Tidaka CB1, erste Erfahrungen

Diskutiere Tidaka CB1, erste Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; …schon was passendes gefunden? Frage für einen Freund. :D Lyn Weber EG-1 o_O

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Lyn Weber EG-1 o_O
     
    mat76 und brrrt gefällt das.
  2. #42 Kajot73, 05.04.2019
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Naja, ich habe zwar in zwei Jahren schon 6 Mühlen durch, aber alle im Preissegment 350 bis 600 Euro. Kann bei den 1500+ Mühlen nicht mitreden. Und vermutlich ist mein Anspruch auch (noch) nicht hoch genug.

    Anyway, bei den Sorten hatte ich bisher einen Spielraum zwischen 10,5 und 14,5: siehe Foto, also 1,5 bis knapp 2cm. Man kann auf jeden Fall in Drittelschritten sehr einfach einstellen, weil sich das Rad sehr weich und leicht drehen lässt. Aus irgendeinem Grund passt das Ergebnis dann praktisch immer sofort, wenn ich mir eine Einstellung gemerkt habe. Zudem finde ich den Geschmack, den die Mühle produziert, unglaublich rund.

    Was ihr fehlt sind die gelegentlichen Spitzen, die man bei fruchtigen und hell gerösteten Bohnen haben möchte. Aber da ich solche Bohnen nur ab und zu zur Abwechslung nehme, passt das für mich.

     
    brrrt gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also auch von meiner Seite zur Klarstellung: Die Niche Zero ist eine phantastische Mühle und ein echter Game Changer für Single Dosing (ca. 650€ Preissegment), ich sehe hier keine wirklichen Nachteile im Vergleich zu Single Dosern im Preisbereich von ca. 1500€. Ich würde aber nicht darauf hoffen, mit der Niche Zero bei hellen Röstungen glücklich zu werdne und ich würde nicht erwarten, "seamless" zwischen verschiedenen Röstungen zu wechseln.
     
    S.Bresseau, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 Kajot73, 05.04.2019
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich kann mit unterschiedlichen Einschätzungen leben. :) Ich gebe zu, 1,5-2cm ist nicht besonders viel. Und wenn ich das Geld hätte, hätte ich vielleicht auch eine andere Mühle zuhause. Ehrliches Interesse: welche Dinge findest du an der Lyn Weber EG-1 besser als bei der Niche? Ich vermute mal, dass die Übersetzung bei der Mahlgrad-Einstellung auf jeden Fall mal dazu gehört, aber dass es noch andere Punkte gibt.
     
    brrrt gefällt das.
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die Mahlgrad-Einstellung ist tatsächlich einer der Hauptpunkte, den darf man auch nicht unterschätzen! In einem eigenen Thread zur EG-1 beschreibe ich gerade meine Erfahrungen mit der EG-1 auch im Vergleich zur Niche Zero. Ich würde vorschlagen, diese Fragestellung dort weiterzuverfolgen, um diesen CB1-Thread hier nicht komplett feindlich zu übernehmen... Hier der andere Thread: Lyn Weber EG-1
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 barista67, 17.04.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    So, schluß mit den Kompromissen: Habe mir gerade eine zweite CB-1 gegönnt :)
     
    sokrates618, S.Bresseau und Nick7710 gefällt das.
  7. #47 Nick7710, 17.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Freut mich wenn du noch eine dritte brauchst....

    Grüße
     
    barista67 gefällt das.
  8. #48 helalwi, 18.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    und wie kann man denn die CB1 bestellen? Ich verstehe da die Webseite nicht
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Garnicht, aktuell gibt es keine, Zukunft ungewiss.
     
    brrrt gefällt das.
  10. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Kann mir jemand die Abmaße der CB1 sagen? Am liebsten natürlich irgendeine technische Zeichnung :) Danke!
     
Thema:

Tidaka CB1, erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Tidaka CB1, erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka CB1, Preisupdate

    Tidaka CB1, Preisupdate: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Interesse an einer CB1 von Tidaka? Aktuelles Modell, gek. 02/2017. Ausgerüstet mit Siebträgerhalterung und...
  2. [Mühlen] Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle: Verkaufe Tidaka CB1 guter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren Aufgrund des Gewichts nur Abholung Preis 1000 Euro [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Verkaufe] TIDAKA Forentamper

    TIDAKA Forentamper: Hallo zusammen, hier biete ich meinen TIDAKA Forentamper an. Er besteht aus Edelstahl, hat 2 Tamperflächen 58mm/41mm, eine Höhe von 8cm und wiegt...
  4. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  5. [Abgelaufen] Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!

    Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!: Hallo Kaffeefreunde ich verkaufe meinen Epico-Tamper von Tidaka mit 58,5mm-Fuß in konvexer Ausführung. Wie jeder Epico-Tamper besteht der Fuß aus...