Kühler Bezug aus Rocket Mozzafiato Evolution R

Diskutiere Kühler Bezug aus Rocket Mozzafiato Evolution R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Evolution R. Am Sonntag fiel mir dann...

  1. #1 torre annunziata, 08.05.2019
    torre annunziata

    torre annunziata Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Evolution R.
    Am Sonntag fiel mir dann auf das die Brühgruppe trotz 1-stündiger Aufheizung max handwarm/lauwarm war. Nach 4 Leerbezügen hatte sie dann die vermeintlich richtige Temperatur. Beim ersten Espressobezug kam aber nur eine max lauwarme "Brühe" raus. Da hat sich bis jetzt auch nichts geändert trotz mehrstündigen Aufheizen, Tassen mit heißem Wasser vorwärmen und die Temperatur am PID auf 124 Grad hochdrehen. Damit wir nicht alles wegschütten mussten , kam halt etwas mehr Milch in den Cappu rein. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder liegt es gar an der Rocket?
     
  2. #2 Gusa105, 08.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Was passiert wenn Du Dampf oder Heisswasser über die Ventile beziehst?
     
  3. #3 Max1411, 08.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn der Kessel entsprechend auf Temperatur ist (Manometer), klingt das nach einem gestörten Thermosiphondurchfluss (blockiert oder undichtig), der für die Erwärmung der Brühgruppe sorgt. Kalk ist ein typischer Grund, bei neuer Maschine aber unwahrscheinlich, es sei denn du hast extrem kalkhaltiges Wasser. Traust du dir zu, die Maschine zu öffnen und eine leicht zugängliche Verrohrung abzuschrauben?
     
  4. #4 torre annunziata, 08.05.2019
    torre annunziata

    torre annunziata Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    32
    Dampf und Heißwasser kommt und wärmt auch gut die Milch sowie die Tassen. Da sind die Tassen wesentlich heißer als der Inhalt.
     
  5. #5 torre annunziata, 08.05.2019
    torre annunziata

    torre annunziata Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    32
    Der Manometer zeigt ca 1,25 Bar an. Wir haben in Karlsruhe zwar relativ kalkhaltiges Wasser, allerdings verwende ich seit dem ersten Bezug nur Purania-Wasser. Die Maschine zu öffnen würde ich mir schon zutrauen, aber hinsichtlich des verwendeten Wasser und der Garantie bin ich da etwas unentschlossen.
     
  6. #6 Gusa105, 08.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Wenn die Maschine heizt, Dampf und Heisswasser bezogen werden kann, tippe ich wie Coffe Max auf einen blockierten Thermosiphon der Brühgruppe.
    Ich würde den Händler kontaktieren, falls neu gekauft.
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #7 torre annunziata, 08.05.2019
    torre annunziata

    torre annunziata Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    32
    @Gusa105 @Max1411

    Danke Euch recht herzlich für die schnellen Infos . Da die Maschine neu ist muss ich jetzt doch auf den erkrankten Techniker warten.
     
    Gusa105 und Max1411 gefällt das.
  8. #8 torre annunziata, 11.05.2019
    torre annunziata

    torre annunziata Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    32
    Kurze Auflösung des angesprochenen Problems

    Da der Techniker bei der Abholung leider schon außer Haus war, konnte man mir nur sagen, dass das Problem wohl ein "Krümel", der leider nicht näher definiert werden konnte, in einem Ventil oder Leitung war.
    Der Service war echt super und vor allem muttertagsfreudlich. Maschine um 08.00 Uhr gebracht und um 12.00 Uhr holen können!!
    Wünsche Allen ein tolles Muttertagswochenende mit viel Kaffee und Kuchen
     
  9. #9 Max1411, 11.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, das war ein Teil im Thermosiphonkreislauf. Ist nicht so unüblich.
     
Thema:

Kühler Bezug aus Rocket Mozzafiato Evolution R

Die Seite wird geladen...

Kühler Bezug aus Rocket Mozzafiato Evolution R - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen kühler

    Kaffeebohnen kühler: Verkaufe einen Bohnen kühler, den ich gekauft habe aber aktuell nicht mehr nutze da ich jetzt einen Hottop habe mit eingebautem Bohnenkühler.......
  3. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler

    Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler: Hallo zusammen, zu verkaufen steht meine geliebte Röstbiene Der Röster kommt mit einem kompletten Aufrüstunk: Gasbrenner (original, Lincar...
  5. [Verkauft] Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie

    Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie: Hi, ich verkaufe meinen elektrischen Kaffeebohnenkühler, mit doppelschichtigem Filter und Schnellkühlsystem für 75€ inklusive versicherten...