Mazzer Mahlscheiben Unterschiede?

Diskutiere Mazzer Mahlscheiben Unterschiede? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch eine ganz andere Frage. Ich hatte meine Stark ganz am Anfang mal gereinigt und einiges ab- und auseinander gebaut. Hatte aber vergessen mir...

  1. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Noch eine ganz andere Frage. Ich hatte meine Stark ganz am Anfang mal gereinigt und einiges ab- und auseinander gebaut. Hatte aber vergessen mir die Mahlscheiben genauer anzusehen. Steht da irgendwo die Artikelnummer drauf? Damit ich beim nächsten großen Saubermachen mal kontrollieren kann, welche da aktuell drinnen sind.
     
  2. #42 Katho, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Da steht leider nicht auf den Mahlscheiben drauf. Dafür ist jetzt der alte Kaffee aus dem Mahlraum draußen :)
    Hier aber zwei Fotos. Kann man daraus ersehen, welche Scheiben das sind?
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    wenn ich das mit den Bilden von Gunnar vergleiche würde ich fast sagen, dass das schon C Scheiben sind, oder irre ich da?
     
  3. #43 sokrates618, 29.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Katho,
    bei meinen Orginalscheiben steht "Mazzer" und die Typennummer auf der Rückseite der Scheiben.
    Gruß, Götz
     
  4. #44 gunnar0815, 29.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Leg die Fotos von dir und mir mal übereinander denke auch könnte die C sein. (Bzw. halt die Mahlscheiben mal an das Foto von mir.
    A auf gar keinen Fall.

    Die 151A, 151B, 151C, 151T (Titan) kenne ich aber was ist die 151M für eine Mahlscheibe?
    Die für Kaffee?
    Wird man wie die B wohl aber so wie so nicht bekommen.

    Gunnar
     
  5. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand von euch auch eine Schärf X Mill und schon die Jazzer Mahlscheiben eingebaut??
    Habe gerade gehört, dass die Jazzer Scheiben nicht in die Schärf passen?!? das würde mich wundern, da es eigentlich keinen Sinn macht unnötig die Produktionskosten hochzutreiben.

    Peter
     
  6. #46 gunnar0815, 29.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was sind das für Mahlscheiben?

    Gunnar
     
  7. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner X Mill waren ja die von dem Foto oben eingebaut. Bezeichnung dazu gibt es ja leider nicht.
    XXL meinte : "Wir haben aber nur FMA00151C im Programm und die passen NICHT auf unsere Xmill da ein gänzlich anderes Schnittmuster, ... Bitte schauen Sie sich das Artikelbild des Artikel 1251928 genau an, ob es mit Ihrer alten Mahlscheibe überein stimmt. (Das FOTO ist 1:1 mit dem Original). Sollten Sie allerdings die Version mit den 4 Vorbrecher-Sicken in den Scheiben haben können wir nichts machen."

    Habe das nicht ganz verstanden. Hoffe da noch weiter zu kommen.
    Deine Mahlscheiben sehen für mich aber identisch zu meinen aus.
    Peter
     
  8. #48 sokrates618, 29.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Katho,
    die Schärf X-Mill ist doch eine Mazzer Stark mit "Schärf" Label. Bei meiner (ebenfalls X-Mill Schärf) passen die XXL-Scheiben FMA00151C hervorragend.
    Gruß, Götz
     
  9. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    XXL hat die 151C bei Mazzer bestellt. Sollen dies Woche dort ankommen. Dann kann ich weiter berichten.
     
  10. #50 gunnar0815, 31.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab auch die Mazzert mit Schärt Label.
    Nur der Hopper ist da anders.

    Gunnar
     
  11. #51 Markus M, 01.08.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Bitte aufpassen bei den Schärfs.
    Es gibt verschiedene Schärf xmill, nur die xmill protect ist meines Wissens die umgelabelte Mazzer Stark mit den 83er Scheiben. Die andere(n) Schärf xmill [..] sind kleinere Mühlen.
     
  12. #52 gunnar0815, 01.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner Stark steht xmill protect drauf.

