Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wird getestet. Würde mir für's Büro sogar sehr entgegenkommen. :cool:

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wird getestet. Würde mir für's Büro sogar sehr entgegenkommen. :cool:
     
  2. #82 Mr. Crumble 2.0, 09.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Zu heiß brühen kann ebenfalls ein "Fehler" sein ;)
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    3. Punkt behoben, ein ganzes Stück feiner gemahlen.
    4. Punkt behoben, 97° im Kessel.

    Zu viel geändert? Ich weiß ja auch nicht, dass man nur eine Variable korrigieren soll, bin ja nicht schon Jahre hier. :D
    Der Kaffee schmeckt weniger, aber immer noch minimal wässrig. Dafür mehr Röstaroma drin für mich.
     
  4. #84 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Langsamer pressen?
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das habe ich gemacht. Zeitlupe dieses mal.
    Wird schon noch, solange keiner komplett misslingt, bin ich noch zufrieden. Abgekühlt schmeckt er gerade auch weniger röstaromatisch.

    Ich würde echt gerne mal ein paar Brühspezialisten treffen und deren Kaffee schmecken, um zu schauen, wo ich so liege. Und ob unsere Geschmäcker ähnlich sind. Also ob ich annähernd dasselbe erschmecke, nicht unbedingt genauso lecker finde.
     
  6. #86 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Was ich toll finde: perfekt für die Arbeit (normaler Wasserkocher). Denn beim kochend eingiessen gibts noch keinen Kaffeekontakt, die Brühtemp ost für mich als eher Heissbrüher dann perfekt. Generell orientiere ich mich eher am v60 als Aero, aber mit BR von 1:13 bis 1:15
     
    j4y_z gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ist schon richtig, aber bei 86 Grad im Kessel sind das nach dem Einfüllen keine 86 mehr, dann lässt du das ganze noch stehen für den Bloom. Das wäre mir zu wenig für einen Infusion-Brew. Vorwärmen braucht man die Delter übrigens dann auch nicht, wenn man heißeres Wasser verwendet.
     
    DaBougi gefällt das.
  8. #88 saschak, 09.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Kurze Frage in die Runde: Gibt es Interesse an Dauerfiltern aus Edelstahl für die Delter? (ähnlich denen von Able)
     
  9. #89 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hm...ich tendiere momentan in die Gehenrichtung, Chemex Filter zuschneiden ;-)
     
  10. #90 Mr. Crumble 2.0, 09.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @DaBougi da kannst du auch die Aesir AP Filter nehmen ;)
     
  11. #91 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.
    Aber ich dachte, AP seien ein wenig grösser?
     
  12. #92 Mr. Crumble 2.0, 09.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Aesir sind minimal kleiner.
    Ich mach nachher mal ein Foto, wenn du Interesse hast?
     
    DaBougi gefällt das.
  13. #93 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Immer rein hier :)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #94 Mr. Crumble 2.0, 09.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Hier die Pics..
    Bei dem Vergleich spare ich mir mal den Verweis, welcher Filter die Aesir sind.
    20190509_174051.jpg
    Der Größenunterschied ist wirklich minimal..
    20190509_174117.jpg
    ..aber beim Einlegen in die AP spürbar..
    20190509_172830.jpg 20190509_172852.jpg
    *erkennt man etwas an den Spalten bei dem Aesir.

    Ob das jedoch für die DP idealst passt, weiß ich natürlich nicht. Aber sicher besser als das Chemexpapier zurechtzuschneiden?! Man könnte ja mal beim Hersteller anfragen.

    Oh, das hatte ich vergessen. Die Aesir waren ein Geschenk einer bezaubernden Brüherin!
     
    DaBougi und orangette gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Meine eine hat kein Interesse. Ein Pluspunkt ist für mich der Papierfilter, der es ja näher an den V60 mit Papier bringt.
    Außerdem würde mich das Saubermachen auf Dauer nerven. Wenn ich mehr Zeit für sowas hätte, könnte ich direkt den V60 nehmen.
    Meine ganz persönliche Meinung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Gibt es eine negative Auswirkung, wenn das Filterpapier etwas zu groß ist? Ist ja nun nicht soooo viel zu groß, dass es sich übereinander legen würde.
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    Ich nutze den Filter den es bei der Kampagne gab.
    Der wird von Alternativebrewing für Delter und AP angeboten.
    Auf dem ersten Bild liegt er auf einem Delter Filter, auf dem zweiten auf dem AP Filter.
    E02448DB-B943-4A58-91B5-7FF175BEDC50.jpeg 096EBA22-99B6-4772-97C5-659B0DC0851A.jpeg
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #97 saschak, 09.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @cawa71 Jep, genau der!
     
