Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unter sowas habe ich auf Kuba schon zitternd (vor Angst....) gestanden. https://www.alamy.de/duschkopf-in-kuba-image218209063.html Vermutlich ist...

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Vermutlich ist das so gedacht, dass einem von diesem Zittern warm wird und man dann überhaupt kein warmes Wasser aus dieser fragwürdigen Konstruktion braucht...
     
  2. #202 mechanist, 03.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Ja, man schimpft in diesem Land oft über Regulierung und Normen - in einigen Bereichen bin ich dann
    aber doch ganz froh darüber. Wenn ich diese Konstrukte betrachte, dann doch lieber kalt duschen.
     
    caffeefrank und kölner gefällt das.
  3. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    In Peru hatte ich mal ein exemplar, bei dem es beim Duschen leicht gebritzelt hat - und stärker, wenn man dem Duschkopf zu nahe kam. Der lakonische Kommentar des Patrons zu dem Thema war ein väterlich gebrummtes "Tranquilo"!
     
  4. #204 mechanist, 15.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Wer kennt diese rahmensprengende Schönheit:
    mü1.jpg
     
    pootoogoo, Gatz, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wie ist denn dieses Teil aufgebaut? Oben sitzt der Bohnenbehälter wie üblich. Der Doser bzw. Vorratsbehälter für den gemahlenen Kaffee scheint aber nicht seitlich ans Gehäuse angeflanscht, sondern ins Gehäuse integriert zu sein. Der Motor wird wohl ganz unten sitzen und das Mahlwerk dann zwischen Bohnenbehälter und Kaffeemehlvorratsbehälter. Damit müsste die Motorwelle durch den Vorratsbehälter gehen. Eigenwillig.
     
  6. #206 Sansibar99, 15.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Für mich sieht der Aufbau aus, wie bei den Disco Volante-Mühlen von LaCimbali, Mazzer und LaMarzocco:
    Unter dem Bohnenbehälter sitzt das Mahlwerk und drumrum ein ringförmiger Glasdosierer. Drunter Motorgehäuse.
     
  7. #207 Sansibar99, 15.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bei der Recherche nach der obigen Mühle bin ich auf das hier gestoßen:
    Through the years at Caffe Lena
    [​IMG]

    Kenner kennen die Maschine bestimmt - aber in dem Artikel dazu wird klar, dass Robert Zimmermann aus dieser Maschine getrunken hat - welch "große Erleuchtung" :D
     
    turriga, mechanist und Yoombe gefällt das.
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich nehme an, dieser Aufbau stammt urspr. von Molidor, zumindest haben die in den 30ern schon so etwas gefertigt. Zum gezeigten Modell kann ich nichts sagen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #209 mechanist, 16.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Eine schöne Photographie.
    Das muss eine recht frühe Version sein, die runden Tropfgitter bei dieser Maschine kannte ich noch nicht. Interessant, und in diesem Fall ja auch passend
    sind die Gruppen mit der Hebelübersetzung, die vorallem weiblichen Personal die Bedienung erleichtern sollten. Hier gehen die Übersetzungen der ersten
    beiden Gruppen nach links, die der hinteren Gruppe nach rechts - habe ich auch so noch nicht gesehen.
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das Beste ist der Text auf dem goldenen Band um den Kopf: "Intellect Of Mankind". :D
     
  11. #211 mechanist, 17.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Da habe ich auch zuerst dran gedacht, aber die Plakette auf dem Motorgehäuse unten passt nicht dazu:
    mü2.jpg
    Ich komme nicht drauf, was das heissen soll.
     
  12. #212 Sansibar99, 17.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Super...
     
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Wer kennt denn diese Maschine?
    Passt wohl hier gut in die Raterunde
    [​IMG]
     
    turriga, wuest und Sansibar99 gefällt das.
  14. #214 mechanist, 15.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Hatte Swadlo /Victoria Werk nicht so ein dreieckiges Emblem?
     
  15. #215 Meistersuppe, 15.05.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ist nicht von Swadlo. Hier hatten die Eidgenossen ihre Finger im Spiel. Die Firma existiert mWn nur mehr als Tochterkonzern einer der größeren Maschinenhersteller...
     
  16. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Mahlzeit, das dürfte eine EGRO sein. Modell?
    Bin bei irgendeinem kleinanzeigenportal neulich darüber gestolpert. Kaum etwas darüber zu finden. Eine Restaurierung könnte mühsam werden.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  17. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Falls das mittig unten tatsächlich eine Hebelgruppe ist, erinnert sie mich sehr an Carimali.
     
    turriga gefällt das.
  18. #218 gismo, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Az425 hat recht. Es ist eine Egro. Die Hebelgruppe ist von Rancilio. Die beiden Firmen sind unter einem Dach. Beim Modellnamen bin ich leider auch noch überfragt. Für mich ist sie natürlich aufgrund der Hebelgruppe interessant. Könnte ein Modell vor der Reginetta oder Regina bzw. nach der Supra
    Wenn wer näheres in Erfahrung bringen könnte würde es mir helfen.
     
    Doppelfilter gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Bist du dir da ganz sicher? ;) Die Hebelgruppe sieht den Carimali- Gruppen AC/ 3EI wirklich sehr ähnlich.
     
    wuest und Meistersuppe gefällt das.
  20. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Da hast du recht turriga. War auch mein erster Gedanke. Nur hab ich mit Egro und Carimali keine Gemeinsamkeiten im Netz gefunden. Durch Zufall erst mit Rancilio.
    Hier ist dann deren Geschichte. Da aber Egro erst 2005 bzw. 2008 von Rancilio übernommen wurde stimmt dein Beitrag. Vielleicht finde ich doch noch etwas mehr über die beiden. Sobald die Maschine bei mir ist werde ich berichten
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...