Bezzera BZ10 zu heiß? Und Kaffeemenge?

Diskutiere Bezzera BZ10 zu heiß? Und Kaffeemenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Leute, ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine Bezzera BZ10. Ich hatte vorher eine Gaggia Classic und bereue den Umstieg jeden morgen...

  1. #1 FantomXR, 05.05.2019
    FantomXR

    FantomXR Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute,

    ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine Bezzera BZ10. Ich hatte vorher eine Gaggia Classic und bereue den Umstieg jeden morgen aufs neue nicht! :-D

    Allerdings hab ich zwei Dinge, die mir nicht ganz klar sind:

    Ich heize die Maschine immer 20-30min vor. Der Druck ist auch vorher schon da, aber die Verkäuferin riet mir, länger zu warten, damit die komplette Brühgruppe auch auf Temperatur kommt. Nun ist es so, dass das Wasser, welches beim (Leer-)Bezug aus der Maschine kommt, dampft. Ist das noch in Ordnung oder ist das zu heiß? Meiner Freundin schmeckt der Kaffee manchmal etwas "verbrannt". Ich kann das nicht so nachvollziehen, aber ich dachte ich frage mal!

    Die zweite Sache ist die Menge des Kaffeemehls. Die Verkäuferin (der Laden ist ein Fachgeschäft für Bezzera und andere "bessere" Hersteller in Berlin Mitte) sagte mir, dass ich gar nicht groß abwiegen soll, sondern immer soviel in das 2er Sieb einfüllen soll, dass der Siebträger gerade nach vorne zeigt wenn man ihn einspannt. Das Nicht-Abwiegen halte ich für schwierig, da sich der ganze Espresso-Zubereitungsprozess dadurch extrem schwankend gestaltet.
    Außerdem: Ich muss den Kaffee für mein Empfinden schon sehr grob mahlen, um diese Menge an Mehl zu erreichen. Das 2er Sieb ist laut Gravur für 16g ausgelegt. Ich befülle es mit derzeit 20g, weil das Café, aus dem ich die Bohnen kaufe, ebenfalls 10g pro Shot verwendet und sie es auch empfehlen. Im Prinzip stimmt bei mir alles: Durchlaufzeit, Geschmack und Menge. Allerdings habe ich bis zu dem "eingekerbten" Rand, der empfohlene Füllmenge des Siebs darstellt, gut 8mm Platz. Auch lässt sich der Siebträger dadurch ein ganzes Stück weiter nach rechts drehen und zeigt nicht gerade aus. Denkt ihr, es ist sinnvoll, es nochmal auszuprobieren (und Kaffee zu verschwenden) den Mahlgrad gröber und somit das Sieb voller zu machen? Wie macht ihr es an eurer Bezzera?
    Theoretisch dürfte es bei mir so aussehen, dass das heiße Wasser auf das Kaffeemehl trifft, dort nicht direkt durchgepresst wird, sondern sich diese 8mm auffüllen und erst dann der Druck auf den Kaffee ausgeübt wird. Das soll doch wahrscheinlich so nicht sein, oder? :)

    Also, was denkt ihr? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Lg,
    Christian
     
  2. #2 Oseki, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der eingekerbte Rand hält das Sieb im Siebträger. Hier rastet die Feder ein. Hat nichts mit der Füllmenge zu tun.
    Wie weit sich der Siebträger drehen läßt hängt eher von der Dicke der Dichtung ab.

    Edit: Weil ich gerade Kaffee mache habe ich mal den org. 1er in den Siebträger gesteckt. So läßt sich das Ding weit über sechs Uhr drehen. Das geht beim Marzocco 2er nur mit Kraft. Ist also auch von der Siebgeometrie abhängig.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht abzuwiegen und eine Brew Ratio von 1:2 zu fahren.
    Also (z.B.) 16 Gramm Mehl im 2er Sieb ergibt in 25-30 Sekundenab dem ersten Tropfen 32 Gramm Espresso in der Tasse.

    Du kannst die Grammzahl des 1er Shots nicht einfach verdoppeln. Das 1er Sieb braucht 10-12 Gramm und die 2er Siebe normal 16-18 Gramm.

    Der Puk setzt dem Wasser einen Widerstand entgegen, der abhängig ist von Mehlmenge und Feinheit. Dadurch entstehen die 9 Bar Druck im ST.
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja, die Maschine braucht 20 Minuten zum kompletten Durchheizen. Das Manometer zeigt nur den Druck im Kessel an, heißt aber nicht dass die Maschine auch durchgeheizt ist.
    Bei der BZ10 macht es Sinn einen kurzen Leerbezug zu machen und das überhitzte Wasser abzulassen (ca. 10-20ml) - Siebträger einspannen und los. Dann ist die Maschine ziemlich Temperaturstabil beim Bezug.
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Damit es jetzt beim TE nicht zu Unklarheiten kommt: Bezzera hat 11-12 Bar voreingestellt ;)
     
  6. #6 silverhour, 05.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich denke Du suchst Probleme wo keine sind. ;)

    20-30min Auf-/Durchheizzeit sind gut. Mehr schadet aber auch nicht. Das sehr heiße Bezugswasser nach längerer Nichtnutzung ist normal bei Zweikreisermaschinen, suche über die SuFu einfach mal nach "coolflush".
    Ob 7gr (wie "amtlich" definiert) oder 10gr (wie oft bei helleren Röstungen genommen) ist wurscht, am Ende muß es Dir schmecken. Du kannst ja einfach mal probieren, wie es Dir bei welchem Kaffee am besten schmeckt.
    Genaues Abwiegen kann ich aber nur empfehlen! Ein Gramm mehr oder weniger macht viel aus, kann aber nur schwer optisch eingeschätzt werden.
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 zu heiß? Und Kaffeemenge?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 zu heiß? Und Kaffeemenge? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...