Espresso ohne Säure

Diskutiere Espresso ohne Säure im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; das kommt nicht von der säure der bohnen sondern von der miesen qualität ;) (vergammelte rohware, hohe unreife prozente, ranzige öle etc.) Den...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den Eindruck habe ich auch. Kannte die Probleme von früher mit billigen Industrieröstungen auch. Mittlerweile trinke ich viel und gern sehr helle auch gern säurebetonte Brühkaffees von Kleinröstern und habe keinerlei Probleme. Ich habe allerdings zeitgleich auch mein Leben etwas umgekrempelt Richtung deutlich freundlicherer Work-Life-Balance. Der daraus resultierend deutlich geringere Streßlevel könnte also auch seinen Anteil an der positiven Entwicklung haben.
     
    Camilo, Nick7710, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles was da im video gesagt wird kann ich (nach meinem wissenstand) nicht nachvollziehen (dh. ich bin konträrer meinung)!
     
  3. #23 thfrank, 21.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Habe ich heute probiert: war irgendwie der sauerste, den ich bislang zubereitet habe. Komisch...
     
  4. #24 Dirk2/3, 21.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Könnte es sein, daß mit der Zubereitung etwas nicht stimmt.
    Wie lange war der Kaffee gelagert? M.Malabar darf ruhig länger rumliegen vor dem Verzehr.
    Handelt es sich um eine Espressoröstung oder um eine Brühkaffeeröstung?
    Gruß
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Dirk2/3, 21.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Soweit ich das verstehe gilt das beim Lungo aber nur, wenn ich kürzer beziehe/länger beim Ristretto.
    Sehe ich das richtig?
    Gruß
     
  6. #26 infusione, 22.04.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wie bekommst du das hin?

    Meine Ristretti haben natürlich eine höhere Trinkstärke als die Espressi, aber die Extraktionsrate ist geringer. Und deshalb haben sie immer mehr Säure als die Espressi.
    Umgekehrt beim Lungo (BR 1:3). Den mache ich nur mit sehr hellen Bohnen. Bei dunklen wird der immer bitter.

    Aber vielleicht hast du mit deiner Pavoni andere Möglichkeiten...
     
  7. #27 thfrank, 22.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwie ist das für den Laien alles mehr als kompliziert. Das größte Problem, was ich derzeit auch mit den ganzen Diagrammen etc. habe: es wird häufig suggeriert, die einzelnen Größen wären unabhängig voneinander zu verändern, ist aber natürlich nicht so. Am Ende läuft das meiste nach allem was ich hier so mitgenommen habe auf die Justierung des Mahlgrades heraus, Rest sind mehr oder weniger abhängige Vatiablen, von der Temperatur vielleicht mal abgesehen.

    Oder sehe ich da etwas falsch?
     
  8. #28 Tokajilover, 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    säure kommt:
    1. von der bohne (je heller und kürzere zeit = saurer)
    2. von der menge des kaffeemehls zu getränk (dh. ristretto ist bei gleichem kaffeematerial saurer als lungo)
    3. vom wasser (je niedriger die ph = saurer)
    4. vom wasser (je höher die mineralien (kalzium und magnesium (erd-alkali-metalle) desto mehr säure wird "gebunden" = neutralisiert

    dadurch wird je konzentrierter die kaffeemehl zu wasser lösung ist ( >ristretto zu lungo) desto weniger können die alkaline lösungen, die menge der säurenkonzentration neutralisieren.

    säuren verdampfen schnell (je höher die temp. + je mehr zeit = je mehr verdampfung) / zusammenhang zb bei röstung + der zu fast irrelevanten extraktionstemperaturen ob 92° oder 96° (puhhh...)

    summa summarum:
    ist die dein getränk, in der dir passenden dichte (brewratio) :
    zu sauer = ich muss basischeres wasser mit mehr kalzium und magnesium verwenden - oder - dunklere, oder länger geröstete bohnen verweden
    nicht sauer genug = ich muss wasser mit weniger mineralien hernehmen oder hellere, kürzer geröstete bohnen.
    von den sorten stehen kenianer und ethiopier auf der eher säurereichen seite aber auch die kriegt man "unsauer" ;)
     
    Sylvan, infusione, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @thfrank und @Dirk2/3:

    Die Bezugszeit für einen lungo ist kürzer und die Bezugsmenge ist größer als bei einem normalen Espresso.
    Das "lungo" bezieht sich nämlich nicht auf die Bezugslänge sondern auf die Bezugsmenge.
    Ein caffè lungo ist also ein "dünner" Espresso.

