La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zeig mal ein aktueller slayershot - bin gespannt

  1. #1321 Tokajilover, 02.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zeig mal ein aktueller slayershot - bin gespannt
     
  2. #1322 Rockandroll666, 02.05.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Ich würde generell mal wegkommen vom LM Tamper. Der hat bei mir im Sieb sicherlich 1mm Spiel. Mit dem VST ridgeless Sieb und dem Push-Tamper von Clockwork Espresso passt kein Haar zwischen Tamper und Sieb. Die Oberfläche des Pucks und vor allem der Rand sind perfekt versiegelt. Da ist kein Krümel am Rand; Channeling kann weitestgehend ausgeschlossen werden.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Geht nicht, in der Slayer sitzt der Strada-Screen, und die shots schmecken nicht.
     
  4. #1324 pressoman, 02.05.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Hut ab.
     
  5. #1325 Tokajilover, 02.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    so ein mist - sofort wechseln ;) oder kommt morgen die dusche?


    den hat er doch nur hergenommen für den test o_O

    ein anderes sieb? erst verkauft er beide maschinen :D:rolleyes::D

    "Push-Tamper von Clockwork Espresso" : weg vom handwerk? ;) - halber weg zur jura :D
     
    braindumped und Jupe3.0 gefällt das.
  6. #1326 Jupe3.0, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe heute ein Live-Photo von meiner Slayer mit dem Strada Duschsieb im Leerlauf als Video auf Instagram hochgeladen. Man kann gut erkennen, dass der Regen aus vier Strahlen besteht. Der Strada Screen ist nicht in der Lage, die vier Strahlen, die aus der 4-lochigen Schraube austreten, gleichmäßig zu verteilen.

    Die Shots aus der Slayer mit Strada Screen schmecken nach wie vor nicht.
     
  7. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Versuch mal, die Schraube des Strada Screens nicht komplett anzuziehen, ihn also nur ganz locker festzumachen.
    Oft hilft das schon.
    Ansonsten eben den von IMS.

    Edit:
    Sorry habe gerade gesehen, dass das schon empfohlen wurde.

    LG
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. #1328 Tokajilover, 04.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nachdem momentan sich die wellen aufbauschen über das thema aeropress-filter auf und/oder unter den "puck" zu legen, könntest mal so einen filter auf dein getampten kaffee legen und dann extrahieren. (strada mit strada-shower)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    6257BBD7-CEBD-4BF5-AA1F-3895A06A1C30.jpeg A39B05A8-2969-408E-ACA5-93F0159359FB.jpeg D4E65ECE-F2CB-4991-8661-0DEB3DD1640C.jpeg
    Kein Zweifel, der Screen in der Slayer ist das IMS Competition Duschsieb NANO.
     
    Tokajilover und SebiH gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe jetzt das IMS Competition Sieb wieder in die Slayer angesetzt. Beim ersten Bezug lief nix durch, weil ich vergessen hatte, den Mahlgrad wieder zurückzusetzten. 2/10 gröber gestellt, also 8,2 um, lief es wieder perfekt und schmeckte wieder wie vorher. Weil das Dosing auf 1/3 Gramm reproduzierbar ist, und ich den selben Tamper (Tamperbell 58,4 flat) verwendet habe, folgere ich, dass der IMS Competition Screen gegenüber dem Strada Screen eine gleichmäßigere Extraktion erreicht, die geschmacklich sehr deutlich zu schmecken ist, es ist wie „An und Aus“.
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    D514283C-B0DC-427C-8B38-606C8CBF8CBE.jpeg
    Ich habe hier mal einen Slayer Shot gefilmt. Geschmacklich TOP. Vielleicht nicht perfekt gerade getampert. Egal wie getampert, sie schmecken alle gleich.

    Anschließend sieht es auch immer gleich aus (Foto oben).Die Häutchen schaffen es bei der EK43 immer, teils erhalten zu bleiben.
     
