Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Diskutiere Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ganz, ganz langsam nährt sich auch hier das Eichhörnchen. Auf Grund einiger anderer Zeitfresser, zieht sich das Projekt nun doch deutlich...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So ganz, ganz langsam nährt sich auch hier das Eichhörnchen.

    Auf Grund einiger anderer Zeitfresser, zieht sich das Projekt nun doch deutlich länger, als ursprünglich gedacht. Aber es steht nicht still, sondern macht kleine, aber feine Fortschritte.

    Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Rahmen strahlen und lackieren, die Gehäuseverkleidung nur lackieren lassen. Beides wurde in exzellenter Qualität umgesetzt.
    Der Kessel lag ein paar Tage im Wasser was da Entfernen der Asbestbeschichtung zum Kinderspiel werden lies.

    IMG_1311.jpeg
    IMG_1312.jpeg

    Als nächster Schritt sind nun erstmal die Füsse dran, die mit Hilfe meines 3D Druckers hergestellt werden. :)
     
    brrrt, antony, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  2. #62 Aik2014, 11.05.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Sieht schon echt toll aus !!
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... ich liebe meinen 3D-Drucker :D Früher waren solche Dinge nur mit viel Aufwand machbar ...

    IMG_1315.jpeg IMG_1314.jpeg
     
    vectis, mactree, Feitz und 4 anderen gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und nun die "Bella" auf neuen Schuhen :)

    IMG_1320.jpg
     
    vectis, dergitarrist, ryk und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 turriga, 12.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Weil? Die Farbe war eigentlich Absicht. Würdest du die Rahmenfarbe bevorzugen?
     
  7. #67 Tschörgen, 12.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich glaube er meint die Innenseite. Da schaut noch Grundierung raus .... du Knauserer. :D
     
    Piezo und brrrt gefällt das.
  8. #68 HattoriHannso, 12.05.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Sieht schick aus, sind die Schuhe auch nochmal lackiert worden? Oben sehen sie dunkler aus. Passt auf jeden Fall gut zur Rahmenfarbe!
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ah :)
    War aber der Autolacker, der geknausert hat ;)
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, hab sie noch ein wenig geschliffen und dann lackiert :)
     
    HattoriHannso gefällt das.
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Der Rahmen sieht toll aus, moderner als der originale Hammerschlaglack.
     
    Piezo gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist die Farbe von nem Land Rover :D:D
     
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    doch nicht so modern :)
     
    Piezo gefällt das.
  14. #74 Piezo, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und schon gehts weiter. Mittlerweile sind die Gruppe, das Dampf- und das Sicherheitsventil revidiert. Einfach klasse wenn man spürt, wie "smooth" sich der Kolben bewegt ... :)
    Die "Plaketten" haben selbstverständlich auch wieder ihren Platz gefunden. Natürlich wunderbar, da Ihr Zustand quasi noch neuwertig ist :D

    IMG_1333.jpeg IMG_1334.jpeg
     
    honsl, Beule, turriga und 4 anderen gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein.

    Ich habe mir ja die Teflon Dichtung der aktuellen Cremina besorgt. Was ist denn mit dem normalen Dichtungsgummiring? Entfällt er, oder wird er additiv zur Teflondichtung mit eingebaut??
     
  16. #76 HattoriHannso, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Bei mir ist nur die Teflondichtung verbaut.
    Verformt sich mit der Zeit etwas, aber ist dicht... 20190514_192846.jpg
     
    Piezo gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Um welche Stärke handelt es sich bei der gezeigten Teflondichtung? 1mm?
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das würde mich auch interessieren. Meine, bei Cerini gekaufte Dichtung, hat eine Stärke von 3mm. Um die so wie gezeigt zu komprimieren brächte es wahrscheinlich Anzugsmomente, die ich meinen Gewinden nicht zumuten möchte. Möglich, dass die Verformung langsamer vor sich geht und man so nach und nach die Schrauben nachziehen muss ...
     
  20. #80 HattoriHannso, 15.05.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Die Dichtung ist aktuell an Stellen die nicht verpresst werden etwa 3mm dick daher gehe davon aus dass sie am Anfang auch so dick war.
    Besonders fest angezogen sind die Schrauben eigentlich nicht.
    Ich denke daher auch dass sich die Verformung im Bild vermutlich mit der Zeit durch die thermische Belastung einstellt.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  2. Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978)

    Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978): Abgefahren, heute war ich bei unserm Nachbarn, der mir seine Astoria verkaufen wollte. Irgendwie war ich aber nicht so recht überzeugt von dem...
  3. Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien

    Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien: Hallo zammen, habe mir eine cremina 67 zugelegt und habe noch vor dem zerlegen schon Fragen: Der Hebel lässt sich nur schwer nach unten drücken,...
  4. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  5. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...