2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer

Diskutiere 2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier nun 2 Silvias hier , einmal Baujahr 2013 (das ist dann Version 5 oder) - die andere ähnliches Alter - sieht innen auch gleich aus....

Schlagworte:
  1. #1 simsung, 25.04.2019
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier nun 2 Silvias hier , einmal Baujahr 2013 (das ist dann Version 5 oder) - die andere ähnliches Alter - sieht innen auch gleich aus. Beide sind sehr gepflegt und regelmäßig entfettet und mit kalklosem Wasser befüllt.
    Bei mehrfachem Test kommen wir zu dem gleichen Ergebnis: bei der einen Maschine schmeckt der Kaffee deutlich saurer. Also zu sauer. Ich würde das Problem gerne beheben.
    Weiss jemand hier, woran das liegen könnte, bzw wie man das löst?
     
  2. #2 domimü, 25.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    möglicherweise ist ein anderer Thermostat eingebaut, es gab ab Werk Versionen mit 100°C und 110°C.
    Und außen? Abtropfgitter, Dampfknauf, Brühgruppenblende?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kaffeesorte?
     
  4. #4 simsung, 25.04.2019
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschinen sehen identisch aus - aber selbst wenn es V4 und V5 oder V5 und V6 wäre - sollte der Espresso ja in beiden Fällen schmecken oder nicht?
     
  5. #5 simsung, 25.04.2019
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    du meinst Kaffesorten mögen manche Maschinen und andere nicht? Selbst wenn es sich dabei um das gleiche Modell handelt? Echt jetzt?
     
  6. #6 domimü, 25.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Hast du das mit dem Thermostat gelesen?
    Ich nehme an, sumac wollte wissen, ob du dieselbe Kaffeesorte verwendest. Man kann natürlich alles missverstehen.
     
  7. #7 simsung, 25.04.2019
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Test mit nur einer Kaffeesorte gemacht. Auch das Sieb war das gleiche.
    Die Konsistenz des Kaffees, ist ziemlich identisch - nur eben der Geschmack nicht.
    Wegen dem Thermostat: Davon hatte ich auch mal gelesen. Ich geh davon aus, dass es das gleiche ist, weiss es aber nicht genau. Sollten sie unterschiedlich sein, was wäre der Lösungsansatz? Einfach ein anderer Mahlgrad? Oder würde das verstellen des Druckventils etwas bringen?
     
  8. #8 domimü, 25.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Falsche Brühtemperatur kann man nicht durch anderen Mahlgrad oder Druck ausgleichen. Lösung wäre, den 110°-Thermostat durch einen 100°-Thermostat zu ersetzen, oder empirisch herusfinden, wie viel länger man mit dem Bezugsstart nach dem Erlöschen der Heizleuchte warten muss.
     
  9. #9 simsung, 25.04.2019
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ok danke dir schonmal! Ich habe eben nachgelesen, wie man erkennt welches Thermostat verbaut ist. Da hilft Wiki gut weiter. Dann probier ich das erstmal und hoffe, dass es das ist. Das wäre ja die denkbar beste Lösung. Ich hatte schon befürchtet, irgendein Teil ist nicht mehr in Ordnung.
     
Thema:

2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer

Die Seite wird geladen...

2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  3. Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig

    Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig: Hallo, 10 Jahre nach der Inbetriebnahme meiner Silvia hab ich nun das erste Problem. Die Maschine ist ständig am blubbern (klingt fast wie ein...
  4. (Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!

    (Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!: Sers, nachdem ich gefühl längere Zeit kaum bis gar keine Zeit für die Silvia hatte, habe ich sie jetzt mal wieder ordentlich gereinigt und die...
  5. Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage

    Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage: Hallo zusammen, Ich lese hier nun schon eine Zeit mit und habe nun ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Ich hatte vergessen die heizung für...