  18. #98 DaBougi, 09.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    @Mr. Crumble 2.0
    Danke für die Pics. Was ich nicht ganz logisch finde ist deren Beschreibung. More Clarity AND more Body? Ich dachte, das würde sich ausschliessen? vielleicht magst du ein pasr Worte darüber sagen; ist ja nicht wirklich OT, weil es ja auch für die Delter genutzt werden könnte.
    Zum Thema Dauerfilter bin ich bei @Li-Si; für mich ist die Delter ein V60 Ersatz für einfaches Setup (keine Waage, normaler Kocher) (und vielleicht auch einfacher reproduzierbar).
    Mit Dauerfilter wäre es dann ev ein Ersatz für v60 Dauerfilter? K.a., aber für mich momentan kein Bedarf. Könnte allerdings anders aussehen, wenn ich vertrauter mit dem Teil bin, und was neues testen möchte. Momentan habe ich die Möglichkeiten schon so nicht wirklich ausgeschöpft
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. #99 Mr. Crumble 2.0, 10.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @DaBougi theoretisch könnte ich jetzt eine Abhandlung über das Thema zur Aesir halten [auch, dass es zwei Versionen gibt, aktuell nur die V2, was uns jetzt nicht stören sollte] :) Aber das wäre dann doch etwas OT. Aber ja, die Aesir habe ich getestet und die von dir angesprochenen Punkte kann ich hier gleich knapp wiedergeben. Obwohl es sich hier eher um benutzerauslegende Begriffe handelt, sehe ich die angesprochenen Punkte als gegeben an. Die Klarheit (sowohl vom Aussehen, in der Tasse; von den einzelnen Nuancen und auch zur Rückverfolgung des Ursprungs der Bohne) sind für mich klar gegeben. Mehr Klarheit und mehr Körper schließen sich bei der Verwendung des Papiers nicht aus. Aber man muss verstehen, dass Eldric Stuart keine typische 1:1 Umsetzung gem. AP-Nutzung nutzt. Er verwendet andere Brühparameter. Die b-a sind online recherchierbar und da spare ich mir mal die Kopiererei. Aber ein vereinfachtes Rezept gibt es u.a. von Nick Hatch:
    Coffee: 17.5g
    Water: 260g @ 85°C
    Brewer: Upright
    Filter: Paper, Aesir
    1. Grind coffee at "17" on a Baratza Virtuoso grinder
    2. Heat water to 85°C
    3. Add 50-60g of water
    4. Stir five times
    5. Allow 25 seconds of bloom
    6. Add the rest of the water in 20 seconds
    7. Press down for 60 seconds, into a chilled Cup

    Total brew time - 1:45

    Das Geheimnis liegt hier vor allem an einem sehr kontinuierlichen und langsamen Pressvorgang. Vom geschmacklichen Ergebnis her ist es ganz anders als das typische AP-Bild. Es geht vielmehr in die Richtung der V60 (und etwas Richtung Kalita Wave).
    Meiner Meinung nach konnte sich der Filter bisher nicht ganz so stark durchsetzen. Warum? Verfügbarkeit, Preise, aber auch das Ergebnis. Das Ergebnis? Ja, vorab stehen zwar die ganzen Vorteile. Aber ich nutze die AP ja, um den entsprechenden Punch zu genießen..mal einen Kontrast zur V60 oder Kalita zu haben. Hier wären mir die Ergebnisse zu nah an den Cone und Kalita Filtern. Demnach habe ich diesen Filter bisher hier auch nicht wirklich vorgestellt oder gelobt.

    Ob sich der Filter für die Delter Presss lohnt, müsste man also testen. Man muss sich aber auch ggf auf andere Brühparameter einstellen. Vielleicht würde sich ja auch eine Sammelbestellung lohnen!?
     
    Li-Si und orangette gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Heute passt es. Etwas kühler, wieder etwas gröber und noch einen Tacken langsamer gedrückt nach 30s Blooming.

    @saschak Weißt du, wie es mit der Ersatzteilversorgung sein wird? Die beiden Dichtringe und das Gummisieb habe ich da im Kopf. Die wirken schon sehr filigran im Gegensatz zur Aeropress.
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...