    Einen lungo erhält man, wenn man - ausgehend von einem normalen Espresso - niedriger dosiert und gröber mahlt.

    Durch die geringere Dosis und den gröberen Mahlgrad erhöht sich der Durchfluss (flow) und damit steigt die Lösungsgeschwindigkeit.
    Das bedeutet, dass bei einem lungo die gleiche Extraktionsrate wie bei einem normale in kürzerer Zeit erzielt werden kann.

    Da die Bezugszeit also kürzer ist, können nicht so viele der erst später löslichen (süßen u. säureausgleichenden) Stoffe gelöst werden und deshalb ist bei einem lungo die Geschmacksbalance zur sauren Seite hin verschoben.

    Bei einem ristretto sind die Verhältnisse genau umgekehrt.

    Gruß Ganzo
     
    brrrt, Dirk2/3 und Sebastiano gefällt das.
  10. #30 Dirk2/3, 22.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Idee mit dem zu geringen P.H. wert finde ich nachvollziehbar.
    Die üblichen BWT, Britta und Konsorten neigen leider zu P.H. Werten unter 6.

    Deshalb habe ich einen klassischen Salzionentauscher mit Verschneideventil. Der P.H. Wert liegt etwas über 7.

    Um die Ursache für den total sauren Espresso zu finden, würde ich den Filter vor der Maschine mal umgehen und direkt Leitungswasser an der Maschine betreiben.
    Soweit ich es verstanden habe gibt es hier eine GS3, für Anfänger eine ambitionierte Maschine.
    Weitere Infos über das Equipment blieben bisher aus.
    Welche Mühle, welcher Filter, welche Wohngegend (wg. Wasserqualität),
    Welche Zubereitungsart usw., wird bis Blonding bezogen?
    Wie lange? Waren die Bohnen gemahlen gekauft oder gibt es überhaupt eine vernünftige Mühle neben der GS3.
    Ich tippe nachwievor auf den Mensch vor der Maschine als Ursache.
    Warum wird nicht einfach mal 96°C Grad Brühtemperatur eingestellt.
    Ansonsten ist das hier ziemliche Raterei.
    Einen säurefreien Malabar sauer zu beziehen grenzt an Zauberei.

    Die möglichen Ursachen dürften ja ausreichend dargelegt sein.
    Ein Video vom Bezug könnte auch helfen.
    Gruß
     
    Ganzo und Sebastiano gefällt das.
  11. #31 Tokajilover, 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das sehe ich anders. säuren und auch "süsse" sind super wasserlöslich und kommen sofort aus dem kaffeemehl heraus.

    damit meine ich die echten süssen (wenn noch vorhanden da nicht couleur) und nicht süsslich interpretierte (beispiel in unseren graden der geruch von zimt wird süsslich interpretiert - ist jedoch weder süss noch süsslich sondern scharf und holzig, da wir es aber oft mit zucker verbinden setzt sich im hirn diese verbindung ab ...)
    natürlich gilt dies auch für säuren, doch seltener.

    lungo bekommt im verhältnis mehr wasser und somit mehr alkaline stoffe = weniger sauer. das ist es dann schon ;)
     
  12. #32 thfrank, 22.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Mühle ist ne Ceado E37S. Mahlgrad darauf zwischen 1,3 und 1,5 (Was immer das heißen mag). Kaffeemenge ziemlich konstant bei 17g. Extraktion sieht eigentlich auch so aus, wie in den „Lehrvideos“. Blonding kommt jedoch meistens früh, also nach etwa 10sek ( nach Tropfstart). Temperatur 93-95 Grad, 96 Probier ich gerne mal aus. Ansonsten die bekannten Größen, also Bezug etwa 30 sek nach Tropfstart, Gerränkemenge 25-40g. Preinfusion mit Standrardeinstellung der Maschine, also 0,6 und 1,8 sek (glaub ich)
     
