Druckproblem bei Rocket Giotto

Diskutiere Druckproblem bei Rocket Giotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Druck-Problem. Ich besitze seit 6-7 Jahren eine Rocket Giotto. Sie war jetzt länger nicht in Betrieb, hat...

Schlagworte:
  1. #1 Giotto1984, 28.04.2019
    Giotto1984

    Giotto1984 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe ein Druck-Problem.

    Ich besitze seit 6-7 Jahren eine Rocket Giotto.

    Sie war jetzt länger nicht in Betrieb, hat aber beim ersten Anschalten problemlos funktioniert.

    Ich muss gleich dazusagen... Ich kenn mich null aus.

    Ich weiß, wie man einen guten Espresso macht, wie man Milch richtig schäumt und wie man die Maschine reinigt. Das wars auch schon. Vom Innenleben hab ich keinerlei Ahnung.

    So, jetzt das Problem, seit ich sie Samstag gereinigt habe (Blindsieb, Kaffeefettlöserl

    Der linke Manometer steigt nach dem Anschalten ganz normal. Man hört, daß die Pumpe anspringt.
    Der Manometer für den Bezug geht aber sofort auf 8 bar hoch. Man hört dann auch ein durchgehende Summen.
    Und wenn sie das so mal nicht macht, springt der Druck beim Bezug zwischen 4 und 8 bar hin und her, pumpe hört auf, fängt wieder an usw.

    Was hat meine Maschine für ein Problem? Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen kann?

    Leider kann ich kein Video einfügen

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 CoffeeNow!, 29.04.2019
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    ich kenne mich gut mit der Giotto aus, werde aber aus deiner Problembeschreibung leider nicht schlau.

    8bar Brühdruck (bzw. etwas höher) ist normal, wie man ja auch daran sieht, dass der entsprechende Bereich im Manometer grün markiert ist. Der Druck sollte rasch steigen (ca. innerhalb 1s) . Leider hast du nicht geschrieben wie sich der Druckverlauf vorher bei dir verhalten hat bzw. wo jetzt der Unterschied zu vorher liegt.

    >>Und wenn sie das so mal nicht macht, springt der Druck beim Bezug zwischen 4 und 8 bar hin und her

    Das kenn ich, wenn der Wasserfilter (in der Nähe des Tanks) verstopft ist und die Pumpe kein Wasser ansaugen kann --> der Filter muss dann gereinigt werden.
     
  3. #3 Giotto1984, 29.04.2019
    Giotto1984

    Giotto1984 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir!!

    Der Druck beim Bezug war immer so um 8 bar. Aber eben nur, wenn ich einen Bezug laufen ließ. Jetzt geht der Druck sofort nach einschalten der Maschine hoch und es brummt unschön. Das war so nie.
     
  4. #4 CoffeeNow!, 30.04.2019
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Achso! .... das ist natürlich nicht normal.
    Beim Bezug zieht man den Hebel d. E61 hoch (horizontal) und der Exzenter des Hebels drückt auf den Knopf hinter dem Hebel. Dieser Knopf startet die Pumpe.

    Wenn die Pumpe immer anläuft (also ohne dass der Hebel den Knopf drückt), dann dürfte der Knopf entweder stecken (also immer gedrückt sein) oder es liegt ein Defekt vor.

    Probiere den Knopf ein paar mal zu drücken und schaue ob die Pumpe stoppt/anläuft.
     
  5. #5 Giotto1984, 30.04.2019
    Giotto1984

    Giotto1984 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     
  6. #6 Giotto1984, 30.04.2019
    Giotto1984

    Giotto1984 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Du bist mein Held!!! Der Knopf wars!!!

    DANKE!!!
     
    Milarnese gefällt das.
  7. #7 CoffeeNow!, 30.04.2019
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Fein, freut mich!
     
Thema:

Druckproblem bei Rocket Giotto

Die Seite wird geladen...

Druckproblem bei Rocket Giotto - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

    Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen: Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...
  2. Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

    Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug: Hallo Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann. Seit...
  3. Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem?

    Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem?: Hallo! Ich habe seit ca. einem Monat eine Rocket Mozzafiato Evoluzione R. Leider war die Brühgruppe etwas schief (nach rechts geneigt), wurde vom...
  4. Druckprobleme Rocket R58

    Druckprobleme Rocket R58: Hallo! Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 mit FW-Anschluss. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Druck während des Bezugs auf...
  5. Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso

    Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso: Guten Morgen liebe Mitglieder des Forums! Dies ist mein erster Thread in diesem Forum nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten passiv an...