Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

Diskutiere Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...

  1. Pumpe

    Pumpe Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID

    Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der Härtegrad GDH (Gesamt deutsche Härte), Carbonathärte usw. ein nicht zu unterschätzendes Thema das bestimmt ob und wann die Maschine eventuell komplett zerlegt werden muss wegen zu wenig entkalken, in den Kessel eben mal schauen geht eben nicht so einfach

    Schön wäre es wenn man Infos gebündelt bekommen würde und zusammenträgt wie oft ihr entkalkt bei welchem Härtegrad Eures Wassers, unter Verwendung welchem Wassers, und ob bisher im Zeitraum X Probleme entstanden sind oder nicht, unter

    Falls ich noch einen wichtigen Punkt vergessen habe, der euch wichtig ist , tragt ihn einfach mit ein
    weiter unten kommt ein Leer Formular dass ihr euch kopieren könnt, das ist dann mal eine Minute Arbeit das auszufüllen
    Wäre schön wenn was zusammen würde

    Beste Grüße
    Tomislav



    Hier meine Daten:

    Maschinentyp: EMC Classica PID

    Alter der Maschine: neu

    Wasserbezugs Typ: Wassertank

    Wassertyp (z.B. Mineralwasser Discounter, oder Leitungswasser ) : Leitungwasser

    Enthärtung des Rohwassers : ja

    Falls ja, entkalkt wird, mit Hausanlage oder Tischfilter z.B. Britta : Hausanlagen enthärtung Judo i-soft Safe

    Härtegrad Rohwasser : 17

    Härtegrad nach der Enthärtung : 6-7 Grad

    Shots pro Tag ca. : 2-3

    Intervall Zeit der Entkalkt wird : steht noch nicht fest, aber tendiere zu alle 6 Monate,

    Entkalker der bisher verwendet wurde: noch keiner, das würde ich dann mit dem EMC Entkalker Pulver machen

    Probleme durch Verkalkung bisher : keine, da Maschine neu




    Hier das Leere

    Maschinentyp:

    Alter der Maschine:

    Wasserbezugs Typ:

    Wassertyp (z.B. Mineralwasser Discounter, oder Leitungswasser ) :

    Enthärtung des Rohwassers :

    Falls ja, entkalkt wird, mit Hausanlage oder Tischfilter z.B. Britta :

    Härtegrad Rohwasser :

    Härtegrad nach der Enthärtung :

    Shots pro Tag ca. :

    Intervall Zeit der Entkalkt wird :

    Entkalker der bisher verwendet wurde:

    Probleme durch Verkalkung bisher :
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der Standard Tipp ist, das Wasser zu entkalken oder ersatzweise kalkarmes Flaschenwasser zu verwenden, statt die Maschine zu entkalken.
    Ansonsten führt die SuFu massenhaft Entkalkungsthreads zutage, die all deine Fragen behandeln, div. Sichtweisen widerspiegeln und zeigen, dass das Thema kaum pauschal per Checkliste zu beantworten ist.
     
    Sekem, DaBougi, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Scotty0815, 14.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Habe seit dem Wochenende auch eine classica PID(7 Monate alt) und das erste was ich gemacht habe ist eine Entkalkung. Was ich empfehlen kann ist der Entkalker(Granulat) von Eilfix.
    Gibt es unter anderem online für unter 10€ pro Kilo.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 14.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der andere Standardtipp ist, die Maschine nicht blind pauschal zu entkalkten, schon gar nicht per Durchlaufentkalkung, sondern wenn sie tatsächlich verkalkt ist.
     
    brrrt und NiTo gefällt das.
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Pumpe Deine Vorgehensweise macht keinen wenig Sinn. Siehe hierzu Antwort #2 und #5 .
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Pumpe

    Pumpe Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    OK, und wie merkt du das ? wenn sind keinen Durchfluss mehr hat ?
     
  7. Pumpe

    Pumpe Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Es sollte auch kein Checklist werden, sondern um mal ein Übersicht zu bekommen wo es wann wie Probleme gibt, oder in welche Kombi es Jahre glatt läuft
    Oder ob die ein oder andere Maschine öfters dabei ist
    schade....
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn Du geeignetes Wasser nimmst, merkst Du sehr lange nichts und kannst Dich der Maschine ohne Entkalkung erfreuen - bei mir aktuell knapp zwei Jahre ohne Gedanke an Entkalkung.
    Vorbeugen ist sehr viel besser als Symptome bekämpfen.
     
    brrrt gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 15.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Repariere nichts, was nicht kaputt ist. Wenn du nichts merkst, dann ist nichts kaputt.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 helalwi, 15.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ein Händler, den ich kürzlich besuchte und der mir seine grosse Werkstatt gezeigt hat, antwortete mir auf die Frage, wie oft denn an einer guten Espressomaschine ein Service gemacht werden müsse: Gar nicht; Erst wenn etwas kaputt ist. Und sicher soll kein "hartes" Wasser in den Tank. Allgemein wird von 5-7 GDH gesprochen. Oft hilt der Verschnitt von Hahnenwasser mit gekauftem Flaschenwasser. Verschnittrechner gibt es etliche im Netz und dazu gehören wohl noch die Papierstreifen, mit denen man die Härte messen kann. So mache ich es seit Jahren: ⅓ Hahnenwasser mit 18-23 Gdh und ⅔ Saskia Kinkel mit 1 GDH. Zuweilen mit dem Papierstreifen messen hilft auch noch.
     
Thema:

Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

Die Seite wird geladen...

Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...