Bezerra BZ10 58er Tamper zu klein?

Diskutiere Bezerra BZ10 58er Tamper zu klein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich besitze eine BZ10, mit der ich eigentlich super zufrieden bin. Auch der Espresso schmeckt wirklich gut. Allerdings habe ich...

  1. MichiF

    MichiF Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich besitze eine BZ10, mit der ich eigentlich super zufrieden bin. Auch der Espresso schmeckt wirklich gut. Allerdings habe ich immer das Problem, dass ich beim Tampern an den Seiten das Mehl nicht "gedrückt" bekomme. Dadurch ist gibt es nach der Zubereitung eigentich immer eine ziemliche Sauerei (siehe Foto). Auch habe ich das Gefühl, dass ich dadurch oft das Problem des Channelings habe. Oder kann es sein, dass die Dichtung nicht ganz richtig sitzt oder defekt ist? Ich habe einen 58er Tamper, deshalb verstehe ich nicht ganz, was ich hier falsch mache. Ich benutze den original 1er Sieb. Der Kaffeerand den man auf dem Bild sieht, entsteht schon nach ca. vier bis fünf Mal nutzen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus München, 20190426_071332.jpg
    Michael
     
  2. #2 wurzelwaerk, 30.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.173
    Hallo Michael,

    es gibt auch Tamper mit 58,2 und /oder 58,4 und/oder 58,6mm.
    Musst Du mal genau nachmessen mit einer Schiebelehre.
    Aber Vorsicht - i.d.R. verjüngen sich die Siebe nach unten hin leicht, nicht dass der Tamper dann festhängt.

    Für alles andere gibt es einen Pinsel an der Abschlagbox um den Siebträger sauber zu halten oder einen Schwall heißes Wasser.
    Der Rand sollte sauber sein beim Einsetzen, sonst dichtet die BG-Dichtung nicht ordentlich.
    Auch für die BG gibt es Reinigungsbürsten, die cleverste Lösung heißt Espazzola.

    Edit: wenn beim Tampern ein Rand stehen bleibt, kurz an den ST-Rand klopfen, dann fällt der Rand um, Tamper erneut kurz drauf kreisen lassen - fertig.
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das sieht für mich eher nach einem überfüllten Sieb aus. Das Duschsieb drückt sich in den Puck und drückt an einer Seite Pulver nach oben. Kann nicht wirklich dicht sein. Ich habe nach einigen Experimenten das 1ner im Schrank gelassen und mir ein 2er Sieb mit passendem Tamper bestellt. Es gibt spezielle 1ner mit passendem Tamper D 41mm.

    Gruß,


    Holger
     
  4. #4 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Einerseits um Zehntel beim Tamper-Durchmesser feilschen und dann nach dem Tampen an den Siebträger klopfen? :oops:
    Ich würde beides lassen ... :)
     
    cbr-ps und AeroBTM gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 30.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Tamper darf ruhig etwas zu klein sein.
    Lieber so, als zu groß.
    Meine Tamper haben alle etwas Spiel, deswegen entsteht nicht gleich channeling oder so.
    Es geht ja nicht um einen Kolben im Motor.
    Wenn der Tamper zu stramm sitzt, wird beim rausziehen nur Kaffee wieder mit hoch gesaugt.
    Es muss ergo genug Spielraum vorhanden bleiben.
     
    sumac und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Bezerra BZ10 58er Tamper zu klein?

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 58er Tamper zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...