Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur

Diskutiere Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich heiße Niko und bin neu hier. Wer kann mir aus dem Raum Köln, bei der Reparatur helfen?? Meine Maschine hat einen Kurzschluss und...

  1. #1 Nikolas, 23.04.2019
    Nikolas

    Nikolas Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich heiße Niko und bin neu hier.
    Wer kann mir aus dem Raum Köln, bei der Reparatur helfen??
    Meine Maschine hat einen Kurzschluss und ich kann nicht herausfinden woran es liegt.
    Habe schon einen Heizstab ausgewechselt, da mein Hauselektriker diagnostizierte, er sei defekt.

    Nachdem ich die Maschine mal über Nacht vergaß auszuschalten, ist sie wieder defekt. Heizstab ??
    Haben nun prophylaktisch wieder einen neuen Heizstab und auch ein Thermostatregler gekauft .
    Um wieder, oder keine Fehler bei der Montage zu begehen, habe ich die Maschine zu einem Laden in meiner Nähe gebracht, in der Hoffnung es sei ein Profi. Leider stellte sich heraus, das er nicht mal einen Einkreiser von einem Zweikreiser unterscheiden kann und meinte etliche Stunden für die Montage zu benötigen, so das es sich für mich die Reparatur nicht lohnen würde. Ob es ein Laden für Geldwäsche war ??, Egal.
    Meine Frage:
    1. Kann mir jemand, aus dem Raum Köln, bei der Reparatur behilflich sein??
    2. Muss sich der Heizstab automatisch ausschalten? Was ist besonders bei der Montage zu beachten?
    3. Gibt es auch noch bessere Montage, bzw. Explosionszeichungen/Anleitungen. ?
    4. Sonstiges ??
    Für jede Hilfestellung Eurerseits, danke ich vorab, Gruß Niko
     
  2. #2 Espressojung, 23.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich kaufe meine Ersatzteile immer bei Welter & Welter auf dem Hohenstaufenring 72.
    Soviel ich weiss, reparieren die auch Espressomaschinen.
     
    Nikolas gefällt das.
  3. #3 Lausermax, 23.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Bemühe doch mal die SuFu, die Zaffiro ist im KN sehr gut beschrieben und Du findest viele Infos dazu.
    upload_2019-4-23_20-15-58.png

    Heizung kann man ja leicht durchmessen, diese müsste was um die 40 Ohm haben (abgesteckt), wenn intakt. bzw. die Anschlüse abstecken und testen, macht sich der Kurzschluss (FI oder Sicherung?) wieder bemerkbar? Ebenso kannst Du die Pumpe checken. Aber Achtung: Stromführende Teile!!!

    Zum eigentlichen Problem: Die Heizung mag es in aller Regel nicht, wenn diese trocken läuft, also nicht von Wasser umgeben ist. Also würde ich mal testen, ob die Füllstandsonde korrekt funktioniert, bzw.ob Wasser nachgepumpt wird, etc.
     
    Nikolas gefällt das.
  4. #4 Melitta, 23.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe auch eine Zaffiro, die einen Kurzschluss hatte.

    Ich kann nur empfehlen, sämtliche Anschlüsse auf Dichtheit zu prüfen. Sobald Wasser am Kessel entlang nach unten läuft, kann ein Kurzschluss bzw. Fehlerstrom entstehen. Konstruktiv bedingt!
     
    Nikolas gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 23.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das stimmt, - aus diesem Grund sollte man auch immer zuerst den Kessel mit Wasser füllen ==> entlüften und dann erst die Heizung anklemmen.
     
    Nikolas gefällt das.
  6. #6 Nikolas, 24.04.2019
    Nikolas

    Nikolas Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung, Lausermax und Melitta,
    Danke für Eure Beiträge. Ich weiß nicht wie man zu jedem Einzelnen hier antwortet, Scheinbar geht das nur in der Reihenfolge bzw. im Anhang..
    Das mit den 40 Ohm ist gut. Danke

