Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Inzwischen habe ich noch dazugelernt, dass man einen EL des bereits abgewogenen Mehls in die aufgerührte Butter / Zucker - Masse gibt, um die...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Das Mehl bindet natürlich, und unterstützt die Emulsion. Wichtig auch, dass die Zutaten alle Zimmertemperatur, bzw. gleiche Temperatur haben ;)
    Alternativ könnte man die Butter mit einem Teil des Zuckers und dem nach und nach zugegebenen Eigelb aufschlagen, dann das Mehl melieren, und zum Schluss das mit dem Restzucker geschlagenen Eiweißes unterziehen, was die Lockerung der Masse zusätzlich unterstützen würde.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #1502 Leckerpott, 15.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    In meinem Rezept sind mehr Eier, mehr Butter und weniger Zucker. Und ich mache noch Schokolade in den dunklen Teig, den ich auch lieber mag, wie man sieht. Ich habe ein Riesenmarmorkuchen gebacken, da kommen aber auch 10 Eier auf 500 g Butter. 270 g Zucker und 680 g Mehl, meine ich. Dann noch 200 ml Milch und 260 g Schokolade (+ 6 gehäufte EL Kakao). Mit der cooking chef kann ich die Butter auch so mit den Eiern gut emulgieren, man muss sie nur nach einander reintun und zwischenzeitlich warten, bis es komplett aufgenommen wurde.
     
  3. #1503 Tokajilover, 15.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da das lecitin im eigelb ist, trenne ich, und gebe erst eigelb zu dann eiklar.

    das mehl lange zu rühren führt nur zu glutenbildung und somit zu zähigkeit
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #1504 Augschburger, 15.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
  5. faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Sowas war, glaube ich, bei meim Papa im EPA 1938....
    (Sorry, Spass...aber muss sein):D
     
  6. #1506 Augschburger, 15.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    Jetzt ist mir klar, woher Du Deinen Schaden hast.
    (Dito) :D
     
  7. faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Find ich jetzt weniger lustig.....
    Eher zu persönlich.
     
  8. #1508 Augschburger, 15.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    Du, falls es Dich interessiert - ich fand Deinen Beitrag auch nicht im geringsten erheiternd.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Augschburger gefällt das.
  10. #1510 Augschburger, 15.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    Hat auch 50 g Kuvertüre gekriegt. :D
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.309
    Zustimmungen:
    24.140
    Eine Frage an die wissenden Backfäns:
    Ich muß demnächst nen Kuchen backen, deshalb werd ich auch - oh Frevel hier - nen fertigen Boden besorgen.
    Da soll Obst drauf, und damit das den Boden nicht durchweicht, braucht es ne Zwischenschicht.
    Da wird ja oft ne Puddingschicht (mag ich nicht) oder z. b. Aprikosen-Konfi (ist mir zu süß) draufgekleht.
    Kann man eigentlich auch ne Schicht Frischkäse drauffummeln?
    Würde ja mit dem leicht Säuerlichen zu den süßlichen Früchtekrams passen.
     
  12. #1512 Tschörgen, 16.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    Epoxydharz. Macht 100% dicht! :D

    Im Ernst. Es soll schmecken. Wenn der Frischkäse passt, why not. Den Belag gut abtropfen lassen und ohne alles drauf, müsste doch gehen.
     
    Augschburger, andruscha und nenni gefällt das.
  13. #1513 andruscha, 16.05.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Es ist kein Garagen- sondern ein Kuchenboden! :D

    (Würde aber auch sagen, bei Kuchen geht Frischkäse. Solange der sich gut verstreichen läßt.)
     
    Gandalph, Tschörgen und nenni gefällt das.
  14. #1514 Tschörgen, 16.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    Ps. Probiere es doch mal mit Mascarpone.
     
    Gandalph, nenni und andruscha gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.309
    Zustimmungen:
    24.140
    da werd ich mal nach schauen - der hat ja auch n guten Fettgehalt, davon nehm ich dann vielleicht n büschen zu :rolleyes:.
    Kann man ja manchmal gebrauchen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #1516 Geschmackssinn, 16.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    weitere Alternative wäre Quark.

    ... früher beim Zelten der Quick&easy Kuchen:
    - Tortenboden
    - Quark+ Früchte ausm Glas / Dose

    entweder gleich futtern, oder wenn möglich nochmal kalt stellen.

    zuhause könnte man zum Quark auch noch etwas Bindemittel zu geben.
    (irgendwas kalt lösliches...)

    weitere Alternative wäre Gelantine+etwas Saft, anstatt Pudding.
     
    nenni gefällt das.
  17. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Hälfte Früschkäse und Hälfte Sahnequark verrühren, auf dem Tortenboden verstreichen, darüber ca. 1EL Vanillezucker streuen, dann das frische Obst oder gut abgetropfte Dosenfrüchte ...
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.309
    Zustimmungen:
    24.140
    Danke an die Tippgeber - dann war meine Idee mit dem Frischkäse ja gar nicht so weit weg.
     
  19. #1519 nenni, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.309
    Zustimmungen:
    24.140
    Und noch eine:
    Kann man n Kastenkuchen, der aus Rührteig besteht und was schoggiähnliches im Innern hat, eigentlich einfrieren?
     
  20. #1520 nacktKULTUR, 23.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klares Ja. Wir machen diesen Schokoladenkuchen (mit ganzen Schoko-Stückchen darin) als Vorrat. Er wird in Scheiben eingefroren, und jedes Stück ist bei Bedarf innert 30 Minuten an der Luft aufgetaut.

    nK
     
    Leckerpott, Gandalph und nenni gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...