Festsitzendes Überdruckventil lösen

Diskutiere Festsitzendes Überdruckventil lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem das Wasser aus dem Überdruckventil meiner Izzo Vivi lief, habe ich ein entsprechendes Ersatzventil bestellt - klingt ja nach einer...

  1. #1 Olaf L., 27.04.2019
    Olaf L.

    Olaf L. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem das Wasser aus dem Überdruckventil meiner Izzo Vivi lief, habe ich ein entsprechendes Ersatzventil bestellt - klingt ja nach einer einfachen Aufgabe! Leider sitzt das aktuelle Ventil extrem fest und läßt sich nicht ohne weiteres lösen. Wenn ich mit eine langen Rätsche rangehe, verdreht sich eher der ganze Kessel, las das sich das Ventil löst.
    Daher meine Frage: hat jemand einen Tip, wie man das am besten löst?
     
  2. #2 espressionistin, 27.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Evtl mit einem Radmuttern-Kreuzschlüssel? Dürfte die Kräfte gleichmäßiger verteilen, klappte bei mir bisher immer gut.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 27.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Maschine aufheizen, ausschalten, Dampf vollständig ablassen und erneut probieren.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 27.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Klingt gut, aber bist du sicher, dass überhaupt noch Dampf im Kessel ist, wenn schon Wasser aus dem Ventil läuft? Mit klingt es, als wenn die Maschine (noch) ein anderes Problem hat als ein defektes Ventil.
     
    XeniaEspresso und Olaf L. gefällt das.
  5. #5 Olaf L., 27.04.2019
    Olaf L.

    Olaf L. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @espressionistin: da hast Du möglicherweise nicht ganz unrecht, aber wie kriege ich das raus? Ich würde mal den Versuch machen wie von Iskanda beschrieben. Problem könnte allerdings sein, das beim aufheizen bereits Wasser aus dem Ventil gedrückt wird - was wiederum darauf schließen lassen würde, das es tatsächlich ein anderes Problem gibt.
    Wahrscheinlich muss die Maschine dann doch zum Service, da ich doch nicht der Oberbastler bin.

    Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen!

    Herzliche Grüße
    Olaf
     
  6. #6 Olaf L., 27.04.2019
    Olaf L.

    Olaf L. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, habe die Maschine gerade nochmal angeheizt. Sobald das Wasser im Kessel erstes Blubbern hören läßt, beginnt es oben aus dem Überdruckventil herauszu“sprudeln“. Traue mich eigentlich garnicht weiter den Kessel aufzuheizen. Das am Kessel herunterlaufende Wasser könnte irgendwo einen Kurzschluss auslösen...?!
     
  7. #7 espressionistin, 27.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    In jedem Fall ist dein Kessel zu voll. Könnte eine defekte/verkalkte Füllstandssonde sein oder ein defektes Magnetventil oder eine Kombi aus beidem.
     
    Olaf L. gefällt das.
  8. #8 Olaf L., 28.04.2019
    Olaf L.

    Olaf L. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tja, dann muss sie wohl doch kommende Woche mal den Weg zum Facharzt antreten!
    Besten Dank!
     
Thema:

Festsitzendes Überdruckventil lösen

Die Seite wird geladen...

Festsitzendes Überdruckventil lösen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....