Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ok, dann eben normativ, macht ja außer uns beiden eh grad keiner mit: in meiner welt siehst du das mit OPV ziemlich genau um 180 grad falsch. wenn...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ok, dann eben normativ, macht ja außer uns beiden eh grad keiner mit: in meiner welt siehst du das mit OPV ziemlich genau um 180 grad falsch. wenn man einen OPV druck von 9-10 bar eingestellt hat, dann ist es total gut, wenn das OPV anspringt. anders gesagt: nein, man muss das OPV nicht vermeiden, im gegenteil. und nochmal: du gehst da aus meiner sicht völlig falsch ran: die spannende frage ist nicht OB, sondern bei welchem druck. und dann stellt sich die frage: welche BR in welcher zeit. du kannst so fein mahlen, dass du bei 10 bar für ein BR von 1:2 2 minuten brauchst. das wird aber wahrscheinlich scheisse schmecken. ich hatte früher mal eine maschine die nur ein notfall sicherheitsventil hatte, also kein "richtiges" OPV. da musste ich regelmäßig so fein mahlen (für die BR die ich wollte), dass wasser unter der maschine stand... und wenn du versuchst irgendwelche drücke nicht zu überschreiten, dann kann es gut sein, dass es viel zu schnell ist. also: bittte gerne soll das OPV anspringen! aber nochmal: falsche fragestellung! WIEVIEL bar ist eine interessantere frage und welche BR in welcher zeit ist die nächste frage. und wenn ich dir irgendwas von meinem prozedere beschreibe bringt dir das genau nix, weil ich nur unimodale mühlen hab, da tickt das alles ganz anders....

    edit: @furkist war schneller.
    nochmal edit: ich habs gewusst, jetzt kommt die PI ;):eek:;)
     
    Chill gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ich will damit nicht "für" eine PI sprechen, das war nur ein Beispiel...hat mich heute nachmittag halt gewundert ...

    Was ich sagen will: es gibt mehrere Möglichkeiten, am Bezug zu feilen: Mahlgrad, Menge, Temperatur (und eben auch PI oder nicht)..flow ...druck ...

    ,...aber eben nicht das OVP. Ich glaube, @Chill hat inzwischen schon verstanden, was ich sagen will.

    OVP , so wie ich es momentan verstehe, ist für "Fortgeschrittene", die sich auf eine besondere Zubereitungsart und/oder Bohne spezialisiert haben - dann wird das OVP z.B. niedriger eingestellt ...
     
    Zuvca gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    sehr schön....danke!
    mit diesen ‚normativen’ aussagen kann ich und sicher auch andere was anfangen ;-)
     
    Zuvca und furkist gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    so....jetzt bekomm ich auch endlich richtig feinporigen milchschaum hin....latte art zwar noch nicht auf zuvca niveau ;-) aber ich arbeite dran.
    mit der tidaka einlochdüse geht das tatsächlich ziemlich elegant. (btw. die 3lochdüse hab ich zum testen auch mitbestellt, hat aber nicht so gut funktioniert, denke das die ascaso dafür zu wenig power hat) keine ahnung warum aber die ascaso standard düse scheint sich immer etwas beim dampfen ‚verschluckt’ zu haben und hatte somit nen haufen blasen produziert, jetzt wird es schön feinporig und köchelt schön.
    den noburn schlauch habe ich auch wieder montiert und am ende etwas mit teflon band aufgedickt, da der innendurchmesser der tidaka minimal grösser ist. jetzt ist es für mich perfekt.

    mein selbstbau scace ist auch bald fertig, dann gibt es einen ausführlichen messbericht ;-)
     
    coffeedon und Benny2 gefällt das.
  5. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen,
    erst einmal möchte ich @Zuvca und @espressomo sowie den vielen anderen danken, die in diesem Thread Informationen zur Steel gegeben haben. Ihr habt mich mit darin bestärkt, die Steel Duo PID, mit der ich soweit sehr zufrieden bin:), zu kaufen.

    Ich möchte gerne ein paar handfeste Messwerte zum Offset bei der Steel preisgeben und damit einen Betrag zu der Diskussion hier im Thread leisten. Ich habe nämlich meine kürzlich gekaufte Maschine vom Händler mit einem Scace messen lassen.