  12. Denis

    Denis Gast

    Dies ist ein guter Grund für mich, auf die Verwendung der Körbe mit kleinerem Durchmesser an der gesiebten Stelle zu verzichten, ich denke, die corect therm ist konkav.
    Aufgrund der Form des Korbes wird der Kaffee nicht vollständig oder so weit wie möglich extrahiert und Sie können sehen, wie viel er im Puck verbleibt (überprüfen Sie den schwarzen Ring).

    Wir sind uns alle einig, dass der mit Reneka Mikrosieb zubereitete Kaffee auf der linken Seite weniger extrahiert wird als der Kaffee auf der rechten Seite, und in 2 Wochen, wenn ich mein Refraktometer bekomme, kann ich das beweisen.

    Für mich funktionieren die geraden Wandkörbe viel besser, der Absaugstrom und der Geschmack sind besser. Ich benutze Kees van der westen 18g Original-Korb (der rechte).

    Ich habe das hier gepostet, weil ich weiß, dass Jupe einen solchen Korb benutzt.

    IMG_20190509_163414.jpg
     
  13. #1333 Jupe3.0, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe mich nach kurzer Testung des Reneka Sieve bei der Slayer für das Reneka und gegen das VST von LaMarzocco entschieden, weils es im Ergebnis bessere schmeckte. Die EXT habe ich auch gemessen, und die war bei dem Reneka höher, das habe ich auch gepostet. Ich kann es aber gerne nochmal nachmessen. Bislang war es immer so, dass bei besserem Geschmack auch die EXT höher war und umgekehrt, wenn nur ein Parameter verändert wurde. Bei der Strada war es übrigens anders, da hat das Reneka eine geringere EXT gehabt, warum weiß ich nicht, geschmeckt hat beides nicht, der flow hatte sich jedenfalls verändert.

    Das Konzept des Renaka ist ja einleuchtet: die Summenfläche der Öffnungen ist größer.Die schwarze Verfärbung am Rand des Pucks beim Reneka kann ich mir dadurch erklären, dass nach dem Bezug das Wasser dort nicht abfließen kann, wie über dem Sieb selbst. Ob das beim Bezug eine Rolle spielt, weiß ich nicht, bei einem 1er Sieb ist dieser Effekt aber sicherlich viel ausgeprägter.
     
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe heute bei insges. 8 Shots mit der Slayer das Reneka Sieb mit dem 14gr. VST Sieb von LaMarzocco verglichen. Bei 16,8 gr. In und 18,0 gr. Out liegt die EXT bei LM um 15%, bei Renaka bei 18 bis 19%. Den Unterschied sieht man und schmeckt man.
     
  15. #1335 Tokajilover, 12.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    15% ist zu schwach - das kann, imho, nicht am sieb liegen.
     
  16. #1336 Tokajilover, 19.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute mal wieder ein Bezugsvideo gemacht :D

    btw. die IMS Dusche wird immer noch vermisst (Finde auch 2 Strada-Siebe nicht). Demnach ist dieser Bezug mit Standart-Starda-Dusche

    Neuer Youtube Kanal - Weg von Dailymotion (zu viel und nicht wegklickbare Werbung)

     
    Francois1, Jupe3.0, nicanz und 6 anderen gefällt das.
  17. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Den würde ich gern mal probieren, sieht ultra lecker aus! :)
    Kannst du was zu den Bezugsparametern (in/out) sagen, der Flow sieht relativ schnell aus wenn er denn mal läuft.
    Ich tippe auf >2:1 ?
     
  18. #1338 Tokajilover, 19.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke.
    in 15.5g out glaube fast 40g waren es.
    habe aber nix gewogen nur war eine waage unter der tasse - tds nicht gemessen.
     
    Danix und SebiH gefällt das.
  19. #1339 Tokajilover, 19.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    marxpresso und JackHK gefällt das.
  20. #1340 Jupe3.0, 14.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich hab meine Strada EP jetzt zum Verkauf angeboten. (--- regelwidriger Verweis gelöscht ---)
    Habe einfach keine Lust mehr, nachdem sich meine Liebste eine 3-gruppige Faema Urania erster Generation von 1955 gekauft hat, und jeder Shot ist 1a, und alle gleich, egal aus welcher der drei Brühgruppen.
     
    Danix und Tokajilover gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...