Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch, dann scheint ja alles normal zu sein :) Die Bohnen sind nicht ganz ernstzunehmen, weil Notfallbohnen :rolleyes: Wir bekommen über...

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch, dann scheint ja alles normal zu sein :)

    Die Bohnen sind nicht ganz ernstzunehmen, weil Notfallbohnen :rolleyes: Wir bekommen über Ostern Besuch und der bestellte Kaffee von Langen ist zu frisch, um ihn dann schon zu verwenden. Also habe ich die letzten 500g Fuerte aufgehoben und für uns gestern - auch angesichts der befürchteten etlichen missglückten Versuche mit neuer Maschine und neuer Mühle - eine 10€-Angebotspackung Lavazza Espresso Cremoso mitgenommen. Wenn der relativ frisch ist (dieser ist von Januar), ist er okay, wenn auch recht langweilig. Umso mehr freue ich mich auf Langens Fuerte über Ostern bzw. wenn die Bohnen etwas gelegen haben ;)

    Zwei weitere Fragen sind aufgetaucht, ich nummeriere mal weiter ;)

    7. Während des Bezugs liegt der Druck bei 11bar, also etwas hoch. Sollte ich den reduzieren und wie?

    8. Beim Wassernachfüllen müssen wir unseren Schwanenhalswasserkessel plus Trichter verwenden wegen der Hängeschränke darüber. Wie empfindlich ist der Bereich unterhalb des Tanks, also auf dem Boden des Tank"rucksacks"? Kann der ein paar Tropfen ab, falls man mal danebentropft, oder sollte man dann sofort die Maschine vorziehen, den Tank rausholen und alles penibel trockenwischen? Empfindlich könnte ja nur der Anschluss des Schwimmers sein, aber das reicht ja...

    Ansonsten habe ich gerade auch den ersten Cappu gemacht: Ca. 150g Milch im 300ml-Kännchen, natürlich mit der großen Düse :D Die Menge ist grenzwertig für das Kännchen (oder umgekehrt), aber prinzipiell funktionierte es wunderbar. Ich muss nur noch etwas schneller die perfekte Position erreichen, sonst ist die Milch heiß bevor sie fertig gerollt ist ;)
     
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Der Druck lässt sich sehr einfach verstellen.
    Von vorne gesehen ist rechts unten eine Einstellschraube, die mit einer Kunststoffmutter gesichert ist. Die Kunststoffmutter zuerst lösen, Paddle zu, Pumpe einschalten und den Druck einstellen lt. Manometer. Ich habe die Pumpe auf ca. 9,2 - 9,4 Bar eingestellt, dann hatte ich an der Brühgruppe 9 Bar Druck.

    Die Maschine ist aus Edelstahl - innen und aussen. Da gibt es nicht wirklich etwas, dass darunter leidet, abgesehen davon, dass überschüssiges Wasser ohnehin durchrinnt.

    Achja - es gibt von Lelit sogar ein Youtube Video, wo die Druckeinstellung sehr gut beschrieben ist.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #623 slowhand, 18.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Azalee - ich hab zwar keine Hängeschränke über meiner Bianca, dafür aber "störende Regale". Nach dem Wechsel des Tanks von hinten an die linke Seite komme ich mit meinem Wasserkanister perfekt ohne weitere Hilfsmittel und auch ohne zu kleckern in den Tank.
     
    Azalee gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, das haben wir auch schon überlegt und vielleicht machen wir das auch. Aber schöner ist es natürlich, wenn der Tank hinten ist. Das Befüllen klappt auch gut, das ist eigentlich kein Problem. Aber für das regelmäßige Reinigen des Tanks muss man die Maschine vorziehen und das ist bedeutend schwerer als bei der kleinen Schwester...

    Am liebsten wäre mir ein Festwasseranschluss, aber wenn man da anfängt, entsprechende Beiträge zu lesen, bekommt man es ja mit der Angst :eek: Andererseits habe ich ja auch kein Problem mit den anderen wasserführenden Geräten wie Spülmaschine, Waschmaschine etc. Naja, das überlegen wir noch. Wenn überhaupt, macht das unser Klempner ;)
     
  5. #625 Stregare, 18.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du könntest sie auf ein passendes Tablett oder Brett stellen. Dann geht das verschieben sicher einfach.

    Festwasser klingt erst mal kompliziert aber das ist ein Kinderspiel. Viel einfacher, als so eine Maschine auf zu machen und da was zu schrauben.
     
    Azalee gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, das mit dem Brett/Tablett ist evtl. machbar. Und Festwasser wäre bei uns ideal zu realisieren, weil die Maschine keinen Meter weit weg von der Spüle steht. Ein Loch in die Arbeitsplatte und schwups wäre man an der Leitung unter der Spüle...

    Noch 'ne Frage ;)

    9. Den Dampfknauf muss ich erst um eine ca. 3/4 Drehung, also 270 Grad) drehen, bis sich etwas tut. Der Dampf kommt ab diesem Punkt dann auch sehr direkt. Ist diese weite Drehung bis zur Ventilöffnung normal? Bei meiner kleinen Lelit kommt quasi sofort etwas Dampf und dann zunehmend mehr bis zu einem gewissen Punkt, ab dem sich nichts mehr an der Dampfpower ändert. Es stört mich nicht, wie es jetzt ist, aber ihr kennt das ja: Man möchte sichergehen, dass alles so ist, wie es sein soll ;)

    Danke!!
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Der Leerweg ist normal, nach einiger Zeit dreht man nicht mehr fest zu und man gewöhnt sich dran. Die Dosierbarkeit fand ich aber sehr gut bei der Lelit.

