Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine Überprüfung der Verschraubung der Kettenblätter kann auch nicht schaden. Da kommt gern mal Knarzen her, das sich dann auch auf den Rahmen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Eine Überprüfung der Verschraubung der Kettenblätter kann auch nicht schaden. Da kommt gern mal Knarzen her, das sich dann auch auf den Rahmen übertragen kann.
     
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  2. Jetza

    Jetza Mitglied

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    btw: komoot gibts zZ um 10 Euro günstiger 19,99 Euro paar Tage noch
     
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  3. blu

    blu Mitglied

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    @plärre Vielen Dank!
    Ich habe zwei Powermeter von Rotor: beim unbenutzten MAS (Micro adjustment) ist eine Software dabei, die es erlaubt die Kettenblätter so zu verdrehen, dass die Kraftübertragung optimiert wird.
    Hast du diese benutzt?

    Gestern und heute ist hier in Freiburg Kaiserwetter:
    IMG_20190420_173554.jpg
    IMG_20190420_175001.jpg
    Geiersnest bei Horben, Abfahrt übers Katzental.
    LG, Blu
     
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  4. brrrt

    brrrt Mitglied

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    Nein, ich habe mit Testreihen/Ausprobieren gemacht.
     
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  5. Jova

    Jova Mitglied

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    Gutee Tip, ich würde zugreifen,wenn ich Komoot nicht schon hätte:)

    VG
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

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    Wie lange lässt Du alles im Bad liegen und spülst Du dann mit klarem Wasser?
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

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    @Mirre

    Grob 2-3 Minuten einwirken und dann ein bisschen mit der Bürste bearbeiten. Dann wechsel ich entweder noch einmal oder geh zu klarem Wasser mit ein bisschen Pril über. Im Anschluss klar spülen und dann auf Küchenrolle damit.

    Dann neu ölen, wenn es am Rad ist.

    VG
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

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    Besten Dank für die Tipps. Werde mich nach dem Urlaub mal and MTB machen. Muss aber noch Werkzeug bestellen.

    Grüße
     
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  9. Jova

    Jova Mitglied

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    Viel Spass dabei ;).
    Und denk an das was @pastajunkie gesagt hat.
    Sprich, wenn der Kram schon runter gefahren ist, lieber einmal neu statt nach dem Demontieren den alten Kram wieder drauf zu hauen :)

    VG und nen schönen Abend euch allen

    PS: kleines Ratespiel, welcher europäische Ort ist hier zu sehen

    IMG_20190422_175112310.jpg
     
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  10. #7810 cbr-ps, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    cbr-ps

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    MTB Genuss pur und da der nächste Parkplatz weit genug weg ist, war der Wald fast menschenleer:D
    A543EDB0-588E-494C-9B96-8825AB026483.jpeg
    Ja, die Bremsleitung ist zu lang, aber ich mag nicht entlüften mit der ätzenden DOT Bremsflüssigkeit, daher habe ich mich bisher vor dem Kürzen gedrückt, solange der Druckpunkt noch knackig ist:oops:
     
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  11. Jova

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    @cbr-ps
    Sehr fein, sieht schön flowig aus :)

    Bei Bremsen mit DOT gibts ne super Lösung, einfach weg damit und durch Magura oder Shimano ersetzen :D
    A bissl Sauerei beim Entlüften hast aber auch immer. ;)

    VG

    Jo
     
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  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Magura käme ev. in Betracht, Shimano nicht, die sind mir zu weich abgestimmt. Hatte mich letztendlich für die R1Racing entschieden, weil ich sie günstig schiessen konnte, da war die MT8 aus dem Rennen. Bin mit der R1 auch super zufrieden, sehr knackiger Druckpunkt (zumindest solange die Bremsflüssigkeit noch kein Wasser gezogen hat) und trotzdem gut zu dosieren. Die bleibt erstmal :D
     
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  13. Svente

    Svente Mitglied

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    Kann mir einer sagen, welches Kettenblatt ich bestellen muss? Ist Deore 3x9, Baujahr ca. 2008, 2009?? Stevens X6 cross, aber die Kurbelgarnitur war nicht von Deore, glaube ich jedenfalls. Müssten 48 Zähne sein. Ich kann auch nicht grossartig dran rum schrauben, da es auf der Arbeit steht. Danke vorab.
    IMG_20190423_101448.jpg IMG_20190423_101537.jpg IMG_20190423_101645.jpg
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Hier noch bergauf, da mochte kein rechter Flow aufkommen, aber später wurde es auch spassig:D
    Solche Pfade durchziehen hier den Wald und man kann immer mal wieder was Neues entdecken. Mittelgebirgstypisch jeweils nicht allzu lang, aber dafür hat mit bei ständigem Auf und Ab einen guten Trainigseffekt. Und das Schönste daran: Ich bin von zuhause aus in einer halben Stunde hingekurbelt.
    Sowas ist formal leider nicht legal mit dem MTB zu befahren in Hessen, aber wenn man sich kooperativ verhält und auf die wenigen Wanderer und Jogger Rücksicht nimmt und die Wege nicht zu brutal zerbremst, gibt es kaum Streß.
     
  15. Jova

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    Wenn dein größtes Kettenblatt 48Z ist sollte die Abstufung vorne 48/36/26 sein.
    Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach

    Die würden passen, Dazu dann noch eine entsprechende 9-fach kette und eine Kassette. Was du als größtes Ritzel auf der Kassette hast, weiß ich leider nicht. Schätze mal 28, aber das schaust am besten nach.

    VG
     
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  16. #7816 wernerscc, 23.04.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

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    Nach meiner Erfahrung ist es nicht zwangsläufig nötig, nach dem Kürzen des Bremsschlauchs zu entlüften. Als ich neulich mein Pelso Brevet aufgebaut habe, mußte ich beide Leitungen der zu verbauenden Magura MT4 öffnen, hinten zur Rahmeninnenverlegung und vorne, um die Leitung zu kürzen. Vorne sogar zweimal, da ich beim ersten mal übervorsichtig die Leitung noch zu lang gelassen hatte. Ich hab bei keiner Kürzung entlüftet und doch imho ganz brauchbare Druckpunkte. Aber mit einer Mineralölbefüllung ist so eine Kürzungsaktion natürlich wesentlich angenehmer durchzuführen, als mit der ätzenden DOT 4 Befüllung der Avid Bremsen.
     
  17. coopera

    coopera Gast

    avid bremsen sind der teufel in person, der beim entlüften und druckpunktsuchen in kreis hüpft und darauf wartet das man zu hölle fährt und seine seele gegen eine andere bremse tauscht..:)
     
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  18. Jova

    Jova Mitglied

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    Naja ich hab mittlerweile denke ich deutlich mehr Bremsen mit DOT in der Pfote gehabt, sei es Auto, Motorrad oder Fahrrad. Hat mich eigentlich noch nie gestört.
    Da ist das Geschmiere beim Entlüften der alten Magura HS33R deutlich mehr Sauerei gewesen. Auch die Reverb ist eine riesen Suddelei.
    Neue Shimano Bremsen finde ich allerdings sehr fein gelöst.

    Und was das Wasser ziehen angeht, ist mir Mineralöl auch deutlich lieber.

    VG
     
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  19. #7819 Skunkworks, 23.04.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

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    Kannst du getrost auf alle DOT Bremsen ausweiten...

    War klar, dass diese unsägliche Diskussion auch hier mal auftaucht...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Nicht zwangsläufig, aber es besteht das potentielle Risiko. Deshalb lasse ich die Finger davon, solange die Funktion passt und akzeptiere dafür den optischen Makel.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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