Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

Diskutiere Das wird mein erster Siebträger mit Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie ich gelesen habe komme ich um einen Trichter nicht rum oder? Ich vermute, dass die meisten für das Zweiersieb keinen Trichter verwenden. Und...

  1. #21 domimü, 16.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich vermute, dass die meisten für das Zweiersieb keinen Trichter verwenden. Und die Auswahl ist bunt und groß.
     
  2. #22 Gusa105, 16.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Trichter - kleines Teil das bei mir den größten Aha-Effekt ausgelöst hat und das ich nicht mehr missen möchte.
    Siebträger ist einfach zu befüllen und eben zu klopfen, kein Gebrösel mehr. Meiner ist von Tidaka, keine Ahnung ob es noch andere Quellen gibt.
    Ich nutze auch einen Tamper in 58,5 mm Größe, passt saugend durch den Trichter und in das Sieb. Dadurch ist das Pulver beim Tampen bis zum Rand verdichtet. Ist vielleicht der Grund warum ich mit Channeling noch nie Probleme hatte. Möglichst genaue Passung ist denke ich wichtiger wie konvex oder konkav?

    18 Gramm ist die Standardladung für mein 16gr Accurato, am Anfang - ohne Trichter ging da immer etwas daneben.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was heisst, „ist alles noch original von ECM“? Dass bedingt durch Bohnenalterung, ggf. Füllstand im Hopper und in der Anfangszeit auch durch Einmahlen die Mühlenparameter, also Mahlgrad und/oder Timer, gelegentlich mal angepasst werden müssen, ist normal und vielfach diskutiert. Das ist kein Problem, sondern normal.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #24 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Sieb, Siebträger etc..
    Habe kein anderen Träger bzw. kein anderes Sieb gekauft.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Brauchst Du auch nicht, die Originalausstattung ist für den Espressobezug geeignet.
    In dem Zusammenhang verstehe ich die vorherige Bemerkung zum Abbruch für 18g nicht.
     
  6. #26 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Gerade für das Zweiersieb ist es bei mir fast unmöglich ohne eine Sauerei mit der Eureka Specialika zu arbeiten.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 16.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du dir inzwischen anständigen Kaffee besorgt?
    Vorher erübrigt sich eigentlich alles.
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich gehe davon aus du hast die im Eingangspost genannte Mühle bestellt. Bei der kannst du den Timer anpassen. Siehe Seite 17 unter 6.6.2 AUSGABE UND EINSTELLUNG DER DOSIERUNG (DISPLAY).
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir nutzen jetzt den Moema Kaffee
    Schon klar. Aber um auf 18 Gramm zu kommen, muss ich meine eingestellte Zeit schon haben.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was denn nun?
     
    brrrt gefällt das.
  11. #31 pastajunkie, 16.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Schau mal hier...
    Die geben beim Haltbarkeitsdatum 24 Monate an, das heißt das dein Kaffee über ein halbes Jahr alt ist! Wenn es immer noch der ist, den du genannt hast.
    Wirf den weg und hol dir frischen Kaffee. Jede weitere Diskussion bis dahin ist völlig sinnlos...

    Ich sehe gerade, der Kaffee ist so alt wie deine Maschine :D:p
     
    NiTo, honsl und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Damit ich meine 18 Gramm in das Zweiersieb bekomme muss ich stoppen, da das Volumen einfach zu viel ist und ich glaube das ich ein Trichter benötige.

    Alles klar. Bedeutet es also. Das frischer Kaffee weniger Volumen hat nach dem mahlen?
     
  13. #33 pastajunkie, 16.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Nö, muss nicht sein, es kommt auf den Kaffee an. Besorge dir frischen Kaffee und du wirst sehen, es funktioniert. Dein Kaffee ist alt, dem wirst du keinen guten Geschmack mehr entlocken. Wenn ich mir die Bewertung dazu anschaue, wird das, was du schreibst, bestätigt.
    Das hat schon seinen Grund, dass das hier immer wieder gepredigt wird, das der Kaffee frisch sein soll.
     