    Welche Mühle verwendest du aktuell zur Bianca?
     
    Azalee gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    9. Das Ventil ist federbelastet, du gibst durch die Drehung einfach nur den Federweg frei oder auch nicht, daher geht es auch recht schlagartig. Es hat keinen Zweck das Rad zuzudrehen. Einfach so weit drehen, bis das Rad leichtgängig ist, von da an hat die Feder übernommen. Wenn man es drauf anlegt, kommt man mit einer halben Umdrehung hin.
     
    dagreenberlin, Dale B. Cooper und Azalee gefällt das.
  9. #629 Geschmackssinn, 18.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    auch noch zu 9.:
    (bei meiner R58 verhält sich das genauso) mir wurde sogar gesagt das man nur mit 2Fingern leicht zudrehen sollte, um das Ventil nicht über zu strapazieren!
     
    Azalee gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Prima, ich danke euch!
    Aktuell noch die integrierte Mühle meiner PL42TEMD, ab nächster Woche dann eine Eureka Specialitá :)
     
  11. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Da ich mich ja auch gerade mit dem Kauf eines Siebträgers beschäftige und die Biance im Auge habe bin ich auf diese Videos gestoßen.

    Part 1:


    Part 2:


    Hier wurden mir viele Fragen beantwortet.
     
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe heute morgen mal das größere 2er Sieb ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tamper (58,5mm) zwar prima in das 1er und das kleinere 2er passt, aber leider nicht so perfekt in das größere 2er. Ist das bei euch auch so? Der Tamper bleibt nicht "satt" drin, sondern kippelt eher ein bisschen. Auf die Funktion hat das vermutlich keinen Einfluss, aber er lässt sich beispielsweise nicht ohne Festhängen/Hakeln drehen (ich weiß, soll man sowieso nicht machen ;))
     
  13. #633 Geschmackssinn, 19.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sage mal @Max1411
    ich habe dieses Ersatzteilkit mal spaßeshalber gesucht und nicht gefunden (evtl. hab ich falsch gesucht?)

    hast du das schon irgendwo zum Kauf entdeckt, oder waren das nur Gerüchte?
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Z.B. 1st-Line in Amerika verkauft es, wahrscheinlich aber auch nur, weil Sie absehen konnten, dass WLL mit dem anderen Ding auf den Markt geht. Solange es in Europa keine Konkurrenz gibt, könnte man vermuten, dass es erst mal nicht verfügbar ist.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. #635 slowhand, 19.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kleineres und größeres 2er? Kannst du mal ein Foto machen? Bei mir war nur ein 2er Sieb dabei...
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hier kommen Fotos. Die Siebe sind auch in der Bedienungsanleitung erwähnt, s. Seite 112 ganz unten. Lelit empfiehlt 16-18g für das eine und 18-20g für das andere Sieb.

    DSC_0165.JPG

    DSC_0164.JPG
     
  17. #637 slowhand, 20.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Oh ja, da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. Das große 2er Sieb ist für den bodenlosen Siebträger und dort sitzt der Tamper relativ früh auf, d.h. du musst da ordentlich viel Kaffeemehl reinpacken...
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, es war beim Auspacken im bodenlosen ST, aber man kann es doch genauso auch in den Doppelauslass-ST tun bzw. das 16/18er Sieb in den Bodenlosen.

    Und ja, klar muss man da sehr viel Mehl einfüllen. Dennoch sitzt der Tamper nicht genauso passgenau drin wie im anderen 2er Sieb. Ist nichts wildes, fiel mir aber auf.

    Sehr praktisch finde ich übrigens, dass meine Feinwaage genau unter die Maschine passt :D
     
  19. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Habt ihr eigentlich auch so einen grossen Unterschied von 1 Bar an der Rotationspumpe zwischen geschlossenem und geöffnetem Paddle oder auch zwischen Leerbezug und normalen Bezug? Der Unterschied war am Anfang nach dem Kauf nur 0.5 Bar wenn ich mich recht erinnere..seit ich mit dem Druck experimentiert habe wurde der Unterschied immer wie grösser..Gibt es da eine korrekte und eine falsche Art um am den Expansionsventil zu schrauben? (Während Pumpe an/ Pumpe aus?)
    Aufjedenfall habe ich noch Mühe den optimalen Druck zu finden. Wenn ich auf 8.5- 9.5 Bar einstelle, muss ich so fein mahlen dass ich den sweetspot überschreite. (Ims 18g Sieb)
    Wenn ich hingegen auf 9.5- 10.5 Bar einstelle wird der Kaffee oft überextrahiert da die Anzeige an der Brühgruppe auf 10 Bar rauf geht um einen "korrekten" Bezug zu erhalten. ( 1:2 in 25-30 Sekunden)
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie definierst du Sweet Spot und Überextraktion? Warum musst du bei ca 9 Bar feiner malen als bei 10 und warum soll dann der bei 10 Bar überextrahieren? Warum verstellbar du überhaupt den Pumpendruck bzw. wie willst du feststellen, wann er "optimal" ist?

    Verstellen kannst du den Bypass (ich hoffe du schraubst nicht am Expansionsventil) bei laufender oder stehender Pumpe, laufend ist natürlich besser zu ablesen. Mein Tipp wäre aber, die Pumpe in Ruhe zu lassen und sich auf die restlichen Parameter zu konzentrieren, da du hier sicher eher fündig wirst auf der Suche des perfekten Shots.
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...