PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

Diskutiere PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...

  1. #1 commodore, 17.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo verehrte Pavonisti,

    kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage, weil man ja das Gewinde des Durckrohres mit loctite segnet, und üblicherweise ist sowas dicht. Wer widerspricht mir?

    Beste Grüße auch von meiner 35 Jahre alten Europiccolina
    ;)
     
  2. #2 vectis, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo @commodore,

    ich habe diesen Arbeitsschritt selbst zwar bislang nicht gemacht, da es keine Bewandtnis dafür gab, denke aber, dass ein O-Ring (zumindest aus Gummi) angesichts der an den Bauteilen bestehenden Temperaturen auf Dauer nicht günstig ist.
    Man denke an die entsprechenden Abdichtungen der durch den Boiler geführten Stangen bei den Zacconi-Modellen (oft wird irgendwann bemängelt, dass der Espresso nach Gummi schmeckt):eek:

    Andererseits muss ich auch erwähnen, dass an einer meiner Sama Export der Pressostat direkt an eine Gewindebohrung in der Grundplatte mit dem Heizelement geschraubt wird. Und - da wird dieser nur mit einem O-Ring abgedichtet. Allerdings weist die Messingplatte auch eine Ausfräsung rund um die Gewindebohrung auf, damit jener O-Ring dort quasi seinen Sitz hat.

    Wie diese Schraubverbindung bei der Pavoni am besten abgedichtet werden kann, sollte Dir Francesco Ceccarelli beantworten können.
    Er hat auf seiner Homepage zur Rubrik DIY an den Pavoni-Modellen auch eine Anleitung zur Nachrüstung eines Pressostaten bei älteren Europiccolas mit Fotos eingestellt:

    pressostato

    Leider wird da nicht erwähnt wie die Verbindung abgedichtet wurde, deswegen einfach mal bei ihm nachfragen.
    Er antwortet bestimmt.

    Meiner Einschätzung nach sollte Loctite ausreichen, aber nicht die Schraubensicherung, die es ja in verschiedenen Festigkeitsklassen gibt, sondern der Dichtfaden dieses Herstellers, den man auf die Gewindegänge aufbringt.

    Viel Erfolg
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Wieso passt der Standard-Messingring auf seinen alten Kessel? Haben sich da die Gewindegrößen nicht geändert? (1,25 <-> 1,50)
    er hat da ja grad mal einen Boden der >91er Modelle unten angebracht.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Keine Ahnung, denn ich nehme diese Veränderungen nicht an meinen Europiccolas vor, da mir der Originalzustand wichtiger ist.
    Daher bekommen die auch keinen Überhitzungs-Mod, sondern werden auf "alt-italienische" Art betrieben wie sie sind;)

    Francesco schreibt doch:

    MATERIAL NEEDED:
    • TICKNESS BOILER-BASE
    • BRASS RING TO BOILER OLD MODEL (fine thread) -- also Feingewinde

    • 3 BOLTS FOR HEATING ELEMENT

    • SPRING WITH WHITE PLASTIC BALL

    • HEATING ELEMENT SINGLE POWER (any type)

    • HEATING ELEMENT GASKET

    • PRESSURESTAT (any type)

    • WIRES
    Also, wie gesagt am besten ihn fragen.

    Außerdem bietet er neuerdings dieses Komplet-Kit an:

    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  5. #5 chromo23, 18.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde es probieren wenn ich nichts anderes zur Hand hätte. Die Dichtung für das Heizelement ist ja letztendlich auch nur ein großer O-Ring aus Gummi. Nur sollte man von Zeit zu Zeit in den Sockel schauen, viele Leute bekommen nicht mit, wenn ihre Maschine untenrum anfängt zu lecken.
    Weißt du was er dafür haben will?
    Findet man die Preise irgendwie übers Internet raus oder muss man ihn da immer wegen jedem Teil anschreiben?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Soweit ich weiß vermeidet er es, seine Preise so offen darzulegen.
    Bei den Dichtungen hatte er die Preise eine Zeitlang angegeben, jetzt ist das nur noch bei den angebotenen Maschinen der Fall.

    So muss man ihn per E-Mail anschreiben, aber er antwortet schnell und ich finde seine Preise generell nicht überzogen.
     
Thema:

PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

Die Seite wird geladen...

PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

    Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe vor kurzem eine Europiccola gebraucht erworben und versuche nun mit der Pavoni eine gute Crema hinzubekommen...