Schimmel im Satz bei Siebträgermaschine

Diskutiere Schimmel im Satz bei Siebträgermaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine Siebträgermaschine Eingruppig. Durch einmonatiger nichtbenutzung ohne das der Satz ausgeklopft wurde fing dieser an zu schimmeln....

Schlagworte:
  1. #1 buenavida, 28.04.2019
    buenavida

    buenavida Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine Siebträgermaschine Eingruppig. Durch einmonatiger nichtbenutzung ohne das der Satz ausgeklopft wurde fing dieser an zu schimmeln. Was kann/muss ich tuen. Sind die Sporen evtl. in die Maschine eingedrungen ?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    säubern.
    eher nicht.
     
  3. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Sinnvollerweise Brühgruppe so gut es geht auseinander nehmen. Alles ordentlich reinigen. Großzügig durch Leerbezüge flushen, rückspülen etc.
    Falls du ein Bild von dem Schimmelpuck hast - gerne posten. Sieht sicher lecker aus:)
     
  4. #4 furkist, 28.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..bunt ...und so sieht es in so manchem KVA aus ...
     
  5. #5 Zufallszahl, 28.04.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Manchmal fall ich echt vom Glauben ab :eek:
    Ein Monat rumranzen lassen und sich dann Sorgen um die Schimmelsporen machen.:p
    Siebträger reinigen, Sieb+Verteilerplatte+Dichtung rausholen und reinigen (und drunter und darumherum) <- vermutlich eh das erste Mal? :D
    Wasser wechseln, ordentlich durchspülen
    Alles wieder zusammen bauen.
    Mit Kaffeefettlöser durchspülen.
    Optional falls vorhanden: Mit Espazzola reinigen.
    Danach sollte das passen.
     
    espressionistin und silverhour gefällt das.
  6. #6 Tokajilover, 28.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alkohol ist der schimmelkiller

    also vodka oder 96° in das rückspühlsieb - danach würde ich mir keine sorgen mehr machen

    natürlich dichtung wechseln und alles mit alkohol reinigen
     
  7. #7 furkist, 28.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..und dann flambieren ? :cool:
     
    andruscha und Crema e gusto gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn ichs selber trinke,:)
     
  9. #9 Gandalph, 28.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    Dichtung, Siebträger und Dusche in kochendem Wasser auskochen, und die Gruppe gründlich spülen und Rückspülen - über 70°C sind auch die hartnäckigsten Schimmelpilze im Jenseits ....
     
Thema:

Schimmel im Satz bei Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Satz bei Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  2. Schimmel im Wassertank

    Schimmel im Wassertank: Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...