    Ich befürchte, reparieren lassen, wird mir zu teuer werden.
    Mit Eure Unterstützung werde ich es nochmal versuchen.
    1. Vielleicht habe ich den Heizstab, beim ersten mal nicht richtig dicht bekommen. Muss man neben der Dichtung auch Dichtmasse benutzen?
    2. Kann ich bei der Erstbefüllung des Kessels, einfach die Stromzufuhr des Heizstabes unten abklemmen, damit der in der Zeit nicht heizt ?
    3. Muss man das Thermostatregler nach Gefühl einstellen? Eine Skala ist nicht vorhanden.
    4. SuFu soll SuchFunktion heissen? und KN bedeutet was??
    5. Das meine Maschine eine Füllstandsonde haben soll, ist mir neu. Oder meinst Du den Schalter, unter dem Wassertank, der bei Leer einfach ausschaltet. Der Funktioniert.
    Gruß Niko
     
  7. #7 Espressojung, 24.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    zu 1. Ich würde neben der Teflondichtung auch noch den Loctite Dichtfaden verwenden.
    zu 2. Bei der 1-Befüllung des Kessels einer der Heizungsanschlüsse abgesteckt lassen. Wenn der Kessel gefüllt ist, Maschine abschalten und Stecker ziehen
    und den 2. Heizungsanschluss anklemmen.
    zu 3. Bei der Thermostateinstellung würde ich ein Brat-Thermometer zu Hilfe nehmen. Dazu einen Siebträger einspannen und mit aufheizen lassen.
    ich würde in der Temperaturbeharrung (nach ca. 20min.) ca. 90°C im Auslass des Siebträgers anstreben.
    "Das mit den 40 Ohm ist gut. " ==> aber nur wenn man zwischen den Anschlüssen und dem Kessel (Masse) keinen Widerstand (auch nicht im Hoch-Ohm Bereich) messen kann.
     
    Nikolas gefällt das.
  8. #8 Nikolas, 25.04.2019
    Nikolas

    Nikolas Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo Espressojung,
    danke für Deine Ergänzungen. Dann werde ich mal die Tage die Montage mal vornehmen.
    Würdest Du die anderen Rohrverschraubungen auch mit den Dichtfaden vornehmen?
    Ist bei wiederholter Montage das Dichtband leicht zu entfernen?
    Gruß aus Köln Niko
     
  9. #9 Melitta, 25.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nein, die Kegelsitze dichten Metall auf Metall. Nicht zu fest anziehen, sonst kann es bei erneuter Montage undicht werden.
     
    Nikolas gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 25.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn es sich um eine Verschraubung mit Kegelsitz handelt, dann ist eine weitere Abdichtung
    nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert.
    Ich verwende den Dichtfaden nur bei Heizungen und dort wo z.B. mehrere Dichtringe übereinander
    verwendet werden um eine bestimmte Richtung (z.B. bei Winkelstücken) einzuhalten ist.
     
    Nikolas gefällt das.
  11. #11 Nikolas, 25.04.2019
    Nikolas

    Nikolas Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch allen. !!!
     
  12. #12 Lausermax, 25.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    ich bin ein Freund von flüssigem Dichtmittel... aber ich würde das wohl eher als persönliche Vorliebe werten. Es geht auch Teflon (band oder Dichtring) oder ganz klassisch Hanf (neeee, nicht der zum Rauchen).
    :)
    und ja: KN ist diese ehrenwerte Forum hier

    und: Du schaffst das!
     
    Nikolas gefällt das.
  13. #13 Nikolas, 26.04.2019
    Nikolas

    Nikolas Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch Dir Lausermax.
     
Thema:

Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?

    Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?: Hallo allerseits, beim letzten Entkalken meiner Maschine wurde die Pumpe undicht und es war so eine art Granulat im Schlauch. Konnte sie...
  2. [Verkauft] BFC Perfetta, QM La Certa, Isomac Zaffiro, BZ09

    BFC Perfetta, QM La Certa, Isomac Zaffiro, BZ09: Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag, nach glücklichen Jahren mit meiner Silvia ist es an der Zeit für was Neues, ein neues Spielzeug soll...
  3. Isomac Zaffiro, Handhebel ist schwergängig

    Isomac Zaffiro, Handhebel ist schwergängig: Hallo, ich habe festgestellt, dass der Handhebel meiner Maschine, vor allem nach dem Reinigen mit Kaffeefettlöser, sehr schwergängig ist,...
  4. Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....

    Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....: Hallo allerseits, heute Abend saß ich plötzlich mit einem Schlag im Dunkeln. Der FI-Schalter hatte ausgelöst. Schuld war ein Wassertropfen...
  5. 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?: Hallo liebe Kaffeefreunde, heute eine Isomac Zaffiro erworben, drei Jahre alt, wurde noch nicht gewartet, sagte der Vorbesitzer. Erster Test...