Quickmill 05000a Brühgruppe

Diskutiere Quickmill 05000a Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem im Restaurationsforum sich keiner meldet, probier ich bei Wartung: ich hab den Fehler gemacht ein Bastelprojekt in den...

  1. #1 EspressoTatico, 29.04.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,
    nachdem im Restaurationsforum sich keiner meldet, probier ich bei Wartung:
    ich hab den Fehler gemacht ein Bastelprojekt in den Keller zu stellen, eine in der Bucht geschossene QM 05000a.
    Leider ziemlich ungepflegt, bzw. abgerantzt. Nun 2 Fragen:
    1. wie hat die Brühkammer innen auszusehen?
    [​IMG] [​IMG][/IMG]
    2. wie komme ich an die Mahlscheiben?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 EspressoTatico, 29.04.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Mahlscheiben hat sich erledigt
     
  3. #3 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Nun ja, so sicher nicht ;)
    Was möchtest du genau wissen? Du hast ja die Brühgruppe offen vor dir ...
    Die folgenden Anleitung gibt eine gute Übersicht, der Rest ergibt sich ohnedies von selbst. Die beiden Press-Stempel samt Sieben + der Auslauf - da kommt mit der Zeit das Meiste zusammen. Die dazugehörigen Dichtungen wirst du bei der Gelegenheit ohnedies tauschen - insgesamt keine so große Sache. Ein echtes VA Arbeitspferd, solange man nicht auf unterschiedliche Zubereitungsarten Wert legt.
    Viel Erfolg!
     
  4. #4 EspressoTatico, 30.04.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ja, den Artikel kenn ich. Die Maschine ist demontiert und gereinigt, nur der Brühkopf macht mir Sorgen. Das schwarze Zeug ist so verpacken... ich hab in dauerhaft in Pullycaff eingelegt. als nächstes werd ich wohl einen HSS Bohrer nehmen
     
  5. #5 EspressoTatico, 30.04.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ht evtl. jemand ein Foto von einer Brühruppe von innen?
    Das schwarze Zeug ist komisch, wenn ich reinbohr schein mir das Metall zu sein....Wie im Bild oben zu sehen die drei Punkte rechts sind "Bohrproben"
     
  6. #6 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    An sich gibts da nicht viel zu sehen:
    • Die hoffentlich glatte Innenwand des Brühzylinders.
    • Ganz unten der Kaffeeauslauf
    • Mittig im Boden die Lagerbuchse für den unteren Kolben. Entweder hast du Schmodder in 'Steinkohlenqualität' oder das Metall des Brühzylinders ist angegriffen (?).
    In diesem Thread finden sich noch ein paar weitere tiefe Einblicke.
    Schön sieht der Boden bei mir auch nicht aus, so wild aber auch nicht :(
    Darum auch das extra Einweichen in der Anleitung.
    Meist sind die Kolben und Siebe mit einer teerartigen Masse fast komplett zu. Auf wundersame Art funktioniert die Maschine dennoch, langsame Gewöhnung...
     
  7. #7 EspressoTatico, 30.04.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Dann wohl Steinkohlequalität...das Messing ist optisch ja abgrenzbar
     
  8. #8 old_bean, 09.05.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Spät aber doch (für die Nachwelt): Das dunkle im Boden ist Aluminium, das sieht aus weil es schon zerfressen ist und mit bohren tust du dir da keinen Gefallen.
     
  9. #9 EspressoTatico, 09.05.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Info,
    das selbe würde mir schon beim Bonner Espresso Studio gesagt.
    Dumm nur, dass ich die QM bei EBay gekauft habe, und die Verkäuferin die Rücknahme verweigert mit der Begründung, bei Ihr lief alles einwandfrei. Wenn man halt nur oberflächlich putzt, sieht man so was nicht. Und ich hab die A....Karte.
    Naja, Bastelarbeit und Entspannung im Keller beim Reparieren....
     
Thema:

Quickmill 05000a Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000a Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000a Brühgruppe undicht

    Quickmill 05000a Brühgruppe undicht: Liebe Forummitglieder, Ich habe folgendes Problem mit einer Quickmill 05000a Espressomaschine: Das Wasser tritt an der falschen Stelle aus der...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  4. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  5. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...