    Scotty0815 gefällt das.
  14. #34 cbr-ps, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ok, eine vollständige Beschreibung des Problems ist dem Verständnis zuträglich ;)
    Ich arbeite nur mit Tidaka Trichter und bin damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit „Hands Free“ Haltern an Mühlen. Das scheint mit Trichter etwas tricky zu sein.
    Nein, da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Frischer Kaffee ist neben Sorte und Qualität aber entscheidend für den Geschmack und reproduzierbare Bezugsparameter, womit Du deine Probleme zu haben scheinst.
     
    brrrt, pastajunkie und NiTo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, wenn überhaupt eher mehr. Eventuell benötigst du aber weniger (Gramm) vom frischen als vom toten Kaffee.
     
    brrrt, pastajunkie und cbr-ps gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist unbedingt zu beachten!
    Ich kann dich ja sogar verstehen, du kaufst "teuren" Kaffee im Netz und nun ist er alt. Wegwerfen schmerzt dann sicher. Aber es nützt nichts, es sei denn du verwendest ihn für alternative Brühmethoden. Dennoch wirst du auch in diesem Fall mit geschmacklichen Einbußen konfrontiert. Vermutlich möchte man das am Anfang des Weges nicht wahrhaben, anders kann ich mir diese ständig wiederkehrenden Fragen dahingehend nicht erklären, aber es ist Fakt. Frischen Bohnen sind notwendig. Wenn du nicht gewillt bist, das zu akzeptieren, dann wirst du zwangsläufig nicht dein gestecktes Ziel erreichen.

    Zum Thema noch: Einige Leute mahlen einen Teil ins Sieb, klopfen bzw. tampern kurz und leicht, um das Mehl zu verdichten, und mahlen dann die benötigte Restmenge nach. So "quillt" das Mehl nicht aus dem Sieb.

    Weiterhin und meine Frage erneut: Hast du keinen (Klein)Röster in der Nähe, der dir frische Ware garantiert? Aus welchem Gebiet kommst du? Es gibt Übersichtskarten mit vorhandenen Röstern.
     
    pastajunkie und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal bin ich nicht gegen frischen Kaffee, sondern bin davon ausgegangen das der von Moema gut ist, was ja nicht der Fall ist bezüglich der frische.
    Der nächste Punkt ist, dass ich noch nichtmal große Probleme damit habe einen trinkbaren Espresso raus zu bekommen, sondern das es einfach umständlich ist den Siebträger mit 18 Gramm über die Eureka zu befüllen ohne einen Trichter zu benutzen. Weswegen ich gefragt habe ob hier viele einen Trichter nutzen und wenn ja ob es ein spezieller sein muss oder ob ein günstiger reicht.
    Denn frischer Kaffee würde den Siebträger ja scheinbar auch überfüllen, außer die Praxis würde zeigen das man wirklich weniger Gramm braucht und man somit das Sieb gut befüllen kann ohne das alles daneben geht.
     
  18. #38 Wrestler, 16.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann sich auch einen Trichter basteln.
    Alte Joghurt Becher funktionieren da z. B. ganz gut.
    Einige Trichter passen nämlich nicht unbedingt unter jede Mühle.
    Zum probieren reicht das vielleicht auch aus.
     
  19. #39 cbr-ps, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zwei Menschen, zwei Meinungen:
    Letztere Vermutung halte ich für zutreffend, auch wenn ich es anders halte. Du wirst deinen eigenen Weg finden müssen damit umzugehen.
     
    brrrt und Scotty0815 gefällt das.
  20. #40 Scotty0815, 16.05.2019
    Scotty0815

    Scotty0815 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Da ich ein 3D Drucker habe werde ich mal schauen ob ich da was drucken kann. Vielleicht gibt es sogar hier im Forum jemanden der passend dazu eine stl Datei hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

Die Seite wird geladen...

Das wird mein erster Siebträger mit Mühle - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  3. Meine ECM Veneziano wird zu heiss

    Meine ECM Veneziano wird zu heiss: moin Ich glaub meine ECM Veneziano wird zu heiss und der Thermostat ist hin. ( Espresso ist verbrannt, keine Crema und schmeckt grausam) Ich...
  4. Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?: es handelt sich um eine einfache 1-Kreis Maschine, Modell Mia, Hersteller Nuova Simonelli. Während meine Maschine tadellos arbeitet, wird die...
  5. GAGGIA CC/BABY/TEBE,welche wird meine Zukünftige?

    GAGGIA CC/BABY/TEBE,welche wird meine Zukünftige?: Also als erstes muss ich gestehen , dass mich auch der fiese , kleine, starke und köstliche Espresso Bazillus erwischt hat. Um genauer zu sein...