    Folgendes kam dabei heraus:
    Soll-Temperatur: Ist-Temperatur = Offset
    90ºC: 90,5ºC = +0,5ºC
    91ºC: 91,7ºC = +0,7ºC
    92ºC: 93,1ºC = +1,1ºC
    93°C: 94,0ºC = +1,0ºC
    94°C: 95,3ºC = +1,3ºC
    95°C: 96,2ºC = +1,2ºC

    Das Ergebnis zeigt, dass die reale Temperatur des Wassers im gemessenen Bereich immer höher ist als der eingestellte Wert. Generell zeigt sich die Tendenz, dass der Offset bei höherer Temperatur etwas zunimmt, insgesamt aber vergleichsweise erfreulich niedrig ist. Das deckt sich wiederum mit der Aussage, die @Zuvca vom Ascaso Mitarbeiter – dem Propheten Raul ;) – erhalten hat:


    Ich hoffe, dass diese Messergebnisse den ein oder anderen Besitzer, den die Offset-Diskussion umgetrieben hat, etwas beruhigen werden.

    Viele Grüße

    Edit: die Temperatur-Tabelle wird leider recht unübersichtlich dargestellt, konnte auf Anhieb nicht finden, wie es der Forums-Editor gescheidt darstellt...
     
    Chill, navier, espressomo und 2 anderen gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    danke für die info @Sylvan! ich bin ja von der fraktion „angezeigte zahl hat nachrangige bedeutung“, das passt aber genau zu meiner geschmacklichen wahrnehmung! ich trinke immer mal wieder die selben bohnen, die in meinem referenz caffee mit ek43 ausgeschenkt werden um mein empfinden abzugleichen und alternativen zu überdenken. und ich bin meist etwas drunter was die temperatur angeht, das würde durch deine aussage nun erklärt werden. und es spricht mE wieder sehr dafür, in der Hauptsache seinen geschmack so gut es eben geht zu schulen und die zahlen nur als groben anhalt zu nehmen. vielen dank!
     
    Chappel gefällt das.
  7. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mit dem Verfahren (Siehe Quote unten) einem Offset von 2°C festgestellt, d.h. bei angezeigten 102°-103° fängt der Wasser zu Kochen

     
  8. #648 Chill, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hi sylvan,

    glückwunsch zum neuen baby! hoffe du bist genauso begeistert und hast ebenso viel spass mit der maschine wie ich.
    danke für das posten der messwerte. endlich mal exactere daten von jemandem. dass spiegelt 1:1 wieder was ich bis jetzt mit meinem neuen messgerät gerät und dem schnellen 0,3 sek fühler, leider aber noch ohne eigenbau scace mit druckregulierung, sondern nur mit über dem mehl platzierten fühler als quint essenz herauskristallisiert habe....es war wenn die maschine richtig aufgeheizt war (wie lange exact sie dafür brauch konnte ich noch nicht ermitteln, ist für mich aber auch von zentraler bedeutung) mit eingespanntem heissen st immer heisser als angezeigt, dafür aber sehr konstant über die gesamte bezugszeit/menge von mindestens 40ml. da es kein negatives offset gibt habe ich seit dem auf 0 stehen und flushe kurz vor dem bezug 3 sekunden um die aufgestaute überhitze zu reduzieren. ich denke so kommt man dem eingestellten wert sehr nahe.

    eine wichtige info wäre wie lange die maschine vor dem ersten messbezug an war, wie lange, wieviele minuten benötigt die ascaso tatsächlich um auf temperatur zu kommen?
    wieviel zeit zwischen den bezügen lag und ob vorher geflusht wurde. wär nett wenn du hierzu noch ne info hättest.
    das thema ist von so vielen unterschiedlichen faktoren abhängig, dass es schwierig ist hier pauschale aussagen zu treffen.

    den offset von 1 bis 2 grad des ascaso mitarbeiters kann ich, aus genannten gründen, aktuell so nicht unterschreiben.

    @navier
    bin mir nicht mehr sicher ob das bei einer thermoblock maschine so 1:1 zu übertragen ist, mit dem ermitteln des kockpunktes meine ich.
     
  9. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Wasser kocht auf 100 Grad, egal ob Thermoblock oder nicht. Und bei meiner Maschine ist der Wechsel zwischen 102 und 103 grad, daher mit 2.0 Grad Offset, bekomme ich kochendes Wasser bei 100 Grad (+2.0 Offset).
     
