Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt?

Diskutiere Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Espressokocher / eine Caffettiera erworben, die ich gerne wieder benutzen würde, jedoch bin ich mir...

  1. #1 jamende, 15.05.2019
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen Espressokocher / eine Caffettiera erworben, die ich gerne wieder benutzen würde, jedoch bin ich mir unsicher was die Funktion des Sicherheitsventils angeht. Die Marke ist „MOFEM" sie Griff am Deckel und so ein Ventil habe ich vorher noch nicht gesehen. Weiß jemand evtl. wie es funktioniert und ob es vollständig ist? Es besteht aus drei teilen, dem Hauptteil, den man in den Kocher schraubt, einer kleinen Scheibe im Inneren und einer Art Deckel, den man aufschraubt (der innen hohl ist).

    Ich wollte es schon mit einem M8 Sicherheitsventil tauschen, aber das Gewinde ist beim Originalteil viel gröber, lediglich der Durchmesser stimmt.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Gruß,
    Jens

    ventil_01.jpg

    ventil_02.jpg
     
  2. #2 ergojuer, 15.05.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich denke dass da die Feder fehlt. Ohne die gibt es keine Überdruckfunktion. Google ergibt mir Bilderfunde für eine Bialetti Mokona. Das Gewinde des Ventils schaut da ähnlich aus.. siehe ventil bialetti - Пошук Google

    Ach nee, das richtig grobe Gewionde hat bei deinem Teil ja die Innenschraube, der Einsatz in den Kessel ein feineres Gewinde. Aber Google bietet da Bilder diverser Ventile zu Kannen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 jamende, 15.05.2019
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ergojuer,
    ich bezweifele leider, dass das Teil passen wird. Ein anderes Ventil, bei dem ich vermuten würde, dass es passt, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Wie gesagt, ein normales M8 Ventil passt nicht. Ich poste nachher mal ein Vergleichsbild beider Ventile.

    Gruß,
    Jens
     
  4. #4 ergojuer, 15.05.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Vielleicht passt ja dieser Einsatz in den Teil den man bei dir in die Kanne schraubt?
    Allerdings bleibt dann die Frage bei welchem Druck das Ganze dann auslöst.
     
  5. #5 jamende, 15.05.2019
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das auch ein Ventil für die Brühgruppe, oder? Das Gewinde wirkt auch sehr kurz.
     
  6. #6 jamende, 16.05.2019
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hier die Vergleichsbilder:

    das alte, originale Ventil (silber, aus Alu) im Verlgleich zu einem M8 Sicherheitsventil (aus Messing).

    altes_ventil_vergleich_m8.jpg
     
  7. #7 rostpopel, 16.05.2019
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ich würde versuchen, eine passende Feder zu finden, die über den Zylinder passt. Den Auslösedruck dann einfach mit einem Kompressor, durch Reindrehen der Schraube einstellen und in der Position dann sichern.
     
  8. #8 jamende, 16.05.2019
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hi rostpopel,

    so etwas hatte ich mir auch schon überlegt.
    Ich dachte mir, ich entnehme dem anderen Ventil (M8 aus Messing) die Feder und die Kugel (durch aufbohren, absägen oder dergleichen), entnehme dem alten Ventil die Scheibe, setzte dort die Kugel und die Feder ein und drehe die kleine Schraube als Sicherung auf. Wäre das vll. eine Lösung? Dann würde auch die Auslösespannung der Feder passen. Bei Welchem Druck sollte es denn theoretisch auslösen?

    Gruß,
    Jens
     
  9. #9 Vico521, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    Vico521

    Vico521 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Jamende,

    Der Kaffeekocher den du restaurieren möchtest ist ein altes ungarisches Modell (MOFÈM - MOsonmagyaróvári FÉMszerelvénygyár) wurde in Mosonmagyaróvár gebaut. Zu deine Frage, es fehlt nichts vom Sicherheitsventil, es ist so gebaut wie du es beim Auseinandernehmen gefunden hast. Die Scheibe ist eine art Schmelzsicherung, wenn es zu heiss wird, schmelzt sie, und lässt den Druck vom Kaffekocher ab. In kaltem Zustand kannst du es aber nicht mit Druckluft testen, da die Sicherung erst die Schmelztemeratur erreichen muss. So eine Plättchen kann man auch heutzutage kaufen (um 2 EUR pro 5 Stück), die wurden auch in den alten Drucktöpfen eingebaut.
    Einfach "kukta olvadó lapka" oder "kukta olvadó betét" googeln.
    Ich hoffe, dass ich geholfen habe.
     
  10. #10 Vico521, 08.10.2019
    Vico521

    Vico521 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    furkist gefällt das.
Thema:

Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt? - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  3. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...