Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach

Diskutiere Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ab und zu verliere ich den Druck beim Wasserdampf. Wenn ich den Dampfbezug starte, fällt der Druck ab und der Dampf wird immer schwächer,...

  1. #1 Kaffeefreundchen, 25.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ab und zu verliere ich den Druck beim Wasserdampf. Wenn ich den Dampfbezug starte, fällt der Druck ab und der Dampf wird immer schwächer, meine Milch blubbert und macht große Blasen, schäumt aber nicht wie sonst. Der Manometer geht auf 0,5. Wenn ich dann 2-3 Minuten warte, funktioniert es wieder. Der Druck geht auf über 1,0.
    Hatte die Maschine schon in der Wartung, die konnten aber nichts finden.
     
  2. #2 Espressojung, 25.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es könnte sein, dass der Wasserstand im Kessel zu hoch ist, der Kesseldruck mag zwar stimmen
    aber das Dampfvolumen nimmt durch den hohen Wasserstand ab und du hast dann nicht mehr genügend
    Dampf zum Aufschäumen.
     
  3. #3 Kaffeefreundchen, 25.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, hast Du eine Ahnung, was ich dagegen machen kann, wenn das die Ursache ist?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Wenn das nur beim ersten Dampfbezug auftritt, könnte das auf ein zeitweise hängendes Entlüftungsventil deuten: zerlegen, reinigen
     
  5. #5 Espressojung, 25.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich würde mal die Eintauchhöhe der Wasserstandssonde im Kessel checken.
    ==> Die Heizung soll aber immer voll im Wasser stehen - sonst brennt sie durch.
     
  6. #6 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    kann ich das selber machen? gibt es dazu eine Anleitung? Ist das schwierig? andernfalls gebe ich das Gerät nochmal zum Techniker
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Schwierig ist das nicht, mach doch mal die Maschine auf und schau dir das an. Dazu ist auch der folgende Thread hilfreich. Dort geht es zwar um mangelhaftes Schließen und bei dir möglicherweise um mangelhaftes Öffnen, aber die Problematik ist die Gleiche. Dann kannst du dir selbst deine Frage beantworten:
    Du hast aber meine Frage nicht beantwortet:
    Edit: Link nachgebessert
     
  8. #8 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    ja.. sry.. tritt nur beim ersten Dampfbezug auf.. nach kurzer zeit geht es dann wieder .. Danke schon mal für die Tipps
     
  9. #9 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    der Thread - Link funktioniert nicht
     
  10. #10 Cappu_Tom, 26.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Sorry - geschlampt, habe ich ausgebessert
    Ok, dann liegt es recht sicher am Enlüftungsventil.
     
  11. #11 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Jetzt geht er.. Danke..liest sich machbar.. auch für so einen Bastelspezialisten wie mich.. ich werde berichten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ventil sieht eigentlich gut aus .. habe es mal reingedrückt und die Maschine angeschaltet



    IMG_6831.JPG
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Spannend wird‘s, wenn sie warm wird. Dann müsste erstmal ein bisschen was rausspratzeln und irgendwann der Stift rauskommen und das Ventil dicht sein. Wenn es nicht richtig abdichtet, kann etwas Bewegung am Stift helfen - Vorsicht Dampf!
    Wenn das nicht dauerhaft hilft, dann muss das Ventil zerlegt und gereinigt oder ausgetauscht werden.
     
  14. #14 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Stift ist draußen ..

    IMG_6832.JPG
     
  15. #15 Cappu_Tom, 26.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    da liegt der Hund begraben: bei kalter bzw. eigentlich druckloser Maschine darf der Stift nicht draußen sein (sich also auch nicht reindrücken lassen), da in der Stellung 'Stift draußen' das Ventil geschlossen ist und damit keine Entlüftung stattfinden kann. Wenn doch, dann hängt/klemmt das Ventil zeitweise. Also öffnen, reinigen bzw. entkalken und wenns immer noch nicht dauerhaft klappen will, dann um kleines Geld ersetzen.
    Zwischenzeitlich kannst du nach dem Hochheizen ja kurz manuell entlüften, also kein Entzugsproblem :)
     
    Kaffeefreundchen gefällt das.
  16. #16 Kaffeefreundchen, 26.04.2019
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    ok .. gut.. dann ich lasse die Maschine nochmal richtig kalt werden und schaue es mir an.. wenn der Stift dann draußen ist, spreche ich mit dem Techniker, dass er mir das Teil beschaffen und einbauen soll
     
Thema:

Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach

Die Seite wird geladen...

Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Wasserdampf verliert an Temperatur / Druck ?

    Bezzera Magica Wasserdampf verliert an Temperatur / Druck ?: Guten Morgen zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Magica. Letztes Jahr gekauft und nach einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase...
  2. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  3. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  4. Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt

    Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt: Hallo zusammen, meine Bezzera Magica verhält sich "komisch" der Druck ist recht niedrig und schwankt beim Bezug immer hin und her. Man hört auch,...
  5. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...