unterschiedliche Crema Einzel / doppelsieb

Diskutiere unterschiedliche Crema Einzel / doppelsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Mit dem gleichen Kaffee und gleichen Mahlgrad erhalte ich im Doppelsieb eine perfekte Crema und im Einzelsieb...

  1. #1 Scubandy71, 27.04.2019
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich brauch mal Eure Hilfe. Mit dem gleichen Kaffee und gleichen Mahlgrad erhalte ich im Doppelsieb eine perfekte Crema und im Einzelsieb einen etwas wässrigen Espresso mit Bläschen auf einer sehr dünnen Crema (die den Namen eigentlich nicht verdient).

    Woran könnte das liegen?

    8,2 gr. im Einzelsieb
    14,4 gr. im Doppelsieb.

    in 28Sek beziehe ich ca. 22,5 ml Espresso

    Maschine Iberital IB7 Compact - frisch gereinigt inkl. Duschsieben.
    Kaffee Passione Espresso Siciliano 85% Arabico / 15 %Robusto


    Jemand einen Tip für mich?
    Viele Grüße
    Andy
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Am
    und
    , falls es sich nicht um ein LM1 handelt.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die nach dem Unterschied zwischen Einer- und Zweiersieb ist wahrscheinlich die meist gestellte Frage im Kaffee-Netz.
     
    domimü gefällt das.
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Und immer wieder wird das Doppelsieb für Espresso bevorzugt.

    Scheinbar bin ich die Ausnahme, da ich mit einem Doppelsieb für Espresso nicht klarkomme.
    Mir gelingt und schmeckt der Espresso aus dem Einer seit jeher einfach besser:rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
    baeckus gefällt das.
  5. #5 Scubandy71, 27.04.2019
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Okay danke für den Tip.
    Ich hatte aus 15,7 g 47,6ml perfekt
    Und aus 8,4 nur 16,3. habe jetzt die brew ratio beim einer auch auf 3 gesetzt und erhalte nun ca 25 ml. Sieht deutlich besser aus. Dennoch ist das Ergebnis im doppelsieb etwas besser
     
  6. #6 domimü, 27.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Da sieht man mal, warum hier meistens darauf gepocht wird, nicht nur die Kaffeemehl-, sondern auch die Espressomenge in g anzugeben.
     
    brrrt und NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei der BR werden beide Werte (Gewicht Kaffeemehl und Gewicht Espresso) in Gramm gemessen und angegeben. ml sind, aufgrund unterschiedlicher Cremaentwicklung verschiedener Kaffeesorten, nicht aussagekräftig.
    16,3 ml oder g?
    Und aus wie viel Kaffeemehl erhältst du nun 25 ml? Wie viel Gramm sind das?
     
    domimü gefällt das.
  8. #8 Scubandy71, 27.04.2019
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Okay alles in Gramm gemessen.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auch das, wo du ml drangeschrieben hast?
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 domimü, 27.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dann besteht das eingangs erwähnte Problem nicht mehr, trotz selbem Mahlgrad, gratuliere. Oder sind etwa die Bezugszeiten sehr unterschiedlich?
    Wie soll man dir denn wirklich helfen, wenn du nicht mal verrätst, wie deine leicht zu messenden Bezugsparameter (Gesamtbezugszeit, Gesamtkaffeemehlmenge, Gesamtespressomenge) aus dem Zweier und wie aus dem Einer aussehen? Ist die Sache mit der Café-Eröffnung denn noch aktuell?
     
    Scubandy71 und NiTo gefällt das.
  11. #11 Scubandy71, 31.05.2019
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Domi,
    hab doch fast alle Angaben gemacht, oder?

    8,2 gr. im Einzelsieb
    14,4 gr. im Doppelsieb.

    in 28Sek beziehe ich ca. 22,5 ml Espresso​

    Im 2'er erhalte ich in etwa in der selben Zeit ca. 45-48ml (bin ich nicht mehr ganz sicher)
    Mittlerweile bin ich mit der Kaffeemenge im 1'er minimal hoch und bin so fast am 2'er Ergebnis - hier werde ich nochmal etwas weiter experimentieren.

    Das Cafe haben wir im Oktober eröffnet. Unter EVEand Café findest du im Netz, Fotos bei Google, Facebook, Tripadvisor und auf unserer Homepage. Freue mich über Feedback.
    Andy
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 31.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684


     
    helalwi und brrrt gefällt das.
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Genau hier besteht die Frage.
    Deine 22,5ml Espresso im 1er Sieb sind wieviel Gramm ?
    Und im 2er, wieviel Gramm ?
     
  14. #14 Scubandy71, 31.05.2019
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Okay, mein Fehler. Die ml Angaben sind Grammangaben. Alles mit der Waage ermittelt
     
  15. #15 helalwi, 31.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . . und die Waage zeigt ml an?

    :eek:

    Eine neue Waage würde das Problem lösen.
     
  16. #16 helalwi, 31.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wenn die 22,5 in deinem Eingangspost Gramm sind, dann sind das im Einer-Sieb zu viel und im Zweier-Sieb zu wenig. Es sei denn, du willst das so.

    Was hast du für ein Einer-Sieb? Eines der eher flachen, die eh nichts taugen (ich red von mir) oder ein LM1 (= La Marzocco 1er). Das würde ich dir sehr empfehlen. In dem "normalen" 1er-Sieb sind wahrscheinlich die 8g zu wenig. Schau mal den Puck an nach der Extraktion. Wie sehen die Ränder aus? Aber Achtung: Die Ränder sind schon nicht so sauber wie im 2er-Sieb. Das kannst du nicht erwarten.

    Vielleicht hilf dir das:

     
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Scubandy71,

    zu Deiner eigentlichen Frage bezüglich der Crema:

    Je größer die Dosis, desto mehr Crema kann sich bilden. Zu den übrigen Faktoren, die ebenfalls Einfluss auf die Crema haben, siehe hier​


    Gruß Ganzo
     
Thema:

unterschiedliche Crema Einzel / doppelsieb

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Crema Einzel / doppelsieb - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb

    Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb: Hallo! Ich bin seit zwei Wochen im Siebträgergeschäft und heute ist mir beim Bezug aus einem Zweiersieb mit Doppelauslauf aufgefallen, dass die...
  2. 2 identische Maschinen, aber unterschiedliche Crema

    2 identische Maschinen, aber unterschiedliche Crema: Servus ihr Süchtigen, heute habe ich mal eine Frage. Eine gute Bekannten besitzt identische Maschine wie ich, eine Bezzera BZ10. Beide Maschinen...
  3. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  4. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...