    Gunnar
     
  13. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner steht da auch:
    Mazzer Luigi srl
    Made in Italy
    for Schärf
    Mod/Type Stark / Xmill - Protect
    35s ON / 70s OFF
    220 - 230V 50Hz 900W
    Das sollte auch "DIE" Mazzer Stark sein :)
     
  14. #54 gunnar0815, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau so steht es bei mir auch bis auf nicht 70 s OFF sondern 60s OFF.
    Ja ist die Stark.
    Dann passen auch die 151A,B,C.
    C aber mir der Einschränkung das man einen Anlaufkondensator nachrüsten sollte.
    Gunnar
     
    Katho gefällt das.
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Erläuterung was der Unterschied ist zwischen Filter Mahlscheiben und den Standard Mahlscheiben von Mazzer. Leider konnte ich hierzu nichts finden.
    Habt ihr eine Erläuterung? Ich bin unteranderem an der Mazzer Mini Filtro interessiert (wie in diesem Thread besprochen). Alternativ kann ich eine normale Mazzer Mini verwenden, wenn es sowieso keinen Unterschied gibt.
    Danke! Phillip
     
  16. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die „Mini Filter“ hat die gleichen 64mm Mahlscheiben wie die Mini A oder B, passen auch bei der Superjolly. Der einzige Unterschied bei der Mini Filter ist der Chrom-Becher nebst Halterung, allerdings ganz praktisch, nutze ihn täglich.
    Deine andere Frage ist schon ein Wissenschaft für sich, hier findest Du viel zu diesem Thema. Einfach erklärt: es gibt Mahlscheiben, die einen Schliff für unimodales Mahlgut haben (besser für hellere Röstungen und Filterkaffee) und Mahlscheiben wie z.B. die Mazzer Mini/Filter, die einen Schliff für bimodales Mahlgut haben, besser geeignet für mittlere und dunklere Röstungen für Espresso. Das Mahlgut und die Partikelverteilung ist dann nicht gleichmäßig und enthält noch sogenannte „Fines“ die durch eine gewollte „Überextrahierung“ beim Espressobezug, neben den größeren anderen Partikeln, zu mehr Körper und Bitter-Aromen führen können. Mir persönlich schmeckt bimodales Mahlgut bei mittleren und dunkleren Espresso-Röstungen besser, speziell im Cappucino. Hier gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, nicht bezogen auf die Unterschiede im Mahlgut, sondern bezogen auf individuelle Geschmacksvorlieben.
    Die Mini-Filter kann ich für Espresso empfehlen, für Filter wäre eine andere Mühle empfehlenswerter (z.B. Commandante C40).
     
    anak85 gefällt das.
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Infos.
    Das heißt Mazzer hat zwar diesen nützlichen Auffangbehälter für Filterkaffee, hat sich aber nicht die Mühe gemacht sinnvolle Mahlscheiben für Filter zu verbauen?
    Wie finde ich jetzt heraus welche Mühle ein unimodales Mahlgut produzieren würde für eine Filternutzung? Im anderen Thread hatte jemand die Eureka Mignon Brew Pro erwähnt. Auf der Seite des Herstellers steht dazu leider nichts.

    Die Commandante kommt für Veranstaltungen leider nicht in Frage :)
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Wenn du es auf Filter mit einer schon vorhandenen oder noch anzuschaffenden Mazzer anlegts, informier dich mal über SSP Mahlscheiben Unimodal.

    VG

    Jo
     
    anak85 gefällt das.
  19. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Eine 64mm unimodale variante für die Mini gibt es scheinbar. Auf Espressotool.com direkt aus Korea kosten die Scheiben anscheinend 170$... uff. Gibt es alternative Bezugsquellen?
     
  20. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Wenn Du die Mühle für Veranstaltungen einsetzen willst, wärest Du mit einer Mazzer Mini auch schnell überfordert, weil sie zu langsam mahlt. Eine gebrauchte Mazzer Superjolly mit neuen SSP-Scheiben wäre bei Deinem Nutzungsprofil empfehlenswerter.
     
Thema:

Mazzer Mahlscheiben Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mahlscheiben Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  2. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  3. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  4. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  5. [Verkauft] Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm)

    Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm): ERLEDIGT Kann gelöscht werden!