  13. #33 Sebastiano, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Oh ja – und aufgrund dieses Mechanismus' nimmt bei vielen (zu vielen) Geschmacks-Unbewussten Menschen ein fataler Interpretationsirrtum seinen Lauf. Natürliche Fruchtsüße hat mit raffiniertem Kristallzucker – zumindest für einen sensibilisierten Geschmackssinn – nämlich rein gar nichts gemeinsam… Es fehlen die begleitenden, geschmacksabrundenden Nuancen, die nämlich die natürliche Fruchtsüße charakterisieren.
    Zuckersüße (aus raffiniertem Kristallzucker) kann für einen sensibilisierten Geschmackssinn ähnlich unerwünscht wirken, wie eine brutale Faust ins Gesicht… ;) und zudem den eigentlichen Geschmack eines qualitativ hochwertigen Kaffees ähnlich brutal verfälschen, wie irgendein 'Add-On' in einem 'guten' Barolo…

    Ähnlich ließe sich über das Thema 'Säure' diskutieren. Natürliche Fruchtsäuren können, gezielt eingesetzt oder um beim Caffè zu bleiben, der ja eben letztlich nichts anderes als eine 'Frucht' ist – eine geschmackliche Bereicherung sein, zumindest für den, der gelernt hat auch mal andere Geschmackspapillen als nur die oberflächlichen 'Schokolade'-Rezeptoren oder 'zuckersüß' oder 'essigsauer' zu lokalisieren… Oder ähnlich wie beim 'erschmecken' der reinen Röstaromen dunkel gerösteter Bohnen, vergleichbar einem scharf angebratenen Steak, eben primär nur die vordergründigen Röstaromen aber kaum den eigentlichen Geschmack und damit die Qualität des Fleisches / der Bohnen an sich wahrnehmen kann…
    Oder etwas 'blumiger' umschrieben: bei einem dunkel gerösteten Espresso-Blend ist es vergleichbar wie bei einem großen Orchester – da schmeckt/hört man einen eventuellen leichten 'Unterton' nicht so deutlich heraus wie z.B. bei einer sortenreinen, helleren Röstung, die etwa vergleichbar wäre mit der konzentrierten Tonalität und den deutlich wahrnehmbaren Obertönen eines virtuos gespielten Solo-Instruments.

    Sehr ähnlich gelagert erscheinen übrigens Antworten wie (beispielhaft stark vereinfacht): ”…ich habe Maschine xyz und bin sehr zufrieden…” .oder. “… ich trinke Kaffee abc und bin begeistert…”. .Welchen Erkenntnisgewinn kann ein Fragesteller daraus ziehen, außer dem einer mehr oder weniger nutzlosen Selbstreferenzialität des Antwortenden und seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit.
    Insofern sind hier überaus viele geschmackliche Hinweise auf Kaffee-Empfehlungen oftmals nicht mehr als Statusmeldungen der emotionalen Befindlichkeit und somit relativ wertlos – solange niemand den Ratgeber persönlich kennt, seine geschmacklichen Präferenzen oder seine geschmackliche Expertise bewerten kann.

    Und ja – speziell aus nicht dunkel (kaputt)-gerösteten Bohnen lassen sich sehr wohl speziell über die Faktoren Temperatur & Bezugszeit sehr unterschiedliche Geschmacksprofile 'modellieren' – auch hinsichtlich (erwünschter/unerwünschter) Fruchtsäure oder/und Fruchtsüße. Und daher sei erneut auf diese erhellenden Ausführungen von @Ganzo verwiesen: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion

    Und mal etwas weiter gefasst – wie steht es also um die Entwicklung des eigenen Geschmacks, die eigene Vorstellungs- und Urteilskraft, den eigenen Willen, und wie ausgeprägt ist die eigene Fähigkeit sich als aufgeklärter, mündiger Mensch seine eigene Meinung zu bilden – und dafür einzustehen – ohne eventuell manipulierend-interessengesteuerten Einflüssen anderer oder der. 'verführerisch bequemen' .Orientierung an (vermeintlich versichernden, schützenden) Mehrheitsmeinungen oder Gruppenzugehörigkeiten zu erliegen?

    Ergo – selbst ist der angehende Homebarista – und @thfrank, Du wandelst ja wohl bereits auf einem zielführenden Pfad… ;)

    Gutes Gelingen… Gruß, Sebastiano
    .
     
