Rost an QM 0650 behandeln?

Diskutiere Rost an QM 0650 behandeln? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle, meine schöne QuickMill 0650 kommt in die Jahre und rostet stetig vor sich hin, vor allem unter der Auffangwanne. Da mir der Kaffee...

Schlagworte:
  1. #1 laura_im_großen_wald, 25.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Hallo alle,

    meine schöne QuickMill 0650 kommt in die Jahre und rostet stetig vor sich hin, vor allem unter der Auffangwanne.
    Da mir der Kaffee wichtiger ist als ein 1A-Äußeres werde ich die Maschine NICHT sandstrahlen und neu lackeren, nur hätte ich die Frage, wie ich den Prozess aufhalten kann und wie ich die rostigen Stellen behandele.
    Danke für alle gutmeinenden Tipps. IMG_20190425_1016468911556181594408.jpg IMG_20190425_1017109611556181594107.jpg
    Fotos anbei.
     
  2. #2 furkist, 25.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Du sagst: den Prozess aufhalten.

    Da gibts nicht allzu viele Möglichkeiten.

    Den Prozess verlangsamen kannst du mit einer (Dremel) Bohrmaschine - , in die du eine Drahtbürste einspannst, den Rost abschleifst (oder mit Schmirgelpapier... etwas mehr Handarbeit ...), bis das Metall möglichst blank ist, dann mit einem sogenannten "Rostumwandler" einpinselst und dann die ausgebesserten Stellen grundierst / lackierst. Und das machst du dann so in etwa alle 2 Jahre aufs neue. Je nach dem wie gründlich du gearbeitet hast. Aber es wird sich wiederholen ...

    Aufhalten: du hast es selbst schon gesagt: sandstrahlen ...
     
  3. #3 sebi_CC, 03.09.2019
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Allerdings ist es bei meiner Maschine weit aus harmloser...

    Siehe hier:
    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Darf man fragen, wie Du Dich entschieden hast, bzw. was Du zur Verbesserung der Situation unternommen hast?! :rolleyes:

    Gruß, Sebi
     
Thema:

Rost an QM 0650 behandeln?

Die Seite wird geladen...

Rost an QM 0650 behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...