Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen

Diskutiere Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wertes Forum, ich erhoffe mir ein paar Ideen bei der Fehlersuche für meine Gaggia Classic RI9303/1. 1.) Die wichtigere Frage zuerst. Im...

  1. MarvHH

    MarvHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Forum,

    ich erhoffe mir ein paar Ideen bei der Fehlersuche für meine Gaggia Classic RI9303/1.

    1.) Die wichtigere Frage zuerst. Im Dampfbetrieb beginnt nach 2-3 Minuten das Wasser zu sieden. Das macht sich bemerkbar durch laute Gebräuche, wie ein Knallen. Eben wie Gasblasen die unter Druck in sich zusammenfallen. Definitiv nicht vertrauenserweckend. Nach dem Öffnen des Dampfventils verschwinden die Geräusche sofort.

    2.) Das Dampfventil tropft leider und schließt nicht mehr zu 100%. Hierzu habe ich schon Unterschiedliches gelesen: austauschen / so lassen, da schnell wieder tropft... / Dampfknauf nur leicht zudrehen, damit das Ventil nicht leidet und undicht wird / häufigeres Entkalken kann sich sicher nicht schaden. Wie ist Eure Meinung dazu?

    Stehen die beiden Sachen im Zusammenhang?

    Vielen Dank für Eure Hilfe / Ideen.

    VG Marv
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 17.03.2019
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Das Knallen hab ich bei meiner Pavoni auch manchmal, und zwar je länger die letzte Entkalkung zurück lag. Wann wurde die Maschine das letzte mal entkalkt? Welche wasserhärte verwendest du?
     
  3. MarvHH

    MarvHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die letzte Entkalkung ist ca. 3-4 Wochen her. Ich habe gestern mal eine zeitlich deutlich längere Entkalkung gestartet. Nach einem ersten Test und ca. 5-8 Min heizen keine Knall Geräusche mehr. :)

    Sollten die Entkalkung Intervalle immer kürzer werden, um das Knallen zu vermeiden oder es irgendwann nicht mehr helfen, welches Teil wäre am sinnvollsten zu ersetzen?

    Generell ist das Wasser bei uns an der Grenze zu hartem Wasser (14 Grad dH), die Geräte verkalken also schneller.
     
  4. #4 st. k.aus, 23.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    verwende besseres (weniger kalk) wasser. ist auf dauer vorallem für's magnetventil und OPV besser
     
  5. MarvHH

    MarvHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für das Feedback. Ich habe die Maschine entkalkt und danach ging es wirklich für die ersten beiden Kaffee besser. Danach hat sich das beobachtete Verhalten leider schnell wieder eingestellt.

    Immerhin hat es gezeigt, dass es wahrscheinlich etwas mit den Kalkablagerung(Wasserhärte, Entkalkungsintervall) zu tun hat.

    Welche Teile sollte ich Reinigen oder besser Tauschen? Muss ich dabei etwas beachten z.B. O-Ringe mit bestellen?

    Besten Dank für die Tipps.
    Marv
     
  6. #6 furkist, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ich kann auch falsch liegen, aber ich meine: Frischwasser verhält sich anders als schon mal gekochtes Wasser. Frischwasser "knallt" wenig bis gar nicht, schon mal gekochtes Wasser "knallt". Probier es mal aus: wenns mal wieder knallt, lass mal ordentlich Wasser (leer) durchlaufen. Und dann wieder hochheizen. Knallt es ?

    Zum Kalk: da gibt es die "Wasserdatenbank", such mal danach ...da findest du Volvic oder Aldi Flaschenwasser, z.B. .. ich nehme das anstelle Leitungswasser, dann brauchst du wenig entkalken.

    Zum Dampfventil: ich hatte eine Saeco, da hat das Ventil auch getropft. Hab es ganz rausgeschraubt (dazu musste man innen einen Federring abziehen) und mit feinem (400 bis 600) Sandpapier (dem schwarzen, für nass) die Spitze nass abgerieben. Sie hatte leichte Riefen - die hab ich so weit wie möglich glatt gerieben. Ging dann besser. Nicht zuknallen, sonst sind die Riefen gleich wieder drin.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. MarvHH

    MarvHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, ich wollte mich noch mal kurz melden und etwas Feedback geben wie die Reparatur gelaufen ist und woran es lag.

    Das Thermostat für die Dampfeinheit hat nicht mehr abgeschaltet (145°C). Ein Austausch hat das Problem behoben. Demnach würde ich bei einer anderen Maschine, die auch das knallende Geräusch zeigt, also Sieden, ein Austausch des Dampfthermostats empfehlen, weil dann nur noch die Schmelzsicherung den Kessel vom „hochgehen“/leck werden bewahrt… meiner Meinung nach kein erstrebenswerter Zustand.

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
    Marv
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @MarvHH Auch wenn ich nicht helfen konnte, ich finde es nett, dass du eine Rückmeldung gibst.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 st. k.aus, 01.05.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hatte was ähnliches vor kurzen
    bei mir ist die temperatursicherung auch kaputt gewesen und logischerweise funktioniert die maschine dann nicht mehr
    nehme an das vorher das thermostat kaputt war
    bin froh das der kessel das (mehr als 184°C) aushielt
     
Thema:

Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen

Die Seite wird geladen...

Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen - Ähnliche Themen

  1. Fehlerdiagnose Gaggia Classic

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic: Hallo, ich habe schon das Forum zu dem Thema durchsucht, aber ich finde einfach das Problem meiner Maschine nicht. Mit eingelegtem Sieb und Kaffe...
  2. Fehlerdiagnose V60 Pour Over

    Fehlerdiagnose V60 Pour Over: Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose meines Kaffees weiterhelfen. Zum Verständnis, hier mein bisheriges Setup:...
  3. Fehlerdiagnose La Pavoni

    Fehlerdiagnose La Pavoni: hallo liebe kaffeenetzer vorweg muss ich mich entschuldigen. ich habe zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht auf etwas hilfreiches gestoßen. das...
  4. Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso: Hallo Allerseits, nachdem ich bereits durch viele Tips als Leser von diesem Forum profitiert habe, hätte ich eine konkrete Bitte um Hilfe bei der...
  5. Fehlerdiagnose Display HTC Wildfire?

    Fehlerdiagnose Display HTC Wildfire?: Hallo, Meine bessere Hälfte hat ein HTC Wildfire. Seit ein paar Tagen lässt es sich fast nicht mehr benutzen, da das Display auf Berührungen...