    Peter99, niemerlang, thfrank und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 Tokajilover, 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :D
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 Dirk2/3, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    j
    O.k.
    Es könnte noch sinnvoll sein, die Menge , testweise, zu reduzieren.
    Dabei den Mahlgrad entsprechend anzupassen.
    17 Gramm bei klassischen Röstungen ist möglicherweise kontraproduktiv.
    Probiere mal 15 Gramm. Ich gehe dabei vom mitgelieferten Doppelsieb aus. Der Effekt könnte möglicherweise die Extraktion erhöhen.
    Der Hinweis, nach 10 Sekunden Blonding, könnte auf ein zu volles Sieb schliessen.
    Gruß
     
    thfrank gefällt das.
  16. #36 thfrank, 23.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Nachtrag

    ad1) da sehe ich allerdings keinen Widerspruch. Alle bislang diskutieren Probleme sind nach meinem Verständnis relativ unabhängig von der Maschine. Ich denke auch nicht, dass ich gerade an der Maschine scheitere (so unendlich sind die Möglichkeiten da auch wieder nicht), sondern eher am Gesamtverständnis für die Esoressozubeteitung. Wird schon noch werden...

    Ad2) es geht :)
     
  17. #37 Dirk2/3, 23.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu ad1) Welches Filtersystem wurde verbaut? Werden Originalsiebe genutzt? Ambitioniert oder nicht, da muß sich im System ein Fehler eingeschlichen haben. Wurde die Maschine vom Fachmann installiert oder selber usw. , gibt es eine P.H. Messung des gefilterten Wassers?
    Zu ad2) Nein, selbst einem Anfänger dürfte es schwerfallen.
    Vorraussetzung: Abgelagerte Bohnen, vernünftige Temperatur, richtige Füllmenge im Sieb, entsprechende Bezugszeit.

    Schmeckt es immer noch sauer, oder hat sich etwas gebessert?
    Sind kleinere Füllmengen probiert worden?.
    Das Problem ist vermutlich leicht zu lösen.
    Gruß
     
  18. #38 thfrank, 23.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Derzeit überhaupt kein Filter, sondern frisches Leitungswasser (pH 7), Kaffeemenge reduziert auf 15g, Originalsieb 17g, Puck nach Tampen ca. 3mm unter der Markierung.

    Scheine allerdings durchaus ein Problem mit Channeling zu haben. Habe jetzt mal testweise Preinfusion verlängert (2. Wert) und den Eindruck, dass es damit besser wird.
     
  19. #39 thfrank, 24.04.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Nochmal ich: habe mir jetzt einen bodenlosen Siebträger gegönnt. Extraktion ist sicher nicht perfekt (zunächst kein zentraler Fluss, sondern 2-3 dezentral, die dann irgendwann, aber spät zusammenfließen).

    Habe bei der Gelegenheit nach Videos gesucht, die mit bodenlosen Siebträger eine Art Troubleshooting machen, war aber erfolglos. Nur Videos, die zeigen, wie es sein soll.

    Kennt ihr irgendwas in der Art?
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 25.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Richtig!

    Mahlgrad und Menge vorgeben.
    Bis zum gewünschten Grad des Blondings beziehen.
    Wenn dann die geplante Zeit verstrichen ist und die geplante Menge in der Tasse ist, UND es dann auch noch wie geplant schmeckt, hat man den gewünschten Bezug hinbekommen.
    Ansonsten: Mahlgrad und/oder Menge anpassen.

    Mir reicht dabei im Prinzip immer noch diese Tabelle: Espresso – Wikipedia
    Plus das Wissen um dir Brührate, die ich erreichen will. (1:3 in 20 Sekunden, weil ich auf klassischen Espresso ziele; das ist nunmal eher wie normaler Kafffee, als die Ristretti, die in der dritten Welle so angestrebt werden)
     
    thfrank gefällt das.
Thema:

Espresso ohne Säure

Die Seite wird geladen...

Espresso ohne Säure - Ähnliche Themen

  1. koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen

    koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen: Ich suche koffeinfreie Espressobohnen, die gleichzeitig säurearm sind und weitgehend von Bitterstoffen befreit sind. Wer kann mir weiterhelfen?
  2. Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg

    Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg: Hallo zusammen, ich nutze seit einem halben Jahr eine Silvia zuammen mit einer Demoka Mühle und bin nach wie vor erschlagen von der Vielfalt der...
  3. Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter

    Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter: Hi zusammen, Habe hier im Forum schon ne Weile nicht mehr gepostet, hatte vor einigen jahren extrem viele Röster probiert und seit Jahren meist...
  4. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....