fetten, um eine Abnutzung der Metall-Ösen zu reduzieren?
    Danke für hilfreiche Tipps! :) :) :)

    PS: Ich frag lieber dumm vorher, als mich hinterher zu ärgern - war teuer genug der Krampf... :confused:
     
  16. #476 S.Bresseau, 12.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich finde Gardinenstangen jedweder Form grauenhaft... Ich hab stattdessen mehrere gespannte Metallseile, auf einem ist ein solcher Ösenvorhang. Die Ösen leiden, es gibt mittlerweile deutliche Verschleißspuren in Form kleiner Einbuchtungen. Bei einer Metallstange würde ich das aber eher nicht erwarten. Prophylaktisch könntest du Silikonspray oder direkt zähflüssiges Öl auftragen, das dämpft sicher auch das metallische Geräusch. Reines Öl hatte ich für einen anderen Zweck benötigt, das gibt es im Modellbau (Differential, Dämpfer) z.B. beim großen C und ist ziemlich ergiebig.
     
    Augschburger gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Teflon-Spray.
     
    Augschburger gefällt das.
  18. faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Bei täglicher Anwendung. Am besten vor jedem Auf- Zumachen. :oops:Das Teflon öl hält doch nicht lang auf den Windungen. Und Messing auf Messing läuft doch per se 1A .
     
  19. #479 Augschburger, 12.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Windungen hat's da keine. Messing auch nicht. Schmiedeeisen und Eisen Stahlösen es sind.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich glaube, ich greife auch mal lieber auf das Schwarmwissen zu:

    Kontext: Altes Landhaus (1930) mit ehemaligem Stallabteil, doppelschaliges Mauerwerk in Sparbauweise (also alle Ziegel längs, nicht quer). In den Stall (unbeheizt) soll eine Sauna. Bislang wurde der Boden ausgehoben und mit einer Betonwanne versehen. Diese wurde nach unten zur Sicherheit mit Bitumenbahn abgedichtet. Von unten ists sicher trocken. Aufbau: Tragbalken mit Steinwolle dazwischen, obenauf OSB-Platten als Rohboden. Der Raum (ca. 20m2) dient seit Jahren problemlos als Kellerersatz.
    Problem: die Außenmauern sind auf der Nordseite nun mal kalt, dort kondensiert Luftfeuchte auch entsprechend. Zur Lüftung gibts aktuell ein recht kleines Fenster. Im Lagerbetrieb stellt das kein Problem dar, nun aber soll der Raum als Sauna benutzt werden. Dazu wird das Fensterchen zu einer Tür erweitert (80x200cm), beheizt wird mit einem Holz-Sauna-Ofen, der auch den Raum mit beheizt. Im Liege- und Duschbereich unterstützt eine elektische Fußbodenheizung ein wenig. Wir rechnen mit einer Benutzung 2-3x monatlich für je 2 - 4 Stunden.

    Die Sauna wird nun nahe der kalten Außenwand stehen, so dass diese nicht mehr ordentlich belüftet wird.
    Frage: wie würdet ihr den Spalt behandeln? Isolierung an die Innenseite der Außenwand und dann Dämmwolle bis zur Saunawand? Oder einfach nur hinterlüften?

    Danke schon mal für eure Ideen
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...