  10. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Wie haltet Ihr die Tropfschale Kratzerfrei? Bei mir sind bereits viele Kratzer zu sehen :mad:

    Apropos Tropfschale: Ich spiele mit der Gedanke ob eine Art Ausschnitt für die Acaia Lunar wie bei der La Marzocco möglich wäre...

    [​IMG]
     
  11. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Timer mit Waage im Abtropfgitter? Cool.
    Aber wird wahrscheinlich wegen dem Rausziehen des Behälters nicht funktionieren oder?
     
    navier gefällt das.
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    man könnte da sicher was basteln, sauber auschneiden, natürlich auch dem auszug mit entsprechenden ausschnitten versehen und wenn man die schale komplett entfernt vorher die waage samt halter raus.
    wäre mir es nicht wert, wenn man sich mal auf ne bohne und nen workflow eingeschossen hat würde ich glaube ich eher auf eine volumetrische programmierung setzen.
    die kratzer auf dem blech sund völlig normaler verschleiss, schau dir mal die tassenablage an, da ist es doch ähnlich.
    schlimm wäre es für mich erst wenn sich etwas von der pulverbeschichtung lösen würde, was denke ich nicht passiert, da hier höchst sauber gearbeitet wurde
     
    navier gefällt das.
  13. #653 espressomo, 29.04.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Die Kratzer sind bei jeder Maschine völlig normal. Du bewegst dort permanent Tassen, da lassen sich diese Kratzer nicht vermeiden
     
    navier und Zuvca gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    soooo....ich möchte an dieser stelle nochmal den crosslink setzen: der liebe @Cafillo hat sich jetzt die arbeit gemacht seinen flow mod detailliert zu dokumentieren! das ist mE der hammer und falls ascaso freunde lust aufs basteln haben, dann kanns jetzt losgehen! fetter THX und respekt an dieser stelle in die schweiz!

    DIY Flow-Mod
     
    Sylvan gefällt das.
  15. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hey @Chill , danke, ich habe Deine Fragen per Mail an den Händler weitergeleitet und werde es hier vermelden, wenn ich eine konkrete Antwort erhalte.

    VG
     
    Zuvca gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    danke! bin gespannt!
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Wollte nur ergänzen dass das Höhenabhängig ist. Und zwar nicht nur "theoretisch" sondern wirklich bedeutend. Pro 300m über Meeresspiegel sinkt die Siedetemperatur um etwa 1°. In München kocht bei 520m kocht das Wasser also schon bei 98,2°C. Im Norden Deutschlands aber meist irrelevant.
     
    navier gefällt das.
  18. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Da hast natürlich recht... Guter Punkt ;)
     
  19. Clou

    Clou Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls eine Ascaso Steel Duo PID, bin mit der Maschine aber momentan nicht zufrieden.
    Abgesehen davon, dass man den Siebträger nicht richtig einspannen kann, und die Verarbeitung eher mittelmäßig ist, stört mich die extreme Vibration der Maschine.
    Meine Maschine vibriert so stark, dass ich bei der Espressozubereitung beide Espressotassen festhalten muss, damit sie sich nicht vom Siebträgerauslauf wegbewegen.

    Hat das Problem noch jemand und gibt's eine Lösung?
     
  20. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen,
    ich habe heute eine Antwortmail vom Händler bekommen und bin einfach mal so frei, sie hier reinzukopieren:
    "Die Maschine hatte eine Aufheizzeit von 30 Minuten als wir die Messungen vorgenommen haben. Das werkseitig eingestellte Offset haben wir nicht geprüft oder geändert.
    Einen Leerbezug haben wir nicht gemacht."
    Dass man den Siebträger nicht ganz auf 6 Uhr einspannen kann, hat mich anfangs ein wenig (das meinst Du doch oder) irritiert, mich aber zumindest nie ernsthaft gestört. Ich meine mich zu erinnern, dass sich bei manchen mit der Zeit hier noch etwas getan hat. Die Vibration kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es sehr weit davon entfernt, dass da Tassen zu tanzen beginnen. Wie lange geht das denn schon so, ist irgendetwas vorgefallen? Sonstige Probleme mit der Pumpe vorhanden? Würde mal in die Richtung überprüfen.
    VG
     
    espressomo und Zuvca gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...