Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr

Diskutiere Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe derzeit einen Yiragacheffe von CoffeeCircle. Vorab: ich mach meinen Kaffee in der French Press und die...

Schlagworte:
  1. SPM77

    SPM77 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe derzeit einen Yiragacheffe von CoffeeCircle.

    Vorab: ich mach meinen Kaffee in der French Press und die Parameter meiner Solis Scala so eingestellt, dass der Kaffee in letzter Zeit immer ganz gut geschmeckt hat (18g Kaffee auf 300g Wasser), aber hier bin ich ratlos.

    Ich habe den Kaffee letzte Woche das erste Mal aufgemacht und gleich probiert. Er hat während der Zubereitung (also noch in der French Press) richtig fruchtig gerochen und in der Tasse schön würzig mit einer sehr angenehmen Säure geschmeckt.

    Jetzt eine Woche später riecht er in der French Press nur noch sehr leicht sauer und eher schokoladig. In der Tasse schmeckt er eigentlich nach fast gar nichts mehr. Ich habe heute schon feiner gemahlen, aber da hatte er nur extrem schokoladig und ziemlich bitter geschmeckt (überextrahiert, nehme ich an).

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Krone in der French Press nach ziemlich genau 3min einfach fast komplett am Boden absetzt (war bisher bei keinem Kaffe bei mir so). Rühre ich nach dem einschenken in der FP nicht um bleibt sie oben, aber am Endeergebnis ändert sich nichts.

    Egal welche Methode (Hoffmann, Stempel gleich von anfang drauf um Kaffee komplett ins Wasser zu drücken oder Mischformen davon), es wird nicht besser.

    Der Kaffee ist am 21. März geröstet worden, aber bisher hatte ich auch keine Probleme mit noch älterem Kaffee (teilweise über 3 Monate). Könnte das der Grund sein und hatte jemand schon ähnliche Erfahrung?

    PS: meine Freundin ist derselben Meinung...bei sowas zweifelt man schließlich schon an seinen Geschmacksnerven :D
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Hier würde ich den Grund vermuten, der ist durch. Eigentlich lag er nach der Röstung schon zu lange und die Woche in der offenen Tüte hat ihm dann den Rest gegeben.
     
    SPM77 gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Altert diese Sorte denn besonders schnell? Der Kaffee ist ja noch keine 2 Monate alt...
     
  4. #4 cbr-ps, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich würde es anders formulieren: Er ist schon fast zwei Monate alt...;)

    Ist halt so die Zeit wo es anfängt zu kippen. Mancher übersteht das, mancher ist empfindlicher und wenn er erstmal offen ist, geht es umso schneller.
     
    brrrt und honsl gefällt das.
  5. SPM77

    SPM77 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Interessant, habe ihn bekommen da war er schon ein paar Wochen alt. Ist tatsächlich der erste bei dem es passiert ist. Hatte schon viel älteren Kaffee, bei denen ich nichts gemerkt hab.
    Da kann ich ja froh sein, dass ich effektiv nur 90ct dafür bezahlt habe. Ich werde ihn in ein paar Wochen mal bei Verwandten im Filter probieren. Schmeckt er dort genauso wenig, wird er zum Cold Brew degradiert.
    Aber schon interessant, dass mir mein 3 Monate alter Tchibo Kaffee für die nicht so anspruchsvollen Gäste momentan besser schmeckt :D

    Hab noch einen von dem Laden geschenkt bekommen (andere Sorte, gleiches Röstdatum), mal sehen wie der sich dann so macht;)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Genau das ist auch meine Erfahrung. In dieser Zeit verliert der Kaffee bei mir merklich an Aroma.

    Ich habe mir nun die hier irgendwo im Forum empfohlene Airscape-Dose gekauft. In der Theorie überzeugt mich der Ansatz. Mal sehen...
     
Thema:

Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  2. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

    Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  3. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  4. Musik die nach Kaffee schmeckt

    Musik die nach Kaffee schmeckt: Der Kaffee wurde oft eine Inspirationsquelle für Musik und Literatur gewesen. Vielleicht ihre erste und wichtigste Auftritt in der europäischen...
  5. Kaffee schmeckt nach Zigaretten

    Kaffee schmeckt nach Zigaretten: Hallo liebes Forum, ich mahle seit kurzem selber (Tchibo Mühle) und habe mir besseren Kaffee erwartet. Leider schmeckt er sehr nach Zigaretten,...