Lavazza Bohnen

Diskutiere Lavazza Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ..mein momentaner Favorit: emilio münchner espresso bio..

  1. #21 furkist, 08.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..mein momentaner Favorit: emilio münchner espresso bio..
     
  2. #22 manu1999, 10.05.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Folgendes Equipment hab ich :
    Maschine bezzera magica
    Mühle :mazzer
    Sieb. von bezzera, 2 er Sieb.
     
  3. #23 Gandalph, 10.05.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Lavazza ist meist meine Notlösung, wenn ich mal keinen bestellten Kaffee eines Handwerksrösters habe. Die Espresso-Sorten sind espresso cremoso und espresso perfetto - beide kann ich eher nicht empfehlen, wobei der perfetto doch der Bessere der Beiden ist.

    Empfehlen kann ich von Lavazza den Qualita Oro, der mein Notfallfavorit ist, und der als espresso und auch im Cappucino eine gute Figur macht. Manchmal kaufe ich mir dann sogar auch noch eine 2.Packung, denn ich habe auch schon weit schlechtere Kaffees von Handwerksröstern getrunken... - zum verständlich weit höheren Preis, denn Kleinröstung und Frische kommt nicht von irgendwo, und Frische ist das "A und O" beim Siebträger.
    Man muss sich durchprobieren, oder hier im thread " ich trinke gerade diesen espresso" durchlesen, dann hat man schon etwas Ahnung, was den Geschmack und die Richtungen anbelangt, und was einem evtl. liegt.
    An der Frische, der Vielfalt , oder den Singles des Handwerksrösters geht aber meist nichts vorbei, und alleine von daher ist man bei kleinen Röstern besser aufgehoben, wenn man denn mal seine bevorzugte Sorte gefunden hat.

    Der Qualita Oro ist ein recht guter Kaffee, der auch sehr tolerant bei der Temperatur ist. Du solltest aber unbedingt auf möglichst frische Packungen achten, solltest du ihn einmal in Erwägung ziehen. Er besitzt florale, blumige Noten aus Mittelamerikanischen Arabicas, Aromen von Malz und Honig aus brasilianischen Arabicas, und hat sehr wenig, kaum merkliche Säure. Der Blend ist mild und aromatisch, und besitzt eine goldene Crema, mittleren Körper, und ist schön ausbalanciert.
    Ich beziehe ihn am Zweikreiser mit 0,9 Bar Kesseldruck, was bei meiner Maschine im Mittel etwa 91°C bedeutet.
     
    cygmatic gefällt das.
  4. #24 TheWachowski, 10.05.2019
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Lavazza ist für mich schon immer so eine Sache gewesen. Abgesehen davon, dass es von denen deutlich zuviele Sorten gibt (Du meinst im Supermarkt gibt es schon viele? Geh mal in ein italienisches Spezialitätengeschäft, da erschlägt es Dich förmlich), sind die meisten in der Tat das, was von vielen bemängelt wird: Massenware, die qualitativ oft zu wünschen übrig lässt.
    Aber...
    ...wenn man z.B. zur Crema e Gusto Reihe greift, hier die mit höherem Robusta Anteil, also Classico oder gleich Forte und darauf achtet, dass die maximal MHD-24 haben, sind die nicht völlig verkehrt und für Vieltrinker mit geringem Geldbeutel kein völliges Teufelszeug.
    Aber natürlich haben meine Vorschreiber recht: wenn der Geldbeutel eine der Hauptgrößen ist, gibt es für nur ein paar Euro mehr bessere Alternativen. Zum Starten und z.B für die grobe Grundeinstellung der Kaffeemühle usw. ist er nicht verkehrt.
     
    cygmatic gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Für wieviel Gramm ist das ausgelegt?
    17g oder 18g?
     
  6. #26 manu1999, 14.05.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    16 gramm ....
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also dann würde ich mit 16g starten bei Deiner Bohnenpräferenz
    18g wäre schon ziemlich overdosed
     
Thema:

Lavazza Bohnen

Die Seite wird geladen...

Lavazza Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Lavazza & Co // Espresso Bohnen

    Lavazza & Co // Espresso Bohnen: Hallo zusammen, ich habe mich mit der Rubrik "Bohnen und Kaffee" mal beschäftigt und dabei viele Kriterien, Meinungen und Eindrücke wahrgenommen....
  2. Espressobohnen Lavazza

    Espressobohnen Lavazza: Hallo zusammen, Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezerra Mitica SMN und einer Mazzer Mini electronic B:-) Davor hatte ich einen...
  3. Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?

    Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?: Heute hab ich die Bohnen in Supermärkten nur mit Haltbarkeitsdatum 30.5.2022 oder älter gefunden. Ich hatte vor ein paar Wochen aber z.B. auch...
  4. Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch

    Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch: Hi, Seid etwa einem Jahr mache ich Espresso zu Hause mit Silvia. Neulich habe ich zum ersten mal frische Bohnen aus einer örtlichen Rösterie...
  5. Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch?

    Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh, dass im Forum so viele Kenner sind, so dass ich auf Hilfe hoffen kann, weil mir die ganze Sache ein...