"Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa)

Diskutiere "Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mich mal hier dur das Forum gelesen, bin aber nicht sicher ob es nicht was total einfaches ist bevor ich das hier gleich zum...

  1. fgeorg

    fgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mich mal hier dur das Forum gelesen, bin aber nicht sicher ob es nicht was total einfaches ist bevor ich das hier gleich zum Service bringen muss...

    Das Problem: Nach dem Einschalten heizt meine Quickmill nicht auf (Gelbe Leuchte leuchtet nicht). Wenn ich am Wassertank aber ne Weile rumrüttel, den Tank etwas schräg halte, schräge einklemme etc, hab ich manachmal Glück und der Heizvorgang startet. Dann muss ich aber den Tank manuell in der Position halten, sonst geht's gleich wieder aus.
    Ein System hab ich aber noch nicht ausgemacht, d.h. es ist jedes mal trial&error, nicht eine bestimmte Position die immer funktioniert. Der Schwimmer sollte eigentlich gut funktioninieren.
    Ich weiss nicht genau wie überhaupt der Kontakt bei der Maschine erkannt wird - Gewichtssensor? Masse am Gehäuse durch den Schwimmerstift am Tank?
    Hat irgendwer eine Idee?
    Danke & Grüsse
    Florian
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 05.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hallo Florian,

    die Diagnose klingt schonmal gut.

    Falls sich nicht noch jemand meldet, der die Maschine genau kennt, weißt du ja, wo deine Suche weiter geht ;-)

    P.S.: Endlich mal jemand, der "trial & error" richtig schreibt :)
     
  3. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @fgeorg
    Hallo, üblicherweise wird mittels Reedkontakt der Wassermangel signalisiert. D.h. der Schwimmerstift im Tank ist magnetisch und über den in der Maschine befindlichen Reedkontakt, der auf das annähernde Magnetfeld des Schwimmers reagiert, wird Wassermangel angezeigt, sobald der Schwimmer weit unten ist. Die Übertragung des Wassermangel-standes funktioniert also Kontaktlos. Da bei dir manchmal die Heizung startet, könnte es auch daran liegen, dass sich der Reedkontakt im Gehäuse verschoben hat, oder sich ein wenig gelöst hat.
    1. Versuche mal mit einen kleinen Magneten den Reedkontakt auf Funktion zu prüfen. Ist keine zuverlässige Erkennung möglich, dann
    2. Schau dir die Verbindungen an, der Fehler könnte auch an einem Wackelkontakt oder leichte Korrosion an einer Steckverbindung liegen.

    Aber! Bedenke, dass in der Maschine, wenn sie eingeschalten ist, auch stromführende Teile vorhanden sind. Insofern solltest du elektrotechnisch versiert sein, wenn du am offenen Gerät mit Wasser und angelegter Netzspannung arbeitest.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 05.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Richtig.
    Nach der Fehlerbeschreibung vermute ich das Problem am ehesten beim Schwimmer:
    Entweder ist er nicht sauber frei beweglich (Kalk) oder er hat Wasser gezogen und damit zu wenig Auftrieb (am wahrscheinlichsten). In diesem Fall hilft nur Austausch.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Tank sauber in seiner Führung sitzt und dass Schwimmerführung und Reedschalter fix veschraubt sind.
     
    AeroBTM gefällt das.
  5. fgeorg

    fgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke, habe nun den magnetischen Kontakt mit dem Schwimmer als Problem identifiziert ... vermutlich Wasser gezogen und daher in "Normalstellung" ein paar mm zu tief - der Bereich in dem die Heizung anspringt (getestet mit dem Schimmer "per hand") ist relativ klein. Etwas zu hoch/tief/zu weit weg und der Kontakt bricht ab.
    Versuche nun irgendwie das Wasser aus dem Schwimmer zu bekommen, bevor ich 60CHF für nen Ersatztank mit neuem Schwimmer investiere ;-)

    Danke jedenfalls mal für die Hilfe - es scheint ja zum Glück ein lösbares Problem zu sein... :D
     
  6. #6 Cappu_Tom, 09.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    wird nicht einfach :(
    Den Schwimmer gibt es auch einzeln zu kaufen !
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne Weile bei maximal 50°C in den Backofen vielleicht?
    Evtl. einfach nur bei eingeschalteter Beleuchtung ohne Heizfunktion. Bringt aber nur etwas bei eine old school Glühlampe.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Dadurch wird er aber auch nicht wieder dicht ...
     
  9. #9 tobyasd, 21.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2021
    tobyasd

    tobyasd Gast

    Hatte auch das Problem mit dem Schwimmer, hab es gelöst, indem ich ihn festgeschraubt habe. Jetzt habe ich noch ein zweites Problem: Wasser läuft nicht nach, so dass Druck bei 2 bar bleibt. Muss den Tank von Hand nach unten pressen, dann geht es. Kennt jemand das Problem?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    :D :D :D
    Verbesserungsvorschlag ?
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Alle Komponenten deiner durchaus robusten und gut wartbaren € 1000 Maschine haben das Potenzial früher oder später defekt zu werden - damit wirst du leben müssen.
    Vieles an der Maschine lässt sich mit ein wenig Verständnis und Geschick selbst in Ordnung bringen.
    Dazu sollte man aber bereit und imstande sein, zumindest die grundlegenden Zusammenhänge eines auftretenden Problem zu verstehen.
    Du könntest damit beginnen:
    " Schwimmer ... Wackelkontakt des Tanks ... Spielereien mit Kontakten weglassen" - Du erkennst den Widerspruch?
    Zweckdienliche Hinweise wurden in diesem Thread ja schon gegeben.
    Sinnlose verbale Rundumschläge in Richtung Hersteller helfen weder dir noch uns als Hilfesteller.
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Da steht genau ein Fehler dazwischen, nämlich der Bediener, auch bekannt als Verschlimmbesserer.

    Sollen wir mal einen Exkurs in Richtung Serienstreuung machen, bevor du dich da einer Verbaltirade hingiebst?
    Schöner formuliert, wie immer, von
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 tobyasd, 21.11.2021
    tobyasd

    tobyasd Gast

    Das Gerät ist 3 Monate alt und der Schwimmer funktionierte nicht mehr (Problem 1) und der Tank hat, nach Lösung von Problem 1, noch einen Wackelkontakt (Problem 2).

    Würd mich freuen, wenn jmd. dieses Problem erklären könnte, woran es liegen könnte.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Das wäre ein einfaches gewesen, statt ohne Ziel dran zu schrauben.
    Ab zum Händler - der ist für solche Gewährleistungsfälle dein erster Ansprechpartner.

    Aber, jetzt nicht mehr.
    Für mich sieht das jetzt nach einer kostenpflichtigen Reparatur aus.
     
Thema:

"Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa)

Die Seite wird geladen...

"Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. [Erledigt] 2 Hartmud Craft Tank blueberry

    2 Hartmud Craft Tank blueberry: Hallo zusammen, ich verkaufe 2 Hartmud Craft Tank Tassen aus der Collector's Serie in der Farbe blueberry in perfektem Zustand. Verkauf nur im...